Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ich habe jetzt übrigens nochmal extra nachgeschaut wegen der Turniere.
    Meine persönliche Grenze sind 1,5h Fahrt. Auf km mach ich das nicht fest, weil es hier teils auch Strecken gibt, wo man für 80km zwei Stunden braucht. Das tu ich mir dann nicht an.


    Ich hätte in diesem Jahr an fast jedem Wochenende Turnier laufen können, wenn ich das gewollt hätte.
    Abgesagt wurde meines Wissens nach kein Turnier hier. Und gebangt um die Mindeststartzahl hat auch nur ein Verein - und dieser weil er immer die selbe Richterin anfordert, bei der keiner mehr starten will.
    Es war hier eher so, dass ich einige male gebangt habe, dass ich hoffentlich nicht auf der Warteliste lande.

  • Gaanz anderes Thema: links und rechts


    ich möchte meinem Jungspund Richtungskommandos beibringen und suche noch nach dem besten :roll: Weg ...
    da wir nicht nur AGi, sondern auch IPO trainieren, ist die Trainingszeit begrenzt (und in meinem Verein macht das irgendwie keiner :ka: )


    Hier gibt es doch bestimmt HF, die das schon gemacht haben und Tipps für einen sinnvollen Aufbau haben - hoffnungsvollguck*

    GUgg dir mal das Buch von Imke Niewöhner an
    Da is es gut erklärt find ich!
    So hab ich es aufgebaut

  • Gibt auch den Ansatz das vorher an einer Stange/Pilone/Stuhlbein/whatever zu shapen.
    Glaube die Trkman macht das so in ihren Foundations Kursen.

  • Gibt auch den Ansatz das vorher an einer Stange/Pilone/Stuhlbein/whatever zu shapen.
    Glaube die Trkman macht das so in ihren Foundations Kursen.

    Shapen ist jetzt nicht grade meine Stärke :ops: ( und auch nicht die meiner Hunde....)

    GUgg dir mal das Buch von Imke Niewöhner anDa is es gut erklärt find ich!
    So hab ich es aufgebaut

    Danke, da werde ich gerne mal schauen, aber in welchem Buch von ihr steht das ?

  • Nochmal zur neuen PO 2018. Verstehe ich das jetzt so richtig, dass Neulinge dann alle erst in der A0 starten müssen? Also ist das dann die Einstiegsklasse?
    Ich muss gestehen, dass ich es generell besser finden würde, wenn man den Jumping 1/2 aufgeteilt hätte. Der fällt zwar nicht in die Wertung, aber ich finde es immer recht schade wenn der gemeinsam gewertet wird. Oftmals ist der für die 1er zu schwer und für die 2er zu leicht. Auf meinem letzten Turnier wurden wirklich alle 1er im Jumping disqualifiziert. Das fand ich schade für die Starter.

  • Der Jumping 1/2 ist doch prinzipiell eh getrennt?
    Der wird doch nur dann zusammen gewertet, wenn die Vereine gar keinen Jumping 1 / Jumping 2 anbieten, sondern das als inoffizielles Spiel machen.


    Hier gabs jetzt schon öfter auch mal getrennt Jumping 1 und Jumping 2 nicht als Spiel :)
    Find ich aber eher nervig. Es zählt eh nicht und dann muss nur NOCH öfter umgebaut werden.


    Das wird durch die A0 eh mehr jetzt.



    Ja, Hunde die noch keine Turniere in der 1 gelaufen sind 2017 und somit 2018 neu anfangen müssen in der A0 starten. Ist nicht auf freiwilliger Basis.
    Nach einem V5 darf man dann in der A1 starten, ab drei V0 muss man (dann darf man sich auch nicht in die Null zurückstufen lassen).
    Aus der A1 in die A2 brauchst du dann drei platzierte V0. Die Regulung mit den fünf unplatzierten V0 zum Aufstieg wurde gestrichen.
    Und um von der A2 in die A3 zu wechseln braucht man fünf platzierte V0.


    In 2018 muss jeder der in der A3 startet Qualifikationen sammeln, um weiterhin in der A3 zu bleiben,
    Wobei die Abstiegsregelung eigentlich pillepalle ist. Ein platziertes V0 oder drei V5. Da wird dann ja tendenziell niemand der im laufenden Jahr das ein oder andere Turnier startet von betroffen sein.



    Blöd ist es nur für die, die den Erststart ihres Hundes schon gemeldet haben für nächstes Jahr und jetzt ggbf. abmelden müssen wieder.
    Trifft eine Freundin von mir, die auf der BACK den Erststart mit ihrem Sheltie haben wollte. Den Platz ist sie nun wieder los, weil der Hund ja nun in die A0 müsste und die A0 dort aber nicht angeboten wird.


    Davor grauts mir eh etwas. Bin nach Timbuktu zu fahren für einen Erststart in der A0 reizt mich ja jetzt nicht so wirklich...

  • Ja, der Jumping zählt in der 1 und 2 nicht in der Auswertung für die Leistungsurkunden. Dennoch finde ich schon, dass die Starter es dort genauso verdient haben einen entsprechenden Parcours zu bekommen. Denn auch diese zahlen die Meldegebühr und möchten ein ordentliches Ergebnis hinlegen. Ich find es schade (gerade von vielen Leuten aus der 3), dass da so wenig Wertschätzung erfolgt. Naja, vielleicht ändert sich das ja, wenn von denen dann einige erstmal zeitweise wieder in der 2 turnen müssen.


    Die A0 einzuführen macht in meinen Augen auch wenig Sinn. Und das sehe ich jetzt nicht aus der Perspektive eines Starters sondern als Trainerin. Ein Turnier macht erst Sinn, wenn der Hund möglichst stabil läuft.
    Meine Leute werden nächste Woche teilweise die BH laufen. Als Übung sind sie ein Funturnier (ohne Slalom, Reifen und Wippe) gelaufen. Ganz ohne Druck. Im November laufen wir das nächste Funturnier. Im nächsten Jahr werden bestimmt welche normale Turniere laufen wollen. Dazu wird diesen Winter in der Halle trainiert. Sitzen die Geräte nicht, wird auch nicht gestartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!