Bauchspeicheldrüsen Erkrankte und ihre Ernährung

  • Hallo :winken: Ich wende mich noch mal mit einem Problem an euch. Foxi ist eigentlich wieder fit und gesund. Die Bauchspeicheldrüse macht keine Probleme mehr und die immer mal wieder auftretenden Magen-Darm-Infekte kriegen wir auch gehändelt. Aber irgendwie ist sein Fressverhalten nicht mehr normal. Er kennt überhaupt kein Maß mehr. Er hat bislang einfach aufgehört zu fressen, wenn er satt war. Das tut er jetzt nicht mehr. Seine Trockenfuttermenge reicht ihm bei Weitem nicht mehr. Er würde mehr als das Doppelte fressen, wenn man ihn lassen würde. Und er sucht überall nach Essen. Total nervig. Kann das von der Bauchspeicheldrüse kommen??

    Nimmt er denn auch entsprechend zu? Es könnte schon mit der Bauchspeichseldrüse zu tun haben, eher in Richtung Insuffizienz. Denn wenn er solche Unmengen frisst, nicht zunimmt, kann es gut möglich sein, dass er nicht in der Lage ist die Nährstoffe ordnungsgemäß aufzunehmen. Wie sieht denn sein Kot dazu aus? Sehr viele Häufchen? Aber genauso gut kann eine andere Erkrankung zu grunde liegen. Nochmal zum TA würde ich auf alle Fälle, ggf noch eine Kotuntersuchung in Richtung Nahrungsausnutzung wenn dein TA dies als sinnvoll ansieht.

  • Also er hat jetzt seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung zugenommen. Er hatte nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung auch dieses Problem mit dem übermäßigen Fressen gehabt. Das hat sich dann wieder gelegt. Ich hab das damals auch auf die Trockenfutterumstellung geschoben. Jetzt hatte er zwar keine Bauchspeicheldrüsenentzündung mehr, aber schon 3 Magen-Darm-Infekte in diesem Jahr. Und seit dem letzten Infekt frisst er wieder so viel.


    Ich wollte jetzt erst mal abwarten, ob sich das wieder von alleine legt und sein Gewicht im Auge behalten. Wenn ich das Gefühl hab, das legt sich nicht wieder, dann gehts auf jeden Fall zum Tierarzt.


    Kot sieht normal aus. Kein Durchfall, riecht auch nicht komisch. Normal. Nur halt viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!