Welpen-Austausch Teil III

  • Hallo,


    ich klinke mich dann auch mal ein.
    Bei mir ist vor 8 Tage Jule, ein Appenzeller Sennenhund-Welpe eingezogen. Mit der Stubenreinheit klappt`s schon recht gut. Sie ist aber sehr temperamentvoll u. echt anstrengend zwischendurch.
    Wir haben aber auch viel Spaß zusammen.


    Freundliche Grüße
    Michael

  • kann mir mal jemand fix helfen?


    Habe gerade ein neues Geschirr gekauft, das aber nicht wirklich passt. Problem: Brustumfang und Halsumfang passen nicht zusammen.
    Mailo hat am Hals nur fast 30cm, an der Brust aber schon über 50, so dass wir am Hals S-M und an der Brust L-Xl brauchen.


    Oder bin ich nur arg zu doof zum messen?

  • kann mir mal jemand fix helfen?


    Habe gerade ein neues Geschirr gekauft, das aber nicht wirklich passt. Problem: Brustumfang und Halsumfang passen nicht zusammen.
    Mailo hat am Hals nur fast 30cm, an der Brust aber schon über 50, so dass wir am Hals S-M und an der Brust L-Xl brauchen.


    Oder bin ich nur arg zu doof zum messen?

    Ich würde das Geschirr im Laden mal anprobieren, wenn das möglich ist, dann kannst du vielleicht besser testen ob du richtig gemessen hast bzw was die richtige Größe ist.
    Ansonsten ein komplett verstellbares in L vielleicht?

  • Danke für den Tipp, war mit ihm nochmal los und wir haben im Laden anprobiert wie die Bekloppten


    Letztlich wurde es ein Norwegergeschirr in Größe M/L, grenzwertig passend für die nächsten 2-3 Monate. Vom Brustumfang wäre L/XL auch schon ok gewesen, aber die Gurte waren zu breit. Also kompromissweise das kleinere, das nur kurz passen wird aber nicht in der Bewegung stört.


    Ist aber hübsch: schwarz mit türkisem Neopren gefüttert

  • Danke für den Tipp, war mit ihm nochmal los und wir haben im Laden anprobiert wie die Bekloppten


    Letztlich wurde es ein Norwegergeschirr in Größe M/L, grenzwertig passend für die nächsten 2-3 Monate. Vom Brustumfang wäre L/XL auch schon ok gewesen, aber die Gurte waren zu breit. Also kompromissweise das kleinere, das nur kurz passen wird aber nicht in der Bewegung stört.


    Ist aber hübsch: schwarz mit türkisem Neopren gefüttert

    Freut mich, dass ihr so etwas gefunden habt!
    In dem Alter wachsen sie so oder so blitzschnell aus allem raus :lol:


    Wenn er weiterhin zwischen den großen liegt, also auch wenn er dann ausgewachsen ist, dann kann man da ja mal überlegen sich eines maßschneidern zu lassen. Da gibt es einige sehr gute Online Shops, die das anbieten und man hat da deutlich größere Auswahl. Dazu kann man dann noch so ziemlich alle Design Wünsche mit einbringen :D
    Von den Kosten her sind die dann auch nicht groß teurer als die guten Marken und man hat halt ein Geschirr, dass einfach passt :dafuer:

  • Ich kann jetzt von unserer ersten Einheit Hundeschule berichten:


    Mailo durfte heute zum Schnuppern vorbei kommen, sein Trainer wollte mal sehen, wie weit wir alleine schon gekommen sind und ihm mal die Möglichkeit geben, Platz und Athmospäre kennen zu lernen.


    Zuerst mal war er positiv erstaunt, dass Sitz und Platz (meistens) bereits sicher klappen und Abrufen ohne Außenreize ebenfalls.
    Er meinte, damit wären die meisten Hunde in der Erwachsenengruppe noch überfordert.
    Er fragte uns dann, ob wir noch Zeit und Lust hätten, beim Schutztraining zuzusehen.
    Also hat Frauchen sich ins Gras gesetzt, Baby Mailo auf den Schoß und wir haben gemütlich zugesehen, wie die „großen bösen Erwachsenen“ zwischen Knurren, Bellen und lautstarkem Anfeuern die Ärmel zerlegen.


    Mailo hat zwischen den Einheiten mit den Großen gespielt, einmal hat er einen Ärmel erbeutet und ist damit abgehauen, was für Lacher auf dem Platz gesorgt hat, die meiste Zeit hat er aber trotz vieler Umweltreize wahlweise Gras gerupft oder neben/auf mir gepennt.


    Aber ich merke, dass ihn das vom Kopf angestrengt hat, der Bursche ist im Auto mit dem Kopf zwischen meinen Knien eingepennt und möchte auch jetzt irgendwie so gar nicht wirklich wach werden...


    Morgen darf er dann selber in die Welpengruppe, wenn ich euch nicht langweile, erzähle ich davon gerne auch

  • Mein Wüstling hat gerade zum ersten Mal einen Eis-Kong in der Schnauze, nachdem bislang nur „einfache“ Kongs gefüttert wurden.
    Erstaunlich, wie emsig man daran sabbern und kauen kann...

  • Mach ich mal wieder den Alleinunterhalter - wenn es jemanden stört bitte meckern


    Aufgrund des Unwetters hatten wir Hochwasser. Das hält uns aber nicht vom Training ab. Seit heute können wir aus dem Wasser apportieren (jedenfalls solange es maximal Bauchhöhe hat, sonst muss Frauchen ran).


    Zusätzlich sind wir ganz zufällig beim Fuß-Gehen angekommen. Auf dem Weg zu unserer Spielwiese hatte ich das Spielie in der Hand und Mailo lief derart vorbildlich, dass ich für einige Meter das Kommando eingeführt habe. Mittlerweile klappen so 20m schon zuverlässig.


    Und Pfötchen geben haben wir auch schon drauf.


    Ich merke hier deutlich den Unterschied zur HZ.
    Meine bisherigen Hunde waren nicht so „lerngeil“, mussten nicht ständig was zu tun haben, fanden auch einen „normalen“ Spaziergang toll und zuhause war fast automatisch immer Ruhezone.
    Mailo ist anders. Er braucht eine Mischung aus Bewegung, vor allem aber Kopfarbeit. Er drängt sich buchstäblich auf mit neuen Ideen und ist derart übereifrig, dass er schwer zur Ruhe kommt. Abends ab 22 Uhr ist er totmüde und schläft gut durch, aber tagsüber braucht er Programm oder Zwangsruhe. Ich helfe mir da mit der Hausleine, sonst geht manchmal gar nichts mehr


    Für uns war es aber die richtige Wahl

  • Dann gibt es auch von uns mal Neuigkeiten - einfach als Zitat aus unserem Thread:



    Inzwischen ist er etwas über 18 Wochen alt und über 13 Kilo schwer. =) Kleines Monsterchen. Wir müssen vermehrt das alleine bleiben üben, denn bisher scheint es nur mit Dakota zu klappen, obwohl wir vor einiger Zeit bereits 1,5 Stunden ohne Probleme geschafft haben. Da üben wir nun wieder kleinschrittiger, damit das am Ende auch ganz alleine klappt. Insgesamt ist das Monsterchen aber sehr unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!