Welpe würgt sich an der Leine

  • Ein Hund sollte weder an Geschirr, noch Halsband, noch langer Leine, noch kurzer Leine ziehen.



    Ein Geschirr schützt gerade den ziehenden Welpen vor Kehlkopfquetschungen, schont Halswirbelsäule und Rücken, es ist viel sicherer und beugt Fehlverknüpfungen vor.

    Wer sagt, dass der Hund auch nicht im Geschirr ziehen sollte?



    Der 2. Absatz gilt nur für ein Geschirr das wirklich passt!

  • Na gut .. meine Hunde sollen auch am Geschirr nicht ziehen :D . Wem es egal ist der wird sich auch nicht beschweren. Und das Geschirr soll natürlich perfekt sitzen, Qualität zahlt sich aus.


    Aber hier geht es ja nicht um Geschirr oder Halsband, Welpie muss lernen das er nicht an der Leine ziehen soll. Und das muss sein Menschen ihm zeigen. Beim Leinenführigkeitstraining ist Konsequenz alles, da ziehen selbstbelohnend ist. Um hier einen tipp zu geben wäre es wichtig zu wissen wie die Spaziergänge überhaupt aussehen : Dauer, Umgebung, Ablenkung ... usw.

  • Ich habe noch nie etwas anderes als Halsbänder bei meinen Welpen benutzt, keiner ist abgestumpft, keiner war/ist ein ewig zerrender Hund.
    Auch mit Halsband am Welpen kann man die Leinenführigkeit trainieren, ohne das es dem Welpen Schmerzen verursacht. Es bedeutet Stop and Go, Richtungswechsel, Schlangenlinien laufen und erfordert einfach nur Geduld.

    Ich rede auch nicht von deinen Hunden, die im Garten spielen, 2 weitere Hunde im Haus als Sozialkontakte haben, und Katzen und und und.


    Ich hatte einen Einzelwelpen im Kopf, der eben zu jedem Pipi angezogen wird und an der Leine (zum Festhalten und vor Gefahren schützen) raus muss.


    Einen Welpen mit Garten und weiteren Hunden gross zu ziehen, dass empfinde ich aus eigener Erfahrung viel angenehmer und stressfreier.


    Aber ich denke auch nicht, dass jemand mit Garten, seinen Welpen mit 9 Wochen am Halsband in denselben führt. Es sei denn, hatten wir ja hier auch schon, der Garten ist ohne zaun und an einer Hauptverkehrsstrasse...
    Aber ist ja auch wurscht, nächstes mal schreiben einfach nur diejenigen auf Probleme, dass dieses Problem keins ist, weil sie selbst keins damit haben.


    Und dann ist das Problem einfach weg!

