"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • so, U ist nun endgültig in meinen essensrhythmus eingebunden es darf -und wird auch! endlich!- sauber gemacht, was ich nicht mehr brauch
    ab und an fällt etwas käse ab etc

    Das versteh ich jetzt irgendwie nicht :ops: :???: :ka:


    Nach erfolgreicher Schonkost wegen stressbedingter Gedarmstörung gab es die Tage:


    Lachssteak mit etwas Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Zucchini etwas Kohlrabi und Rapskokosöl (gibt's tägl. abends zum Futter, wie auch Flohsamenschalenpulver, Mariendistelkapsel, Weissdornkapsel)


    Morgens gibt's zum TF mit Hüttenkäse (wegen den Medis) Kokosöl, Weissdorntabl., Taurin und Vitamin B Komplex



    Gestern und heut : Hühnchenmägen mit Süsskartoffeln, Karotten, Sellerie, Kohlrabi. Apfel, etwas fr. Oregano und Kurkuma

    :smile:

  • @Michi69 meine hündin ist mäkelig und bettelt daher oftmals, wenn ich esse, würde es aber nicht mögen. ich habe vor nem jahr aufgehört, ihr nix mehr vom tisch zu geben. hab davor die jahre -meinem letzten hund und auch ihr zu beginn- immer die regel befolgt: es gibt nix vom tisch und wird auch nix vom boden aufgeschlabbert, wenn ich klecker oder so...
    das hab ich jetzt eben aufgehoben und dadurch, dass U eben, seit hier gekocht wird (und auch schon etwas früher), einfach weniger mäkelig is(s)t und sachen zu sich nimmt, welche sie früher verweigert hätte, kriegt sie eben auch immer mal wieder ein butterbrot oder ich rufe sie extra, wenn ich gekleckert hab und sie darf dann sauber machen/meine finger abschlabbern etc.


    das gab es bisher eben so nicht und das wollte ich in dem einen kurzen satz ausdrücken ;)
    hab mir beim schreiben noch gedacht: hab ich mich damit nun verständlich ausgedrückt? scheinbar nicht xD


    heute gibts die letzten reste des roten-hirse-gemüsemixes mit lachs (gestern im backofen zubereitet) und putenfleischsuppe (oder so, mehr wasser als fleisch ^^).
    ich glaub, hirse ist nich so ihres...sie hat es auch püriert nicht verwertet. muss aber auch nicht, dann eben nicht ;)

  • zu den portionen: meine (18-20kg) hündin kriegt in zwei mahlzeiten pro tag 500g gemüsemix und 400g gekochtes fleisch. da ist auch brühe mit bei eingerechnet.
    dazu gibts pro tag noch 2g knochenmehl.

  • Seit gestern gibt es in meiner Hundeküche eine neue geheimnisvole Zutat aus dem Reich der Mitte: Di Huang.....die "Wurzel für ewiges Leben" :D


    Fast 1 Jahr ist nach Ashleys Milz -OP vergangen. Nieren und Leber haben die Aufgaben der Milz übernommen. Gar nicht so leicht. Schließlich haben die auch schon fast 11 Jahre "auf dem Buckel". Wird Zeit, unterstützend einzugreifen ;)


    Ich weiß nicht, ob das Pulver nur leber-und nierenstärkend wirken soll, aber gestern stahl der Hund urplötzlich den fetten Türstopper und wirbelte ihn wie einen Tennisball durch die Luft. Später hüpfte der Hund mit einem riesigen Ast davon und spaltete selbigen in 10 Sekunden auf Daumengröße. Heute morgen sauste die rüstige Seniorin über`n Jägerzaun und wollte doch tatsächlich einen Baum erklimmen, auf dem ein Eichhörnchen hockte. Was geht hier ab? =)


    Das Zeug will ich auch! Eine Art "Popeye-Droge" :lol:

  • Wer weiss was da noch so alles drin ist in dem Wurzelchen

    Falls es dich interessiert :smile:


    Meine TÄ ist auch auf Naturheilkunde/TCM u.ä. spezialisiert und hat mir für die Ashley ein stärkendes Pulver mit einer unausprechlichen Rezeptur mitgegeben. Die Rezepturen sind ja in der chinesischen Phytologie sehr vielfältig und individuell....und nicht jede Zusammenstellung passt für jeden Hund.
    Ashley hat aufgrund ihres Alters und der fehlenden Milz ein Yin-stärkendes Pulver mit dem Funktionskreis Leber und Niere bekommen. Ich weiß leider auch sehr wenig über die TCM, aber es gibt entsprechende Literatur, um sich mit den unterschiedlichen Pflanzenportraits und ihre Wirkung/Anwendung bei Hunden vertraut zu machen.
    Hier zum Beispiel:


    Di Huang ist Hauptbestandteil des Pulvers. Übersetzt: Rehmannia-Wurzel. Sind aber auch noch andere Pflanzen enthalten. Es riecht angenehm süßlich und ein wenig nach Zimt. Davon gibt es jetzt täglich 1TL in den Napf.
    Ashley kommt ja gut mit Kräutern und Gewürzen klar und ich habe über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass ihr auch so manches Kraut gut tut. Spricht ja nicht jeder Hund drauf an.

  • so, gestern abend noch vorgekocht und heute schon zum teil verspeist (zum frühstück):


    butternutkürbis (ja, ich bin ein kürbisfan! hab es selbst immer noch nicht geschafft, FÜR MICH! mit kürbis zu kochen/backen), kidneybohnen, karotten, tomatensoße, knobi, oregano und thymian
    mit putenbrustfilet.


    schmeckt, wobei dieses mal was aussortiert wurde...mal sehen. hoffentlich hab ich nicht zu viel knobi reingepackt :verzweifelt:
    achja: es gibt hier zum ersten mal kidneybohnen, mal sehen, wie das wird ;)

  • es gibt hier zum ersten mal kidneybohnen, mal sehen, wie das wird

    Oha.....Kidney-Bohnen sind Hardcore-Hülsenfrüchte ;) Die sind ziemlich schwer verdaulich für den Hund. Hast du Kidneys aus der Dose genommen?
    Bei Hülsenfrüchten oder Kohlgemüse kommt hier immer ein wenig Kümmel in den Topf.


    Hier ist bei den herbstlichen Temperaturen ( und geschäftigem Treiben flinker Eichhörnchen) wieder der Jagdtinstinkt aktiviert. Oder es liegt am "Wunder-Pulver" ? :D
    Gestern im Napf: Schlemmermenü mit gebratener Flugentenleber



    Heute gab es: Putenherzen, Buchstabennudeln, Rahm-Blumenkohl, Tomate, Zucchini, Apfel, Kümmel, Brennnesselkraut....und natürlich die Rhemannia-Rezeptur.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!