Welche Ernährung für meinen kleinen Ozzy?

  • Ich war immer in der Annahme, dass Welpenfutter noch wichtige Zusätze drin hat, die das Wachstum und die Gesundheit beeinflussen? Das war wohl ein Irrglaube! :)

  • Ich war immer in der Annahme, dass Welpenfutter noch wichtige Zusätze drin hat, die das Wachstum und die Gesundheit beeinflussen? Das war wohl ein Irrglaube! :)

    Die Zusätze bestehen in einer erhöhten Calcium/Phoshormischung und vielleicht noch in einem erhöten Energiegehalt. Mehr aber auch nicht!


    Wenn der Hund von einem hochwertigen Adult-Trockenfutter 3-4 Mahlzeiten erhält hat er seinen Haushalt ausgeglichen.

  • Bedenke, dass Du den Welpen/Junghund 3-4 x tgl füttern musst. Mit Welpenfutter würde er in die Höhe/Breite schießen. Alleine durch die Mengenzahl der Mahlzeiten kommt der Welpe/Junghund bereits bei normalen Trockenfutter auf seine altersgerechten Bedarf an Vitaminen und Mineralien.

    Ob der Welpe in die Höhe und Breite schiesst, und auf seinen Bedarf kommt, hängt von der Menge ab, die man füttert, egal, ob auf dem Sack Welpen- oder Adultfutter steht! Die Menge des Adultfutters muss auf den Bedarf eines wachsenden Hundes angepasst werden, der ist deutlich höher. Es kommt auch stark auf die Zusammensetzung an, ob es passt. Von einem recht proteinarmen Adultfutter muss man unter Umständen sehr viel füttern, und hat dann plötzlich zuviel Calcium im Hund. Und zuviele KH - diese sind nur als Brennstoff zu gebrauchen, und tragen somit nur zum schnellen Wachstum bei.


    Hat das Adultfutter einen eher hohen Protein- und Fettgehalt, kann es Welpenfutter gut ersetzen. Im Moment geht der Trend aber eher wieder zu tieferem Proteingehalt, also gut hinschauen!


    PS: Auch bei 3-4 Mahlzeiten täglich kann man kontrollierte Mengen Welpenfutter füttern - man muss den Napf nicht immer randvoll machen. Nicht das Welpenfutter überfüttert den Hund, sondern der Besitzer, der zuviel davon gibt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!