"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Gekauftes gewolftes Fleisch verarbeite ich gar nicht. Bei frisch gemachtem Hack aus der Fleischtheke mache ich eine Ausnahme. Immer dann, wenn ich gemahlene Leber für Leberbrot als Lekkerli brauche.
    Vom Barfshop habe ich einmal Fleisch gehabt. Nö, hat mich nicht überzeugt. Fett und sehniges ist ok, aber die Menge im Futter halte ich eher gering. Mit den Sachen muss ich unnötig viel in die Hunde packen, damit sie ihre Grundversorgung an verdaulichen Proteinen bekommen.
    Heute im Napf:
    Frühstück: Fleischbrühe mit Ei und Dinkelgries.


    Abendfutter: gebratene Sardinen, Kürbis-Stangensellerie-Salat-Püree, Polenta


    Margarete

  • Sind ja gerade umgezogen und so richtig hat sich mit neuem Job der Tagesablauf noch nicht eingespielt. Zur Zeit gibts deswegen hier auch einfach Büchse mit wenig Fleisch Lukullus Gustico, Hermanns und Zooplus Bio (45-60%). Die 60% ist mir noch etwas viel, aber Preis Leistung ist beim Zooplus Bio prima. Verdauung ist bei den Dosen echt nochmal besser als bei dem Standard Krams, Biodosen sehen auch rein optisch natürlicher aus...
    Zur Zeit bin ich damit zufrieden. Frisch gibts hier etwas zum Naschen vom Abendessen von uns und Obstsalat. Nach dem Bandscheibenvorfall denk ich mir irgendwie auch, mein Gott ich kann mir die Biodosen leisten, die sehen echt gut aus, Verdauung ist prima, es schmeckt und dann verwende ich doch lieber die wenige Zeit mit dem Hund zum Schmusen und für schöne längere Spaziergänge. Das Geld von der Vollzeitstelle kann ich bei Lunas Arztkosten auch mehr als gebrauchen. Und zum Größten Teil werden Abfälle von der Menschenproduktion für die Dosen verwendet und Tiere müssen nicht extra sterben.

  • obwohl es ja nicht schlecht ist wenn das Fleisch fettig, das ist ja so ne menschliche Sache das Fleisch möglichst mager sein soll.

    Es geht mir nicht ums Fett selbst(.....welches ich als Energielieferant und Geschmacksträger durchaus schätze ;) ), sondern dass ich Fleisch kaufe und Fett bekomme.
    Nicht jeder Hund verträgt große Mengen an Fett. Wenn im Topf das gekochte und gewolfte Fleisch quasi zu Fett wird, dann kann ich die Portion so nicht füttern. Ich teile die Ration also auf und ein Teil davon verbleibt im Kühlschrank. Am nächsten Tag ist das Fett hart geworden und dann sieht man erst richtig, was daraus mengenmäßig geworden ist.
    Wie gesagt.....Fett ist für den Hund gut und wichtig, aber wenn ich es zusätzlich benötige, kaufe ich Gänseschmalz für 99Cent und nicht gewolftes Fett für 4€.


    Aufgefallen sind mir besonders die Ziegen-und Lammportionen (TK) aus dem hiesigen Barfladen. War nicht immer so. Ich möchte einfach nicht für blöde verkauft werden.....(ach, der Kunde merkt das schon nicht.....). Wahrscheinlich fällt der Qualitätsverlust roh ( und gleich verschlungen ;) ) auch nicht auf, aber gekocht eben doch.

  • Ja das hatte ich auch mal, es stand Muskelfleisch mit 4% Fett drauf und es war aber zum größten Teil Fett. Das ist nicht ok.
    Meist ist das Barf Fleisch ja günstiger als für Menschen (längst nicht alle) dann find ichs auch ok, wenn z.B. mehr Sehnen usw. drin sind.
    Ich persönlich kaufe gar kein Fleisch mehr im Kaufland, bei den Billigpreisen können das nur Tiere sein, die unter schlimmen Bedingungen Aufgewachsen sind und wenn ich da kaufe dann wird das Tier auch für mich geschlachtet bzw. für meinen Hund. Aber das muss jeder selber wissen und sich natürlich auch leisten können.

