Bauchspeicheldrüsen Erkrankte und ihre Ernährung

  • Soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, gibt es einige Hunde, die Probleme mit ihrer BSD haben.
    Für diese Hunde heißt es ja, ihr ganzes Leben mit entsprechendem Futter und Leckerlies zu leben.


    Ich möchte gern in diesem Thread alles sammeln, was mit BSD und Ernährung (inkl. Leckerlies) zu tun hat. :hilfe:


    Was füttert ihr euren Hunden so und welche Leckerlies gebt ihr?


    Aaron bekommt jetzt noch einen Monat sein medizinisches TF.
    Danach würde ich gern wieder etwas Frischfleisch oder Gekochtes zufüttern.
    Wie sehe denn so eine Mahlzeit dann aus?
    Getreide dürfte ja auch nicht mehr dabei sein?
    Das Öl dürfte nicht pflanzlich sein!....
    Es gibt so viele Aspekte, die berücksichtigt werden müssen.
    Deshalb mein :hilfe: -Ruf!


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier ein Feedback gibt! :smile:

  • Hallo @Shiba09,


    so wie hier: http://www.barfers.de/barf_pankreas.html
    habe ich einige Infos dazu im Netz gefunden.
    Auch meine TÄ`in hat mir empfohlen, Getreide zu meiden.



    Schade, dass es scheinbar keine Interessenten für diese Thematik gibt. :fear:
    Ich dachte, bei so viel BSD-Erkrankten hier gibts mehr Interesse bzw. melden sich auch ein paar Profis zu Wort. :ka:


    Dann muss ich mir wohl Hilfe woanders suchen.

  • Seit unser Pankreatitis Hund als Alleinfutter 3 x täglich Dehner Selection Hundefutter Senior Rind, Lamm und Kartoffeln bekommt, unter das wir noch 10-20% Kartoffelbrei untermischen, geht es ihm im Alltag gut und auch der Output ist bestens.
    Wir haben anfangs viel probiert und viele Rückschläge gehabt. Jetzt läuft es mit dem aktuellen Regime schon seit jahren ausgezeichnet.
    Problematisch wirds nur, wenn er irgendwo etwas von der Straße aufliest oder zugesteckt bekommt.
    Als Leckerlis bekommt er ausschließlich getrocknete Brotwürfel - verträgt er gut und mag er (nachdem wir sie ihm anfangs etwas schönreden mussten).
    Und von wegen Getreide und Co.: Brot in kleinen Mengen verträgt er, Reis gar nicht, Kartoffeln problemlos.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Danke @IngoK, dass du dich hier nochmal gemeldet hast. :bindafür:


    Das mit dem Brot habe ich gespeichert und werde ich, wenn Aaron in 4 Wochen wieder Leckerlies bekommen darf, ausprobieren.
    Wobei ich da halt immer den Hinweis mit dem Getreide im Hinterkopf habe.


    Bei Aaron ist halt das Problem, dass er weder Durchfall noch Erbrechen gezeigt hat und die Pankreatitis eher ein Zufallsbefund war.
    So kann ich halt schlechter einschätzen, ob das gegebene Futter nun gut oder schlecht für ihn ist. :ka:
    Deshalb will ich halt wirklich 100(0) %ig sicher gehen.

  • Ich halte nichts davon, Getreide zu meiden. Die verlinkte Seite dazu, stellt nur Vermutungen an. Der Hund ist heutzutage fähig Getreide zu verdauen. Wo soll denn sonst die Energie herkommen? Da man fettarm füttern soll, kann der Hund aus hochverdaulichen Kohlenhydraten optimal Energie ziehen.

  • Es geht ja hier nicht um den Hund im Allgemeinen, sondern um Hunde die an der BSD erkrankt sind.
    Im Normalfall habe ich auch keine Probleme mit Getreide.


    Außerdem gibt es Alternativen zu Getreide, um dem Hund Kohlenhydrate zuzuführen wie z. B. die Kartoffel.


    Der Link ist nur ein Beispiel dazu. Da gibt es noch andere Aussagen dazu im Netz und wie geschrieben, hat auch meine TÄ mir empfohlen, auf Getreide zu verzichten bzw. nur in geringen Mengen zu füttern.

  • Auch wenn ich hier eher Alleinunterhalter bin :roll: , möchte ich nur mal kundtun, dass ich endlich einen (Online)-Anbieter gefunden habe, der deklariertes Rindertatar anbietet.
    Hab jetzt ne Fuhre für Aaron bestellt. :D


    Die getrockneten Straußensehnen verträgt er übrigens bestens. :bindafür:

  • Foxi hatte Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Und zweimal (Ende April und jetzt) einen Magen-Darm-Infekt. Laut TÄ ist er nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung einfach empfindlich. Er bekommt jetzt so ein Pulver für die Darmflora ins Fressen. Und ich hab eine Notfalltablette gegen die Übelkeit bekommen. Wenn er das nächste Mal am Wochenende oder mitten in der Nacht anfängt zu kotzen, dann können wir was tun. Gott sei Dank!


    Also Foxi bekommt ja Platinum zu fressen, weil es einfach das einzige Trockenfutter ist was er gerne mag. Und als Nassfutter Rinti. Dauerhaft für ihn kochen schaffe ich zeitlich einfach nicht. Nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung hat die TÄ uns gesagt, wir sollen ihn langsam wieder an sein Futter gewöhnen. Vielleicht verträgt er es, vielleicht kommt es zu nem Rückfall. Er hat es vertragen, deshalb dürfen wir das weiter füttern.

  • Hallo :winken: Ich wende mich noch mal mit einem Problem an euch. Foxi ist eigentlich wieder fit und gesund. Die Bauchspeicheldrüse macht keine Probleme mehr und die immer mal wieder auftretenden Magen-Darm-Infekte kriegen wir auch gehändelt. Aber irgendwie ist sein Fressverhalten nicht mehr normal. Er kennt überhaupt kein Maß mehr. Er hat bislang einfach aufgehört zu fressen, wenn er satt war. Das tut er jetzt nicht mehr. Seine Trockenfuttermenge reicht ihm bei Weitem nicht mehr. Er würde mehr als das Doppelte fressen, wenn man ihn lassen würde. Und er sucht überall nach Essen. Total nervig. Kann das von der Bauchspeicheldrüse kommen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!