• Madenbefall bekommen meine nur, wenn sie krank sind. Daher betraf das in all den Jahren nur vereinzelte Tiere, die ein anderes Problem dahinter hatten mit einer Schmerzproblematik. Durch das Stressschwitzen waren die Bedingungen gut für die Eiablage - dauerfeucht, so können die sich ja erst entwickeln.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lämmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich noch mal eine unqualifizierte Schafsfrage stellen?


      Werden eigentlich alle Schafe üblicherweise geschoren? Oder gibt es Rassen, die nicht geschoren werden? Was passiert mit dem Fell, wenn sie nicht geschoren werden? Fällt das einfach ab?


      Ich frage, weil die Schafe (Mutterschafe mit Lämmern) auf unserer Pferdeweide nicht geschoren wurden, aber große Wollstücke überall umherliegen. Sie sehen ziemlich "gerupft" aus. Andere werden dagegen geschoren. Könnt ihr mir das erklären?
      Wozu hält man Schafe, die man nicht schert? Nur für die Lämmer, die dann geschlachtet werden? Und wenn man nicht mal das tut? :???:

    • Darf ich noch mal eine unqualifizierte Schafsfrage stellen?


      Werden eigentlich alle Schafe üblicherweise geschoren? Oder gibt es Rassen, die nicht geschoren werden? Was passiert mit dem Fell, wenn sie nicht geschoren werden? Fällt das einfach ab?


      Ich frage, weil die Schafe (Mutterschafe mit Lämmern) auf unserer Pferdeweide nicht geschoren wurden, aber große Wollstücke überall umherliegen. Sie sehen ziemlich "gerupft" aus. Andere werden dagegen geschoren. Könnt ihr mir das erklären?
      Wozu hält man Schafe, die man nicht schert? Nur für die Lämmer, die dann geschlachtet werden? Und wenn man nicht mal das tut? :???:

      Das hastkann Du richtig beobachtet. EsIch gibt Rassenund, die ihr komplettes Vries abwerfen und Kreuzungen, sowie Rückzüchtungen, bei denen das mehr oder weniger vollständig klappt.


      Meine Ouessant haben zwei Linien dabei, die abwerfen. Währenddessen sehen sie aus wie Mottenteppiche, aber das Endergebnis ist toll.

    • Was man nicht alles hier lernt.
      Ich hätte gedacht alle Schafe müssen ausnahmslos geschoren werden.


      Schafe haben viele Vorteile. Je nach Rasse.
      Milch, Fleisch, Fell, Wolle oder natürlich die landschaftspflege.
      Ich glaube letzteres ist auch das größte "nutzgebiet" oder?

    • Wann werden "Lämmer" denn üblicherweise geschlachtet? Nach einem halben Jahr in etwa oder früher?


      Milch, Fleisch, Fell, Wolle oder natürlich die landschaftspflege.

      Klar, theoretisch. Nur leben hier in Schottland einfach Millionen von Schafen. Und auf einigen Weiden laufen die das ganze Jahr frei, lammen und fressen. Milch, Wolle und Felle sind uninteressant. Fleisch? Das der Lämmer vermutlich... Landschaftspflege? Keine Ahnung.


      Oder ist da viel Tradition dabei? Aber es hält doch keiner Schafe, weil er Wiese über hat, oder? Andererseits - was kosten Schafe im Unterhalt? Und was sonst tun mit dem Land?
      Ich finde das echt spannend...

    • Wann werden "Lämmer" denn üblicherweise geschlachtet? Nach einem halben Jahr in etwa oder früher?


      Klar, theoretisch. Nur leben hier in Schottland einfach Millionen von Schafen. Und auf einigen Weiden laufen die das ganze Jahr frei, lammen und fressen. Milch, Wolle und Felle sind uninteressant. Fleisch? Das der Lämmer vermutlich... Landschaftspflege? Keine Ahnung.
      Oder ist da viel Tradition dabei? Aber es hält doch keiner Schafe, weil er Wiese über hat, oder? Andererseits - was kosten Schafe im Unterhalt? Und was sonst tun mit dem Land?
      Ich finde das echt spannend...

      Gründe für Schafe gibt es sicher tausende. Es gibt Fleischschafe, Milchschafe, Schafe zum Wollgewinn, Landschafe, Schafe in Streichelzoos, Therapieschafe, auch Schafe, die zum Training von Hunden angeschafft wurden, Zwinutzungsschafe, die kleinere private Flächen z.B. an Fischteichen beweiden und dann gegen Oktober geschlachtet werden, Schulschafe, Schafe auf Archehöfen, bei denen der Rasseerhalt im Vordergrund steht, Wanderschafherden und auch Schafe als Haustiere.


      So lange die artgerecht leben und man die eigenen passend zum Einsatzzweck wählt, alles gut. Hanglagenflächen zu mähen, kann schon nerven, der Nächste will Filzen, wieder andere brauchen ein Therapietier, vor dem Kunden keine Angst haben, der nächste will wissen, was er auf dem Teller hat. So ein Hobby kann süchtig machen :)

    • Ist das hier mehr zu einem allgemeinen Schaflaberthread geworden? Und kann man hier eigentlich irgendwo Fragen zu Ziegen stellen? :D

    • Gut, ich machs dann mal hier. Wäre ja überflüssig extra einen Thread zu erstellen :)


      Also, hier steht die Planung für nächstes Jahr Zwergziegen aufzunehmen, voraussichtlich zwei, drei Stück.
      Nun hört und liest man allerdings überall total unterschiedliche Dinge, was den Platzbedarf IM Stall und als Weidefläche angeht.
      Und weil hier ja doch der ein oder andere Schafshalter unterwegs ist, hoffe ich jetzt einfach mal das sich auch einige mit Ziegen auskennen und mir da den ein oder anderen Tipp geben könnten und dabei Klarheit gibt^^
      Achso, falls das wichtig ist:
      Der Stall wäre im Normalfall 24/7 frei begehbar, heißt die ZZ könnten sich das selber aussuchen, wo sie sich wann aufhalten.

    • Platzbedarf wofür? Dass die Ziegen satt werden oder dass sie Spaß an ihrem Leben haben?


      ... Ziegen wollen spielen. Sie lieben unterschiedliche Ebenen, Abwechslung, sie wollen was erleben. Bekommen sie das nicht, gehen sie und suchen es sich.


      Wofür willst Du sie haben?

      • Neu

      schau mal hier: Lämmer*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!