Draußen belohnen, aber wie? (Mäkelhund)

  • Ein kleiner Hund ist in der Regel relativ schnell satt, wenn er zuhause regelmäßig seine "normale" Portion frisst.


    Man kann auch mit Spielzeug belohnen. Hast du das schonmal probiert?

  • Welche Schlecktuben hast du denn schon ausprobiert? Es gibt da ja auch so Tuben mit Fischkram, z.B. bei Edeka im Kühlregal.


    Ansonsten weiß ich nicht, ob nicht auch bei Hündinnen da die Hormone mit reinspielen könnten, je nach Phase ist vielleicht mal mehr Hunger und dann wieder Mäkelei dran?


    Bei Max war es die erste Zeit auch sehr schwierig, weil er draußen fast garnichts annehmen wollte. Hat sich gebessert, weil es bei ihm vorallem Stress war, der ihm den Appetit verdorben hat. Wobei ich ihm auch nicht mit allen möglichen Leckerkram kommen brauche... er will nur ganz bestimmte Sachen, und dann klappt es auch, außer im geistigen Ausnahmezustand.
    Mit sowas wie dem normalen Futter zum Sattwerden als Belohnung bräuchte ich ihm garnicht kommen, da hungert er eiskalt.
    Dex ist da soviel einfacher... :roll:

  • Wenn wir im Garten sind oder im Haus nimmt sie die problemlos und auch beim Klickertraining frisst sie alles was man ihr vor die Nase hält.

    Hm, da ich den Beitrag jetzt noch mal durchgegangen bin: Nimmst du den Clicker nicht mit nach draußen?

  • Hast du es mal mit Clicker versucht?


    Ich bin da zwar generell kein großer Freund davon, weil ich das Ding umständlich finde und mein Timing lausig ist, da ich mit Ekko aber zu Beginn das gleiche Problem hatte (unterwegs kein Futter bei Spielzeug blöd) hab ich mit ihm zu Beginn unterwegs viel mit Clicker gearbeitet und da auch recht gute Ergebnisse erzielt.

    Bin da jetzt ein wenig irritiert. Das sie das mit dem Clickern geschrieben hat, hast Du ja jetzt gelesen. Aber wie sollte man draussen clickern, wenn sie dort kein Leckerlie annimmt? Das ist eine der absoluten Grundvorraussetzungen beim Clickern. Schlimmstenfalls würde sie sich das Clickern dadurch nachhaltig verderben. Das Clickern sagt ja nicht, dass sie jetzt ein Leckerlie nehmen soll, sondern ist eine Konditionierung auf das Gefühl, ein Leckerlie zu bekommen. Und das verlangt das jedem Clickern auch IMMER ein Leckerlie folgt um diese Konditionierung zu halten. Würde jetzt geclickert, wenn sie kein Leckerlie nimmt, würde das die Konditionierung lösen. Sehr Kontraproduktiv.


    @karow
    Nicht jeder Hund ist verfressen und nicht jeder Hund springt auf jedes Leckerlie so stark an, dass es Aussenreize ausblenden kann.
    Entweder müsstest Du DAS Leckerlie finden (hat bei unserer Kleinen auch recht lange gedauert. Alles wurde genommen (aber nicht übermäßig wild, was sie im "sicheren" Zuhause bekam) draussen gar nichts. Wir haben jetzt eine Hundewurst vom Metzger. Reine Blutwurst mit dicken Speckklumpen, die wir würfeln... buähh. Aber auf die fährt sie total ab.... Alles andere ist ihr draussen schnurz. Für DIE Wurst würde sie töten oder sogar lernen. Oder Du must es schaffen, ihre Anspannung Aussen, soweit zu reduzieren, dass sie für andere Reize empfänglich wird.


    Ist wie immer schwer das einzuschätzen, wenn man den Hund nicht kennt.

  • @anfängerinAlina Den Schritt zurück werde ich ab jetzt machen, also allgemein Körperhaltung. Nicht mehr drüber beugen usw.
    Das ist es eben, ich bin schon auf der Suche nach kleinen Leckerlies. Die kleinesten die ich bisher gefunden habe sind diese Chewies in Mini, Problem da: SIe favorisiert doch eher weiche Sachen und die werden sobald sie aus der Box sind extrem schnell hart...


    Doch der Klicker ist mit draußen, jedoch bisher für solche Fälle nicht in Benutzung. Also für Rückruftraining usw.



