Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Könnt ihr mir vielleicht ein Trockenfutter empfehlen?


    Lasse bekam als Welpe Josera Kids. Danach sind wir auf Josera adult senistive umgestiegen. Leider kratzt er sich sehr viel, teilweise auch blutig. Er reagiert auf irgendetwas. Jetzt habe ich Happy dog africa gekauft, das hat nur Strauss und Kartoffel. Aber mit dem Kratzen wird es nicht wirklich besser, eher schlimmer. Er hatte neulich einen Magen-Darm Infekt. Da bekam er nur Hühnchen mit Reis (selbstgegkocht). Da hat er sich fast gar nicht mehr gekratzt. Vielleicht ist es die Kartoffel, die er nicht verträgt?


    Ich suche jetzt also ein Futter, dass nur
    eine Fleisch- und eine Kohlenhydratquelle hat,
    möglichst viele Kalorien hat und
    glutenfrei ist.
    Und wenn es noch bezahlbar wäre, wäre das natürlich super!


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Denk bitte bei der Suche auch daran, dass ein hoher Proteingehalt solche Symptome auslösen kann. Müsste man bei einer Blutuntersuchung auch an den Nierenwerten sehen können.


    War hier bei uns so. Ich stand kurz davor Ausschlussdiät durch zu führen und als wir das hohe Protein als Auslöser kannten und entsprechend gefüttert haben, waren die Symptome auch weg.


    Madame hatte sich damals die ganze Brust blutig gekratzt.

  • Die Nierenwerte waren tip-top.


    Futtermilben habe ich auch schon mal gehört. Vielleicht sollte ich das noch mal im Auge behalten. Ich habe schon mal frisches Futter portionsweise eingefroren. Das hat keine Besserung gebracht. Aber die Futtermilben könnten ja schon im Futter gewesen sein. Dann bringt einfrieren auch nichts...

  • Josera Nature Energetic, Huhn und Süßkartoffel
    Hunde lieben Josera Nature Energetic



    Wenn er gekochtes gut verträgt, wäre das keine Alternative? Also für den Hund zu kochen?
    Klingt total aufwändig, aber ist es an sich gar nicht.

    Aufwändig wäre mir gar nicht so wichtig. Das geht, denn man kann ja größere Mengen vorkochen und einfrieren. Ich habe eher Bedenken wegen der Mineralstoffe und so. Nicht, dass er dann mangelernährt ist.

  • Ich koche für meine Hunde und meine sind nicht mangelernährt, auch wenn ich nichts rumrechne oder Pülverchen nutze.


    Im Gegenteil ist es sogar bei Futtersensiblen Hunden ein Vorteil, weil DU entscheidest was der Hund zu Fressen bekommt und was nicht. :D


    Schau mal in den Pottkieker Thread. Da bekommt man eine Menge Anregungen und auch Hilfe bei Bedarf.
    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!