  • Heute morgen gab es eine 1/2 Dose Steakhaus Ziege mit Hirse, Hanföl und Barfzusatz. Heute Mittag einen Hühnerkarkasse und zum Abendessen Kaninchenfleisch mit Spinat und Zusätzen.

  • Das hat leider nicht funktioniert, also nochmal


    Frühstück: Trockenpansen
    Mittag: Pfannkuchen
    Abends: Rehtopf: Rehabschnitte, Kürbis, Spinat, Kräuter v.
    Balkon, Kartoffel, Leinöl, Eierschale. Weil das Fleisch
    knapp bemessen war noch laktosefreien Joghurt.



    Margarete

  • Ich persönlich kaufe gar kein Fleisch mehr im Kaufland

    Ich kaufe dort eigentlich nur noch Innereien. Wenn schon getötet wird, dann soll auch alles vom Tier verwertet werden.
    Herz, Leber, Nieren, Mägen, Lunge und Co. galten jahrelang als "Ladenhüter" in den Fleischtheken. Außer Leber war dann irgendwann alles verschwunden.
    Das ist jetzt anders. Innereien sind der neue preiswerte Foodtrend. Es gibt alte und neue Rezepte und hier in Berlin gibt es sogar ein Restaurant nur mit Innereien-Gerichten. Die Nachfrage steigt und Innereien landen wieder zunehmend in Supermärkten......und vermutlich auch bald weniger in den Barfläden ;)



    Aber das muss jeder selber wissen

    Es ist tatsächlich nicht leicht für Konsumenten, so einzukaufen, dass weder Menschen noch Tiere, geschädigt, benachteiligt oder zu Tode kommen. Das fängt bei den Nahrungsmitteln an, aber betrifft auch Bekleidung, Möbel, Medikamente usw. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wir wissen das doch alle.
    Egal auf was man verzichtet. Irgendwo auf der Welt wird dafür Leben und Lebensraum vernichtet. Selbst der Preis für den Verzicht auf Fleisch ist oftmals hoch: Pestizidbelastete Böden, hoher Energieverbrauch, die Plünderung von Grundwasservorräten, die Versalzung des Bodens und letztlich der dramatische Rückgang von Mineralien und Spurenelementen im Gemüse selbst.


    Na ja.....ich denke auch, dass momentan noch jeder für sich einen für ihn vertretbaren Weg finden muss. Viel Rettung per Gesetzgebung werden wir nicht erwarten können.

  • Die Nachfrage steigt und Innereien landen wieder zunehmend in Supermärkten......und vermutlich auch bald weniger in den Barfläden

    Ja das stimmt. Ich habe auch erstaunt festgestellt, dass die Innereien vom Lamm (lunge, Nieren, Leber) auf dem Markt beim Metzger 9 E/kg kostet. Ok, Leber war immer etwas teurer. Aber Lunge? Die Lunge mit Anhängseln vom Galloway-Rind kostet mehr wie das normale Rindfleisch im Supermarkt.
    Bin ich froh um meine Beziehungen zu Jägern.

  • Wenn ich so eine Schachtel mit Putenbrust oder Hähncheschenkeln sehe für 5 Euro das Kg, was ja nun wirklich das Beste vom Tier ist zieht sich bei mir alles zusammen, da kann das doch nur Tierquälerei sein, das ist dann ja schon zum Teil günstiger als Gemüse. Irgendwie kann ich dann da auch nix anderes mehr kaufen, höchstens noch reduziertes Fleisch weil das dann am nächsten Tag eh weggeschmissen wird, das ist dann ja auch schlimm.
    Wildfleisch find ich auch ne tolle Sache wenn es gut geschossen wurde. Die Tiere wachsen natürlich in Freiheit auf und müssen in Deutschland auch geschossen werden solang wir noch nicht genug Räuber in D haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!