Moxonleine ohne Zugbegrenzung

  • Das Lederzugstopphalsband meiner Dackelhündin sieht haargenau so aus, wenn ich daran ziehe und das, obwohl es richtig eingestellt ist. Wenn es nämlich zu weit eingestellt wäre, könnte ich es ihr über den Kopf ziehen, wenn sie sich herauswinden wollen würde und das ist nicht der Fall, sie kommt da auf keinen Fall heraus, weil es eng genug eingestellt ist - und trotzdem sieht es unter Zug nach hinten genauso aus wie auf dem Foto mit dem Gurt-Zugstopp. Vllt. liegt das daran, dass der Hals schmäler wird, wenn man am Halsband nach hinten zieht und deshalb sieht es so aus, als wenn es zu weit eingestellt ist. :???:

    Guck bitte nochmal in das was du von mir zitiert hast und vergleich das dann mit deinem Bild.
    Das ist kein richtig eingestelltes Zugstopphalsband

  • Das kann man natürlich nicht verstehen wenn man weder vernünftige RL noch Zugstopphalsbänder kennt sondern nur die trägen Dinger mit steifem Gurtband oder sowas.

    Und woher nimmst du die Info? Du weißt doch gar nicht was ich für Leinen/Halsbänder habe.
    Da frag ich mich echt ob sich da die richtige über "Kindergarten" aufregt...


    Ich schreib hier nur meine Meinung und bin interessiert an anderen Meinungen. Ich hab auch schon einiges mitgenommen aus der Diskussion, aber das was du schreibst kann cih eben nicht nachvollziehen. Verurteilen tu ich deshalb aber sicher auch keinen, auch nicht dich, schon gar nicht aus einer Foren-Diskussion heraus.
    Aber wenn das für dich Kindergarten ist, dann will ich dich nicht aufhalten ;)

  • Ich benutze ausschließlich Zugstopphalsbänder aus Leder; angelegt am Hund sieht das aber anders aus, als im Beitrag 109.


    Am Hund angelegt, fällt der kurze Zugteil (keine Ahnung, wie man das nennen soll), immer nach unten - wenn der Hund an lockerer Leine läuft. Zieht er, zieht sich das Halsband bis zum eingestellen Halsumfang zu, lockert sich von selbst wieder, wenn der Zug nach lässt.

  • Ich benutze ausschließlich Zugstopphalsbänder aus Leder; angelegt am Hund sieht das aber anders aus, als im Beitrag 109.


    Am Hund angelegt, fällt der kurze Zugteil (keine Ahnung, wie man das nennen soll), immer nach unten - wenn der Hund an lockerer Leine läuft. Zieht er, zieht sich das Halsband bis zum eingestellen Halsumfang zu, lockert sich von selbst wieder, wenn der Zug nach lässt.

    Ich habe es genauso dran wie im Beitrag 109. Wenn die Leine locker ist, dann fällt das Halsbandteil bis zum Ende des Zugteiles nach unten. Ich hab das mal irgendwo gelesen.
    Hab ich das Teil vllt. seit Jahren falsch am Hund? :???:


    Hab jetzt mal gegoogelt und alle Fotos die ich mit Hund und HB finden konnte, hatten das so dran wie ich.

  • Bei mir sieht das genau umgekehrt aus, wie auf dem besagten Bild.


    Ich habe mir damals sagen lassen, dass, wenn man es anders herum trägt, beim Zug das Leder am Zug knickt und poröse wird. Bislang halten die Lederzugstopphalsbänder bereits Jahrzehnte.


    Läuft der Hund links und leinenführig, ist der kleine Zugteil unten. (Kanns nicht besser erklären)

  • Läuft der Hund links und leinenführig, ist der kleine Zugteil unten. (Kanns nicht besser erklären)

    Bei mir ist das Zugteil oben, wenn ich den Hund links führe.


    Jetzt kommt die große Quizfrage:


    Wie herum gehört ein Zugstopphalsband bzw. eine Moxon/Retrieverleine an den Hund?


    Hier ist ein Foto, wie herum ich das HB am Hund habe:
    (Vom unteren Ring bis zur Tassomarke ist das Zugteil)


  • @Dackelbenny : guck mal auf Seite 1 und 2, da ist es erklärt. ;)


    Immer so, daß das Auge des Halsteils von unten nach oben zeigt- also abhängig davon, auf welcher Seite du führst.


    Edit: auf dem Bild müsstest du rechts von Tamy stehen und in die gleiche Richtung gucken, dann ist es richtig.
    Noch mal edit, damit man es besser versteht- wenn du das Halsband so dranhast und Tamy links führst, ist es richtig. ;)

  • @Dackelbenny : guck mal auf Seite 1 und 2, da ist es erklärt. ;)


    Immer so, daß das Auge des Halsteil von unten nach oben zeigt- also abhängig davon, auf welcher Seite du führst.

    Den Satz kapier ich nicht, aber ist diese Leine aus diesem Link richtig angelegt oder falsch? Das Zugteil ist oben und das Halsteil fällt bei lockerer Leine und links geführtem Hund nach unten.
    Genau so habe ich mein Zugstopphalsband angelegt:


    Weiterleitungshinweis

  • Moxonleine ohne Zugbegrenzung


    kurz aufs Video klicken


    richtig ist es, wenn die Öse (der quasi lose Teil) an der Seite vom Hals hoch kommt, an der du läufst

    Der schwarze Hund hat die Leine genauso dran wie der Hund aus dem Link aus meinem Beitrag 118, folglich habe ich das Zugstopphalsband richtigherum an meiner Hündin - danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!