Umarmungen stressen Hunde ? - wissenschaftlicher Bericht

  • Es ging mir nicht um den Thread, sondern um die diversen diesbezüglichen Artikel und die Unsicherheiten, die diese damit durchaus in manch einem Hundehalter auslösen können.

  • Foxi schläft am allerliebsten zwischen meinem Mann und mir, wobei wir beide jeweils einen Arm um sie gelegt haben. Ich habe das Gefühl, das gibt ihr das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

  • Wenn ich sie am Kopf kraule, dann schließt sie ihre Augen und genießt es einfach nur.

    so vielleicht? :D
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=WhKGAg-mlLw[/media]

  • Einerseits ist die Methodik dieser Untersuchung für mich nicht wissenschaftlich überzeugend.
    Andererseits zeigt die tägliche Erfahrung, dass das Ergebnis offenbar für viele Hunde zutrifft: Sie mögen normalerweise nicht eingeengt werden, und zeigen das eigentlich deutlich genug.


    Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Hündchen lediglich zu taktvoll ist, um unsere aufdringliche Zärtlichkeit direkt zurück zu weisen - es möchte uns nicht kränken. Aber bei nächster Gelegenheit findet sich ein Vorwand, um den Kontakt abzubrechen. Machen wir ja eigentlich ähnlich, wenn das Gewicht eines auf uns schlafenden Tiers nach einiger Zeit unangenehm wird...


    sea u in denmark


  • Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass das Hündchen lediglich zu taktvoll ist, um unsere aufdringliche Zärtlichkeit direkt zurück zu weisen - es möchte uns nicht kränken.

    Mein Hund ist da nicht so taktvoll. Wenn sie auf dem Sofa liegt und ich setze mich dazu, steht sie auf und geht. Sie kommt, wenn sie will. Wenn sie jemand streichelt, schüttelt sie sich das ab - sie geht eigentlich immer, wenn sie was nicht will.

  • Mit den Armen den Hund umarmen und damit einengen mag meine Hündin auch nicht so wirklich gerne. Mache ich auch nicht so oft. Aber ab und an dann doch schon mal. Sie lässt es ne Zeitlang über sich ergehen und geht dann weg. Oder macht Anstalten weg gehen zu wollen. Dann höre ich natürlich auf.


    Anderseits findet sie in stressigen Situationen es entspannend wenn sie zwischen meine Beine kommen kann und ich sie dazwischen ein wenig festklemme. Wisst ihr wie ich das meine?


    Oder wenn sie ganz so richtig hoch fährt und ich lege einen Arm um sie und drücke sie an mich. Das beinhaltet, dass ich mich neben ihr hinhocke. Warum das entspannt weiß ich allerdings nicht.


    Beim "richtig durchkuscheln" fährt sie sofort von 0 auf 1000 hoch. Schäfertier eben. Daher gibt es das nur bedingt. Oder als Einleitung zu nem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!