Tiere und Regen

• Es gibt schon einige Threads zum Thema Hunde und Regen aber ich würde das gerne mal gezielt mit anderen Tierarten vergleichen.

Es gibt hier doch viele Tierhalter, Jäger, Hobby-Tierbeobachter: Wie, würdet ihr sagen, verhalten sich Wildtiere, Nutztiere und Haustiere bei Regen?

Meiner Meinung nach kann man einem Hund nichts vorwerfen, wenn er sich bei Regen nicht bewegen will oder nicht aus dem Haus will. Viele Wildtiere verhalten sich doch genauso meidend und abwartend, oder nicht? Ich habe mal ein bisschen gegooglet aber leider nicht viel zum Thema "Wildtiere und Regen" gefunden, außer dass Wildschweine sich angeblich nicht von Regen stören lassen und dass Jungtiere bei Dauerregen oft verenden.

• meine Kaninchen waren mal im Garten und dann hat es plötzlich angefangen zu regnen..
    die eine hat sich untergestellt und die andere? bleibt mittendrin sitzen :D
    wir haben sie natürlich so schnell es ging hochgeholt :smile:

• Ich habe durch und durch Wasserratten. Nicht nur mein Hund liebt Regen, auch meine Wellensittiche finden Regen spannend.
    Wir haben einen Käfig der aus dem Fenster raus führt, wo sie aber natürlich nicht abhauen können. Immer wenn es regnet setzen sie sich im Außenkäfig auf die Stangen.
    Die Baden allerdings auch unheimlich gerne.

Ich beobachte Wildtiere nicht, bin aber der Meinung an regnerischen Tagen kaum ein Kaninchen zu sehen. Und das an stellen wo sich die Tiere sonst jeden Morgen zuhauf aufhalten. :ka:

Katzen sehe ich zu den Zeiten auch weniger, dafür aber viele Vögel die in den entstandenen Pfützen planschen.

• dafür aber viele Vögel die in den entstandenen Pfützen planschen.

Während es regnet oder danach?

Es muss ja auch nicht immer Unterstellen sein, viele Tiere machen sich doch z.B. klein, stellen sich gegen den Wind und bewegen sich nur noch wenn es nötig ist. Auch so kann man einen Regenschauer gut überstehen. Vom Hund wird ja aber oft erwartet, dass er sich trotzdem genauso freudig auf alles einlässt, was dem Menschen gerade einfällt, wie bei trockenem Wetter.

• Das kommt auf den Regen an.

Meine Pferde und Rinder stören sich überhaupt nicht dran, wenns regnet.
    Grad nach den Hitzewellen fanden sie das sogar eher gut und sind wie "erleichtert" rumgesaust. Die Insektenplage stoppt dann schlagartig, das ist ein weiterer angenehmer Nebeneffekt.

Sie können frei entscheiden, ob sie sich unterstellen möchten oder nicht. Solange es nicht 3 Wochen am Stück regnet und es kalt-windig dabei ist, nutzen sie die Unterstände aber kaum, dafür aber bei Hitze um so mehr.. Auf mein altes Pferd passe ich bei unwirtlichem Wetter besonders auf - da wird dann bei Dauerregen im Stall gefüttert, damit die Pferde zwischendurch abtrocknen können. Danach wird das Fell aufgebürstet, damit die Abfluss-Wirbel wieder fluffig liegen und dann geht es wieder raus.

Meine Wollschweine haben bei Regen immer erst mal eine Runde gewühlt, weil dann viele Würmer und Raupen an die Bodenoberfläche kamen. Aber sie haben auch gern gemütlich im Stroh im Offenstall gelegen und nach draussen geschaut. :lol:

"Unsere" Rehe stehen bei Regen genauso auf den Wald-Wiesen, wie sonst auch. Eher ungestörter, weil kaum Wanderer unterwegs sind. Die müssen ja fressen und können nicht auf besseres Wetter warten. Aber sie sind vom Fell her durch die ständigen Aussenreize ja auch dran adaptiert.

Unsere Hunde haben dagegen das ständige Hin und Her zwischen wohltemperierter und geschützter Wohnung und dem Draussen Sein - ich denke mal, denen geht es dann wie uns auch, wenn man es gemütlich kennt, ist Regen dann bäh.

LG, Chris

• Meinen Neufundländern ist/war Regen völlig egal. Ich mußte sie rein zwingen, damit sie mir nicht pitschenaß wurden.

Meine beiden Terrier, früher Idefix, jetzt Finn, mögen Regen nicht sehr. Draußen bleiben ist nicht und wenn im Regen spazieren gegangen wird, dann dicht bei mir, möglichst Schutz bei mir suchend :D

Meine Kater gehen in die Laube oder kommen ins Haus. Regen ist bäh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!