Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Man wird es schon irgendwie hinkriegen mit dem Start in der A 0,
    wir müssen da auch durch, weil das mit der BH für Daily dieses Jahr nichts mehr wird und es trifft nunmal alle Erststarts -
    ich hoffe daher, dass die meisten Turnierveranstalter im nächsten Jahr diese Klasse anbieten


  • Das mit der A0....sorry, absolut überflüssig, erstens wie bereits erwähnt ein weiterer Zeit-, Geld- und Startplatzfaktor...und zweitens erschließt sich mir absolut kein Sinn darin eine Klasse anzubieten, die noch leichter ist als die A1, wo dann auch noch die Hälfte der Geräte fehlt.


    Wenn ich mir die Leistungen der A1er seit Abschaffung der A0 ansehe, dann war das nicht absolut überflüssig - sondern absolut NOTWENDIG.


    Ansonsten hätte es eine Einstiegsprüfung gebraucht, um nachzuweisen, dass das Team tatsächlich in der Lage ist, A1 Parcours zu laufen .... und da wären vermutlich 60% der Teilnehmer sang- und klanglos durchgerasselt.


    Also, ich kann das so definitiv nicht bestätigen! Ja, es hat zwei, drei Absagen von eh schon überdimmensionierten Turnieren hier im Rhein-Main-Gebiet gegeben, aber die schnuckeligen Standardturniere hier haben alle stattgefunden und waren gut besucht. Witzig, ich habe dich auf keinem getroffen...


    Gut besucht? Ich finde Starterzahlen von 50-70 Starter bei als 100 Starter Turniere ausgelegte Veranstaltungen nicht wirklich als "gut besucht".


    Kommt daher, dass es bei uns viele Turniere gibt und die Halle(n) auch ständig Turniere anbieten und damit den Vereinen die Starter wegnehmen.



    Ich kann mit den Änderungen grundsätzlich auch leben, aber die A 0 finde ich absolut überflüssig (insbesondere mit Junghund, der nächstes Jahr erstmals starten soll :roll: )
    Wozu soll so ein extrem abgespeckter Lauf gut sein ?


    Wenn es nach mir gegangen wäre, dann wäre die A0 wie in der Schweiz mit allen Hindernissen und 3x V vorgegeben worden. Allerdings verpflichtend nur für Erststarter. Diejenigen, die nachweislich (Leistungskarte) schon einen Hund geführt haben, hätten gleich in A1 starten können - ähnlich dem AKC Reglement mit Novice A und Novice B. Dann würde auch das Gejammer vieler über die schweren A1 Parcours wegfallen. Denn dann hätten alle die, die es erst mal leicht angehen wollen, in A0 anfangen können. Und die echten Anfänger hätten sich nicht gleich mit denen messen müssen, die ihren 3. Hund im A3 führen und die unteren Klassen eher als "Durchgangsklassen" sehen.



    Nach dem ganzen HickHack um die A0 loszuwerden vor ein paar Jahren werden die ihre Gründe haben.
    Ich glaube ja immernoch es sind die vielen Dis.


    Sind es auch - guck Dir doch mal die A1 an. Das ist teilweise echt ein Graus, was da läuft. Da fragt man sich, ob man nicht zumindest mal eine Einstiegsprüfung ins Agi braucht .... und die gibt es jetzt quasi mit der A0. Nur hätte ich da alle Parcours reingenommen.


    Ich weiß nur ich bin jetzt seit 2002 dabei und laufe seit 2003 Turniere. Aber die Tendenz die in meiner Umgebung seit Jahren der Fall ist gefällt mir nicht mehr.
    Es gibt immer weniger Vereine die Turniere anbieten. Die die stattfinden sind halb leer. Die "Alten" von früher fallen weg und starten nicht mehr und "Neue" kommen wenig dazu.


    Es gibt bei uns nicht unbedingt weniger Vereine. Aber es fehlt ganz klar und eindeutig der NACHWUCHS an Startern. Das was so an Nachwuchs kommt sind zum grössten Teil Nachwuchshunde von Leuten, die bereits Agility machen.


    Ich sehe es bei uns im Verein - von den ganzen Teams aus den Anfängerkursen sind bisher ausschliesslich diejenigen geblieben, die bereits vorher einen Hund im Agi geführt haben. Alle anderen haben nach mehr oder weniger Zeit aufgehört.


    Und wenn ich sehe, wie die Starterzahlen in den letzten 2 Jahren auf den Vereinsturnieren im Sommer zurückgegangen sind ... sehe ich mit der 4 Hunde pro Starter kein Problem. So viele werden das nicht sein. Ein paar Cracks ... der Rest packt das eh nicht.

  • Naja, die jenigen die in der A1 gestartet sind, obwohl der Hund nix kann, starten halt jetzt in der A0. Ändert am grausigen Niveau ja nix. Bzw. machts eher schlimmer, weil sie jetzt nicht mal den Anreiz haben alle Geräte vorher zu trainieren.


