Podencomix aus Rumänien

  • Bei Tierschutzhunden weißt du nie, was du bekommst, das ist einfach so. Entweder hilft es, ihn ausführlich kennenzulernen, manchmal zeigen sich die Verhaltensweisen aber auch erst nach einer Weile im neuen Heim. Warum müsstest du dich gleich entscheiden? Natürlich ist es mit Aufwand verbunden, aber die Fahrtzeit ist nichts gegen den "falschen" (unpassenden) Hund für dich.

  • Sieht wirklich wie ein Podi aus, wobei ich mich auch immer wieder frage woher die ganzen Podis in Ungarn und Rumänien kommen.


    Ich hatte schon mehrmals Podimixe in Pflege, wobei bei denen der Podi nicht so sehr durchkam. Kinder und Katzen waren nie ein Problem. Bei meinem Podi-mix Rüden ist der Jagdtrieb viel weniger ausgeprägt als bei meiner Borderhündin. Bis auf seine Ängste ist er leicht führig und lernt sehr gerne.


    Fahrt hin und lernt ihn kennen. Bei nur 1,5 Stunden Fahrtzeit würde ich das auch öfters tun, ist ja keine Strecke. Wäre es mein Pflegehund würde ich Euch auch besuchen kommen, vor allem wegen der Katze. Kennt Eure Katze Hunde ?


    Ansonsten wäre die Frage was ihr von einem Hund erwartet und wie ihr ihn beschäftigen und auslasten wollt.

  • Wennman auf dem Link klickt, kommt man direkt auf ihm und seine Beschreibung mit Bildern. Er ist verträglich mit allen,. Ob Kinder, andere und und auch Katzen. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Er läuft an der Schleppleine und sie konnte zum Jagdtrieb nix weiter sagen, er rennt mal weg, kommt aber gleich wieder und kommt auch auf Zuruf. Markieren tut er angeblich auch nicht, sondern setzt sich eben hin. Er ist jetz 12 Monate. Ich muss ehrlich sagen, mit dem Jagdtrieb hätte ich meine Probleme und da wir keinen eingezäunten Garten haben, wo er auch mal ohne Leine flitzen könnte, weiß ich nicht ob ich dann diesem Hund gerecht werden könnte. Da er noch nicht so lange auf der PS lebt, kann sich das ja noch ändern zwecks Jagdtrieb usw. bis er sich eingelebt hat. Ich frage mich, wie ein Podenco oder Mix nach Rumänien kommt ;) :).

  • Ich muss ehrlich sagen, mit dem Jagdtrieb hätte ich meine Probleme und da wir keinen eingezäunten Garten haben, wo er auch mal ohne Leine flitzen könnte, weiß ich nicht ob ich dann diesem Hund gerecht werden könnte. Da er noch nicht so lange auf der PS lebt, kann sich das ja noch ändern zwecks Jagdtrieb usw. bis er sich eingelebt hat.

    Dann lass die Finger davon. In dem Alter fängt der Jagdinstinkt erst an sich zu entfalten und ich würde mal nicht auf die große Ausnahme hoffen... es ist eher die Regel, dass sie leidenschaftliche Jäger werden und man zeitlebens damit zu tun hat das in Schach zu halten.

  • Dann lass die Finger davon. In dem Alter fängt der Jagdinstinkt erst an sich zu entfalten und ich würde mal nicht auf die große Ausnahme hoffen... es ist eher die Regel, dass sie leidenschaftliche Jäger werden und man zeitlebens damit zu tun hat das in Schach zu halten.

    Ich glaube du hast recht, so schön ich ihn auch finde, aber Optik ist eben nicht alles. Ich werde wohl noch weiter suchen. Ich sollte wohl auch auf mein Bauchgefühl hören.

  • Wenn du keinen Hund mit Jagdtrieb willst, dann lass definitiv die Finger von Podencos und deren Mixen. Es kann auch sein, dass das jetzt kommt. Sogar recht wahrscheinlich.


    Ich würde mich außerdem nicht so sehr auf die Beschreibung verlassen, ich spreche da aus Erfahrung. Unserer sollte auch ein "freundlicher" Mix sein. Nun ja, zu Lebenwesen, die er kennt, ist er auch freundlich, aber damals hat er noch nicht so gezeigt, dass er fremde Hunde und fremde Menschen eigentlich total ätzend findet. Das kam erst, nachdem er sich eingelebt hatte, der unglaubliche Stress, der er im Tierheim hatte, weg war usw. Wenn er noch nicht lange auf der Pflegestelle ist, dann würde ich mich da erst recht nicht so drauf versteifen, dass er wirklich so ist und so bleibt.

  • Wenn du einen Hund suchst, der in einem uneingezäunten Garten bleiben soll, dann bist du m.E. mit einem typischen "Hofhund" wie z.B. Berner Sennenhund besser bedient. Bei uns sind die meisten Hofhunde Berner Sennenhunde oder Mixe daraus und die verlassen ihren Hof auch ohne Zaun nicht.
    Ansonsten solltest du darüber nachdenken, den Garten mit einem Zaun zu versehen, denn die allermeisten Hunde bleiben nicht immer auf dem Grundstücke wenn sie mal unbeaufsichtigt sind.

  • Ganz ehrlich: Bei den Kriterien kinderlieb, artgenossenverträglich, katzenverträglich und ohne Jagdtrieb würde ich die Finger von einem Hund lassen, der ausm Ausland kommt und man die Vorgeschichte nicht kennt. Ob das auch alles so zutrifft mit kinderlieb und katzenverträglich bezweifeln ich zunächst mal. Schlimmstenfalls war der Hund vorher als Straßenhund unterwegs , wo er seinen Jagdtrieb schon ausleben konnte bzw musste. Und ob er in Rumänien sozialisiert wurde mit Mensch und Tier ist auch fraglich. Ich hätte da jedenfalls starke Zweifel.


    Ich würde empfehlen in ein Tierheim in eurer Nähe zu gehen und mit dem einen oder anderen Kandidaten gassi zu gehen. Erstmal einer allein mit Hund, später das Kind mal mitnehmen. So könnt ihr in Ruhe aussuchen und schauen ob das was Passendes dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!