Das Gartenjahr

  • Ich kenne es nur so, daß die reifen Walnüsse nach den ersten, großen Herbststürmen runterkommen.
    Das vorher schon unreife Walnüsse abfallen, ist eigentlich normal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Walnüsse haben auch ungefähr die Hälfte der Nüsse wegen der Trockenheit abgeworfen.


      (Dabei trägt die eine erst das 2. Jahr und ich hatte mich auf eine endlich nennenswerte Ernte gefreut....)


      LG, Chris

    • Hm...ja ok....dann ist das wohl Schwund :muede:
      Ich bin nur so aufgeregt....ich hab die beiden vor knapp 10 Jahren als Stecklinge gepflanzt...letztes Jahr waren 5 Nüsse dran ...und da war das Eichhorn schneller als ich :verzweifelt:
      Danke Euch :bindafür:
      Ach so und wegen Färben...ja hab ich gemerkt :fear: ...das war aber zu spät :ugly:

    • Mein Walnussbaum trägt seit drei, vier Jahren, aber die Nüsse sind bislang in jedem Jahr alle taub: Nur Nussschalen und nichts drin. Da frage ich mich auch schon lange, was da wohl schiefläuft und ob der Baum die Nussproduktion erst noch lernen muss...


      Im ersten Jahr waren es auch nur 8 Nüsse. Ich habe sie jeden Morgen und jeden Abend am Baum gezählt und wenn oben eine fehlte, direkt drunter nachgeguckt. 7 Stück habe ich VOR den Eichhörnchen entdeckt :D .
      Gut, die wollten sie wahrscheinlich auch nicht, waren ja keine Nüsse drin...

    • Wir kriegen Freitag Gäste und mein Rasen sieht so blöd aus :verzweifelt:


      Verbrannte stellen, ok, aber hier und da ragen dann so richtig große Büschel aus der „Wüste“ heraus.
      Ich würd da gern einmal drüber mähen. Kann ich das? Oder schadet ihm das noch mehr? Wir haben heute bewölkt, heute Nacht soll es wohl regnen, ab morgen dann aber wieder die übliche Hitze ... :dead:

    • Vielleicht kannst Du die Büschel mit einer Sense abmähen oder mit dem Kantenschneider? Das wäre wohl etwas angenehmer für den Rest . Ansonsten würde ich mit dem Mäher nur die Büschel abmähen. Ich glaube, viel schaden kann man dem Gras schon gar nicht mehr.... :muede:

    • Ich habe nicht gedacht, dass ich sowas mal schreiben werde:
      Ich habe drei kleinere Funkienableger neben einer Fuchsie und einem großen Gras eingepflanzt. Das Gras ist da schon ewig und entwickelt sich prächtig.
      Die kleinere der Funkien begann bereits einen Tag nach dem Verpflanzen zu zaudern, zog sich irgendwie zusammen, verlor ein Blatt und war nach einer Woche eingegangen.
      Die beiden anderen fühlten sich ebenfalls nicht wohl, wurden schlapp und wuchsen nicht.
      Der große Grasbusch wurde kleiner und die Fuchsie warf Blüten ab.
      Nach knapp 2 Wochen habe ich die beiden Funkien wieder ausgepflanzt.
      Bereits 1 Tag später waren sie deutlich kräftiger.
      Das Gras dehnte sich wieder aus und die Fuchsie hat eine Menge neuer Knospen und leuchtet wunderschön.
      Kann ich jetzt daraus schließen, dass eine Unverträglichkeit zwischen Funkien und Fuchsien und dem alteingesessenen Gras besteht?
      Überraschend für mich war wie schnell das alles ging.


      LG, Friederike

    • Ich zitiere mich mal selbst, vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust mitzumachen?



    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!