Das Gartenjahr

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich nutz ja immer seifenlauge und sprüh alles ein.
      Aber theoretisch müsste man die doch auch in eine Gießkanne füllen können. Nur die Unterseite der Blätter werden dann nicht mit behandelt

    • Also ich nutz ja immer seifenlauge und sprüh alles ein.
      Aber theoretisch müsste man die doch auch in eine Gießkanne füllen können. Nur die Unterseite der Blätter werden dann nicht mit behandelt

      Beim giessen kommt es aber an die Wurzeln, dann ist Ende im Gelände.
      Ich kenne gegen Blattläuse, Mehltau, Rosenrost u.s.w. nur Sprühvarianten :ka:

    • ;) nur die harten kommen bei mir in den Garten.


      Also ich sprühe so stark, dass der Topf meistens in lauge schwimmt. Und dann Gieß ich da noch mehr frisches Wasser drüber, damit nicht all zu viel lauge an die Wurzeln kommen.
      Aber klar, beim Gießen wird es mehr lauge schaffen.

    • Ist jetzt nix zum Gießen... ich hab in die Nähe meiner Rosen einen Holunder gepflanzt, der im Garten meiner Eltern wild gewachsen war und raus sollte. Der ist im Frühjahr, so auch jetzt, komplett voller Blattläuse, und meine Rosen sind seit er steht immer blattlausfrei... schöner Nebeneffekt, hier wimmelts auch von Marienkäfern und ihren Larven (Blattlauslöwen)...


      Falls also noch Platz ist im Garten... :lol:

    • Ich dachte auch an was was über die Wurzeln aufgenommen wird und so die Läuse vertreibt :???:
      Ich hab auch schon an kapuzinerkresse gedacht der sagt man das auch nach aber hilft das noch wenn sie schon Läuse haben? Lavendel hat irgendwie nichts gebracht :verzweifelt:


      Wenn ich die Blätter einsprühe gibt's wieder rosenrost war zumindest bis jetzt immer so.

    • Mein Faulbaum (farnblättrige Sorte) hat so komische orangene Dinger bekommen :flucht:


      Laut Google könnte das Kronenrost sein. Ein Pilz.
      4a46495225f87505194f88.jpg
      Was mache ich denn jetzt damit? Ich habe ihn erst seit rund einer Woche. Vorgestern bekamen die Blätter Flecken und gestern waren dann diese orangenen Punkte dran.

    • Sie stehen bei mir ja in Kübeln. Hat jemand eine Idee ?

      Schneckenband um die Töpfe rum?
      Weisst jenes welches im Winkel so absteht, könntest viellicht sogar selber etwas basteln.



      Edit:


      Was mache ich denn jetzt damit?

      Ich würde die betroffenen Stellen ganz ganz vorsichtig wegschneiden, so dass sich möglichst wenige Sporen lösen.

    • Setz Deine Kletterhortensie doch einfach mal bei ebay kleinanzeigen rein. Da melden sich in Rekordzeit so viele Leute...garantiert!
      Als mein Vater damals ins Pflegeheim musste, haben wir auch etliche Zimmer - und Gartenpflanzen weggeben müssen, weil wir einfach nicht mehr wussten, wohin. Das ging ratzfatz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!