    Und Slalom, Wippe und Reifen ist bei den A1ern die ich so sehe das geringste Problem.
    Meist scheiterts bei den Hunden ja schon an einem halbwegs vorhandenen Gerätefokus, Orientierung an den Bewegungen des Halters und Konzentration. Das Problem haben sie in der 0 genau so.

  • Ich sehe das auch so!
    Nur weil die Teams in der A1 schlecht liefen, heißt das ja nicht, dass die in der A0 jetzt plötzlich besser werden.


    Turniere sind kein Training. Wenn ich da starte gehört dazu, dass mein Hund nicht nur alle Geräte kann, sondern es auch durch einen einfachen Parcours schafft. Wenn ein Team das nicht leisten kann, sollte es sich eher über weitere Übungsstunden als einen Start in der A0 Gedanken machen.

  • Bezüglich Nachwuchsprobleme. Ich sehe das bei uns im Verein. Noch vor ein paar Jahren hätte unser Verein alleine ein kleines Turnier von heute voll bekommen. Wir hatten gut über 40 startende Teams, lauter volle Gruppen und zur DVM gab es so viele die wollten das der Vorstand aussuchen musste.


    Heute haben wir noch wenn's hoch kommt 15 Starter, nicht selten bin ich die einzige die startet und bei der DVM haben wir gerade so ne Mannschaft voll bekommen. Und Training? Just vor Fun kommen einige aber nicht mehr. Es gab einen Anfängerkurs da kamen zur Infoveranstaltung 18 Leute und letztlich blieben 3 !!! Vereinsfremde übrig.
    Ich habe auch versucht Training anzubieten, sogar durchdachtes Basictraining. Und? Nachdem ich 4 Wochen lang ganz alleine mit noch einer HF aufm Platz stand und die sch so engagierten Teilnehmer es nicht Mal nötig hatten abzusagen habe ich nun Winterpause eingelegt. Da ist mir mein Sprit zu schade

  • Und hier ist in allen drei Vereinen in denen ich Mitglied bin Aufnahmestopp für neue aktive Vereinsmitglieder, weil schlicht die Trainingsgruppen völlig überfüllt sind.
    Scheint einfach echt Regionenabhängig zu sein.

  • Manchmal ist es für ein Team aber auch einfach ne komische Situation, so ein Turnier. Dann sieht es manchmal schlimmer aus, als es im Training ist. Aber ist doch egal. Solange man Spaß hat und sich weiterentwickelt.
    Ich finde schade, dass man nur "berechtigt" ist ein Turnier zu laufen, wenn alles perfekt ist. Das kann doch jeder für sich entscheiden. So wie es für einen selbst und den Hund passt.


    Nicht jeder, der Turniere läuft, strebt ne WM oder DM oder sonstwas an. Ist doch auch okay. Genau so gut dürfen Leute, die es draufhaben, direkt in die A3 huschen und WM laufen - jedem das seine. Ich finde es schrecklich, dass die "jeweils andere Seite" immer so verteufelt wird.


    Machen und machen lassen.



    Und zu der neuen PO: Ich bin gespannt auf die A0 - bin gespannt welche Änderungen es so mit sich bringt. Ich kenne die damalige A0 nicht und habe keine Ahnung, was jetzt besser oder schlechter ist.


    Ich lasse es auf mich zukommen. Weil ich Agi machen möchte, muss ich halt mit den Regeln leben, die mir da so vorgegeben werden. Darauf da mitzubestimmen habe ich keine Lust - also nehme ich das, was da ist ;)


    Ich verstehe nicht, wie man sich da jetzt so wahnsinnig drüber aufregen kann. Man kann ja gerne selbst mitbestimmen und Regeln machen. Mich störts jedenfalls nicht. Ob ich jetzt in der A1 oder der A0 anfange... So what. Trainieren kann ich ja trotzdem wie ich will ;)


    Mein Ziel ist es, mit meinem Hund zusammen Spaß zu haben, mich mit anderen zu messen und einen schönen Tag mit Gleichgesinnten zu verbringen.
    Ob da auf dem Platz nun ein Slalom steht oder nicht, ändert für mich nichts.


    Ich bin nur gespannt auf die Abstiegsregelung. Bin gespannt, ob sich das einfach und gut prüfen lässt und ob das zu Verwirrung und Chaos führen wird. Das wird mich dann in der Meldestelle ja auch irgendwie betreffen - aber das wird schon irgendwie ;)

  • Wenn es nach alles perfekt geht dürfte meine Weisse bis heute noch nicht starten Die kann bis heute kein weg, macht gebogene Tunnel nur wenn ich auf der Innenseite Laufe und lôst dich keinen Meter


    Ich sehe da wirklich auch kein Problem dabei. Wer will hat die A0 nach einem V und nichtmal V0 hinter sich. Das dürfte ja wohl machbar sein

  • Ich sehe da wirklich auch kein Problem dabei. Wer will hat die A0 nach einem V und nichtmal V0 hinter sich. Das dürfte ja wohl machbar sein

    Wenn sie angeboten wird, ja...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!