Umarmungen stressen Hunde ? - wissenschaftlicher Bericht

  • Schrieb ich ja, ich gehe davon aus, das unsere Hunde ebenso unsere Körpersprache und unser Tun lernen und sich daran gewöhnen, wie wir es umgekehrt tun.

    Ich glaube leider, dass das eher auf Einseitigkeit beruht.
    Deshalb finde ich es nicht unbedingt verkehrt, wenn solche Berichte von Zeit zu Zeit durch die Medien gehen, auch wenn ich die jetzt nicht angeklickt habe. Da gibt es immer ein paar HH, denen plötzlich aufgeht, dass Hunde uns ständig Signale per Körpersprache senden und dass man sich die auch ruhig mal anschauen kann.

  • Man sollte es aber auch nicht übertreiben..zu einer höflichen Annäherung unter Sozialpartnern gehören bei Hunden ein leichtes Absenken der Ohren, des Kopfes und der Rute...


    Direkter Blickkontakt ist jetzt auch nicht unbedingt nett...

  • Ja, die Disclaimer sind wahrscheinlich wichtig. Ich habe das, wie gesagt, gar nicht angeklickt. :tropf:

    Direkter Blickkontakt ist jetzt auch nicht unbedingt nett...

    Aber... da wird doch Oxytocin ausgeschüttet :( :

  • Ich glaube leider, dass das eher auf Einseitigkeit beruht.Deshalb finde ich es nicht unbedingt verkehrt, wenn solche Berichte von Zeit zu Zeit durch die Medien gehen, auch wenn ich die jetzt nicht angeklickt habe. Da gibt es immer ein paar HH, denen plötzlich aufgeht, dass Hunde uns ständig Signale per Körpersprache senden und dass man sich die auch ruhig mal anschauen kann.

    Damit dürftest Du in vielen Fällen absolut recht haben. Wenn man Hunde wirklich liebt und sich mit ihnen beschäftigt, also nicht einfach nur "einen haben will" oder Etwas zum Kuscheln braucht.", dann sind solche Diskussionen überflüssig wie ein Kropf. Bzw. würden sie gar nicht entstehen. Man lebt zusammen, lernt den anderen kennen und WEISS was der andere mag und was nicht. Und das Hunde genau das wesentlich besser können als wir Menschen zeigt sich schon daran, dass sie es geschafft haben Jahrtausende an unserer Seite zu überleben. Und daran, dass es völlig egal ist, welche (teils lächerlichen) Begründungen wir für unser Handeln gegenüber Hunden auch erfinden (verschiedene Erziehungsstile mit gleichem Ergebnis), der Hund versteht es und setzt es um.


    Alle meine bisherigen Hunde konnten problemlos zeigen, ob sie Nähe wollten oder nicht. Einfach darauf eingehen und fertig.....

  • Ja, die Disclaimer sind wahrscheinlich wichtig. Ich habe das, wie gesagt, gar nicht angeklickt. :tropf:

    Aber... da wird doch Oxytocin ausgeschüttet :( :

    Ähm, nicht mehr wenn man sich die dazugehörige Studie näher anschaut |) (und wenn überhaupt nur bei Hündinnen *hust*)

  • Man sollte es aber auch nicht übertreiben..zu einer höflichen Annäherung unter Sozialpartnern gehören bei Hunden ein leichtes Absenken der Ohren, des Kopfes und der Rute...


    Direkter Blickkontakt ist jetzt auch nicht unbedingt nett...

    Auch das ist von Rasse zu Rasse, von Hund zu Hund und auch abhängig vom Charakter unterschiedlich. Ich stelle Dich gerne mal meinen Hunden vor. Bei denen ist der direkte Blickkontakt völlig normal, erzeugt keine Agression und sorgt eher beim Menschen für Irritation "Was hat ihr Hund? Der starrt mich so an......?". OK, manchmal grinsen die auch dabei, DAS ist dann sogar mir ein wenig unheimlich.

  • Ähm, nicht mehr wenn man sich die dazugehörige Studie näher anschaut |) (und wenn überhaupt nur bei Hündinnen *hust*)

    Na toll. :verzweifelt:

  • Bei keiner Rasse ist direktes Anstieren freundlich..."freundliches" Anschauen ist gekennzeichnet von immer wieder kurzen Blickunterbrechungen, viel Zwinkern, weicher Gesichtsmuskulatur etc.


    Was anderes ist noch der offensichtliche Blick beim Betteln, den gibts aber in der Regel nicht in Begrüßungssituationen.


    Soziopositive Gesten mit Anstarren/Glotzen? Nö, gibts bei keinem Hund


    Naja und das Grinsen ist eh noch n ganz andere Sache....

  • Oh. Gehts um Begrüßungssituationen? Ich bin die ganze Zeit von Kuschelsituationen ausgegangen.

  • Oh. Gehts um Begrüßungssituationen? Ich bin die ganze Zeit von Kuschelsituationen ausgegangen.

    Öh ja, das hab ich doof formuliert...ich will sagen, dass man Konflikt/Stresszeichen und eine defensive Körpersprache nicht in allen Situationen des Lebens überinterpretieren sollte, denn dann kriegt man (und der Hund auch) nen Knall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!