  • Hallo,


    Ein 9 Wochen alter Welpe geht 9 Minuten raus. (pro Lebenswoche 1 Minute) und zwar vor einer Mahlzeit - nicht danach (Gefahr einer Magendrehung).
    Er wird getragen bis zur "Spielwiese" mit Geschirr am Körper, in einer Tasche oder Rucksack am Bauch. Sobald er 2-3 Sekunden ruhig in der Tasche bleibt, wird er belohnt - "feiner Hund" und Leckerchen.
    Auf der Wiese darf der Hund schnuppern, rennen und die Welt erkunden. Aber vor dem Loslassen etwas festhalten - bis der Hund einen anschaut und dann mit "Ok-frei" freigeben. Alle Minute - oder wenn er sich mehr als 4-5 Meter entfernt hat, in die Hocke gehen - die Arme ausbreiten und den Hund mit Namen und "Komm" zu sich rufen.
    Dabei ggf. etwas Party machen - wenn er nicht gleich kommt. Wenn er in eure Richtung läuft belohnen mit "fein" ja komm - gut und wenn er da ist richtig Party machen und den Hund loben loben loben. "fein komm gut gemacht. Leckerchen.
    Es kommt auf euer timing beim Loben an.Ihr habt etwa 2 Sekunden Zeit, sonst bezieht es der Hund auf etwas anderes.
    Dann gemeinsam zum Maulwurfshügel (oder was halt da ist) gehen und den entdecken. Ein Stück vom Hund wegrennen - und den Hund wieder zu sich rufen- wie oben.
    Die Leine ans Geschirr - und mit einem Kommando "mit" oder "bei mir" loslaufen - in der Hoffnung der Hund geht mit. Wird er - dabei wirklich bestimmt laufen. (Brust raus - aufrecht gehen - sie führen) Wenn der Hund zieht, einfach stehen bleiben. Er darf nicht dorthingelangen wo er hinmöchte. Der Hund wird einen irgendwann ansehen und nicht mehr ziehen. Dann erst weitergehen. Wieder ein paar Meter gehen und wenn er zieht wieder stehenbleiben bis er guckt und nicht mehr zieht. Wenn er brav mitläuft loben. (Das soll er ja lernen - also bestätigen) Das ganze sollte aber nicht länger als 4-5 Minuten am Anfang dauern. Zu mehr kann er sich nicht konzentrieren. Er ist ja fast noch ein kleines Baby.
    Wenn er nicht zieht und schön einen Meter mitgelaufen ist, loben - mit "steh" stoppen und den Hund freigeben (wieder vor der Brust kurz festhalten - gucken lassen und OK-frei). Nochmal etwas rumrennen und schnüffeln lassen, dann heranrufen, loben, in den Rucksack packen und heimgehen. Dort gibt es Habbi-habbi und denn wird geschlafen. (gilt für den Hund).


    Ich weiß - die ersten Spaziergänge sind eigentlich Stehgänge. Aber es lohnt sich.


    LG Croccante

  • Croccante, sehr hilfreich geschrieben. Nur möcht ich als winzigklitzekleine Kritik anbringen, das es (gerade bei größeren Hunden wie Labbi) nicht zwingend Rucksack oder Tasche brauch, einfaches tragen geht auch. Die kleinen Labbis wachsen ja so schnell.

  • Hi
    Danke für das Kompliment Tastatur. Klar einfach Tragen geht natürlich auch. Mir war es halt mit Tasche einfach nur bequemer, weil bei uns die "Wiese" nicht gleich nebenan ist und wir immer ein Stück entlang der Straßen gehen müssen.
    Entlang den Straßen halte ich es für angemesssen den Welpie zu sichern - also mit Leine. Er mag und kennt bzw. versteht das mit der Leine aber noch nicht - ergo muss die Strecke irgendwie überbrückt werden, um es ihm an einem gefahrlosen Ort zu vermitteln.
    Liebes Streichelmonster - die Welpen laufen überall hin - genau das ist ja das Problem. Sie sollten einfach brav an der Leine neben ihrem Herrchen/Frauchen laufen. Wenn Deine das tun schätze Dich glücklich.
    Als unsere Maja klein war, hatte sie Hummeln im Hintern und oft auch einen Clown schon zum Frühstück.
    Haben wir alles in die richtige Bahn gekriegt. (Klar haben wir auch unsere Baustellen, wer hat die nicht.)


    Apropos: Ich habe etwa 2 Wochen geschleppt. Und Ja sie wachsen schnell! Dann war es akzeptabel für die Straße. Nichtsdestotrotz immer stehen bleiben wenn der Hund zieht. Gegen Ende der Welpenschule (kann ich nur empfehlen) beginnt dann auch (mit den Hundetrainern) das Training zur eigentlichen Leinenführigkeit mit Halsband.


    Grüßle von Croccante

  • Meiner auch nicht, bzw. in RIESIGEM Radius und absolut nicht Berlintauglich.


    Und dann von jetzt auf gleich ein begnadeter Fahrad, Jogger, Autojäger... so ab der 12. Woche...kurz nach der "über die Strasse zum Park tragen" Periode.

  • Und trotzdem treffe ich auch in Berlin immer wieder Welpen, die munter frei an den Hauptstraßen rumhüpfen, weil die haben ja alle einen Folgetrieb. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!