    @RafiLe1985 Genau, Spielzeug geht halt nicht. Sie dreht wirklich viel zu sehr auf, ich krieg sie auch problemlos wieder in einen ruhigen Zustand. Aber sie muss sich ja nicht immer wieder so hochfahren.


    @persica Puh, wir haben fast das komplette Fressnapf Sortiment an Tuben durch, auch die bei Rossmann, sämtliche Sorten. Sogar die für Katzen. Also von Leberwurst, über Lachscreme, bis hin zu Käsepaste. Zuhause null Problem, draußen eher so 'Bäh wäh'. Ansonsten haben wir versucht solche Sachen selber zu mischen mit diesem Schleckerchen Teil. Joghurt & Leberwurst Gemisch und ganz viele weitere Sachen. Auch eher mäßig.


    Hormone ist sicher auch so eine Sache, sie wird demnächst ja auch kastriert wegen Scheinschwangerschaften die wirklich extrem bei ihr waren. Eventuell bessert es sich danach, oder verschlechtert sich. Keine Ahnung, we will see.


    @Herdifreund Ich suche aufjedenfall fleißig weiter...ansonsten muss ich halt damit leben das der Hund draußen nichts nehmen möchte. Ist ja auch nichts schlimmes, aber so habe ich das Gefühl ich kann sie besser belohnen als einfach nur "Fein" ...



    Zum Clicker: Jetzt wo dus sagst, also sie besteht beim Tricktraining Zuhause nach dem Klick aufjedenfall auf ihr Leckerlie. Kann mir vorstellen wenn ich das draußen mache ohne Leckerlie danach das sie sich irgendwann denkt " Ach nö, dann nicht."
    Ich werd aufjedenfall den Klicker beim nächsten Spaziergang mitnehmen und mal probieren!

  • Und das verlangt das jedem Clickern auch IMMER ein Leckerlie folgt um diese Konditionierung zu halten.

    Mag sein, dass sich was geändert hat in den paar Jahren, aber ich hab noch gelernt den Clicker als konditionierten Reiz zu nutzen.
    Sprich der Click war als eigenständige Bestätigungkonditioniert und nicht nur ein Zeichen dafür, dass Hund jetzt gleich ein Leckerli ins Maul geschoben bekommt.

  • Ich würde es auch mal probieren mit dem Clicker.


    Kenne leider auch keine guten Leckerlis. Die Chewies hat meine z.B. weder vertragen noch gemocht. Und selbst die kleinen sind nicht so klein wie ich sie haben will. Die neuen Fleischeslust Meat & Treat kann man wirklich sehr klein schneiden, aber es ist halt eine Sauerei und eine Fummelei und ach... einfach nervig.
    Also du hast ja Leinenführigkeit und Rückruf erwähnt. Für ersteres fände ich Clicker und winzige Leckerlis einen Versuch wert. (Es gibt ja einige Threads wo Leckerli-Ideen gesammelt wurden.)
    Für den Rückruf: Es ist ja jetzt Sommer, kannst du dich da rückwärts auf den Boden fallen lassen als Belohnung? Also ohne Spielzeug mit ihr spielen. Meine dreht dabei weniger hohl als wenn sie eine Ball sieht. :ugly:
    Wie oft rufst du denn ab und bei welchen Gelegenheiten? Also hast du alle Bedürnisorientierten Sachen schon ausprobiert?

  • Vorgehensweise also diese: Statt Leckerlie ein Klick, zB als Belohnung fürs Zurückkommen. Ein Leckerlie anbieten und wenn sie nicht will eben nicht? Das Klick ist ja in dem Sinne eine Belohnung.

    So haben wir es hier gemacht, um möglichst stressfrei an einem Hof mit 2 echt ätzenden Hofhunden vorbei zu kommen. Ich habe immer geclickert (denn Bolero benahm sich ja gut, nur die beiden Hofhunde nicht). Nach ein paar Wochen war er so weit, dass er beim Passieren des Hofes immer zu mir geschaut hat. Manchmal wollte er ein Leckerlie, manchmal nicht -seine Entscheidung.
    Wichtig ist, dass der Clicker immer wieder positiv aufgeladen wird. Also zuhause viel clickern und immer belohnen.
    Gerade beim Rückruf würde ich zuhause mit etwas Supertollem anfangen und das dann auch zuverlässig nach dem Click anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!