Für die Leseratten- Der Bücherthread

  • der große Phillip Roth ist gestorben (und hat ungerechterweise nie den Nobelpreis bekommen, ein running gag in der Branche).
    Falls man nicht auf seine geniale American way of life- Beschreibungen des Mittelstands steht, empfehle ich gerne und weiterhin:


    "Verschwörung gegen Amerika", ein spannendes, tolles, hochinteressantes Buch.


    Nun lese ich weiter "Im Lautlosen", bislang mag ich es nicht so sehr, muss ich gestehen.
    Vielleicht wirds noch, ich finds arg brav und sprachlich irgendwie so steif.

  • Da würde ich dir das Hörbuch Abo von Thalia empfehlen- da gibt es die Dateien als MP3, kostet im Probemonat für ein Hörbuch nix, ab dann monatlich 10€ für ein Hörbuch. Kann jederzeit gekündigt werden.
    Oder du schaust dich nach kostenlosen Hörbüchern um, die gibt es auch ganz oft als MP3. Das sind dann halt meist Klassiker und so.

    Mhm glaub das Probeabo teste ich mal. Jemand vielleicht eine Empfehlung, was schön zu hören ist?


    Genre eher Romane, Historisches, Krimi, Thriller (aber nicht zu blutig)

  • Hast du 'Glorreiche Zeiten' auch schon gelesen?

    Nein, das ist das einzige auf meinem Wunschzettel.
    "Ein Sommernachtsspiel" und "Die Ebene der schrägen Gefühle" liegen noch auf dem SUB.


    (Die schiebe ich so vor mir her ... wie beim Essen, wo man von den leckersten Sachen etwas aufhebt. ;) )



    Den "Trafikant" habe ich fast durch.


    Grüble noch, was ich danach lese. Nix mit Krieg. "Was ich euch nicht erzählte" vielleicht.

  • @israel: Irgendwo hatte ich ja mal geschrieben, dass der Plot etwas Zeit braucht, um sich zu entfalten (ca. 10 Kapitel). Das wird noch!


    Neben dem Buch von F. von Schirach, von dem ich schon sprach, habe ich auch von meinen Eltern das „Parfum“ (kenne ich nur in der Verfilmung, die mir gar nicht zusagte) und „Tannöd“ mitgenommen.
    Mal sehen, wann der „Apfelsammler“ kommt, dann müssen sich alle anderen hinten anstellen.

  • Irgendwo hatte ich ja mal geschrieben, dass der Plot etwas Zeit braucht, um sich zu entfalten (ca. 10 Kapitel). Das wird noch!

    Ja, das merke ich schon, ich finde es allerdings stilistisch echt ne kleine Katastrophe, inhaltlich natürlich lesenwert, das hat aber auch private Gründe.
    Es holt viel hervor, mit dem ich abgeschlossen hatte. Glaubte ich.


    Insgesamt bislang: Schulfunk.
    Für die Schule wäre es gut, aber natürlich zu lang.


    Und Kommafehler ohne Ende, die ich einfach nicht leiden kann.

  • habe ich auch von meinen Eltern das „Parfum“ (kenne ich nur in der Verfilmung, die mir gar nicht zusagte) und „Tannöd“ mitgenommen.

    "Das Parfum" hat mir seinerzeit, als es neu war, gut gefallen (steht auf der "Wiederlesen-Liste").
    "Tannöd" ist was für zwischendurch, weil kurz; realer Kriminalfall, spekulativ, weil nie geklärt.

  • Das Parfum ist als Buch deutlich besser als der Film. Der hat mir auch nicht so gefallen.
    Ist schon viele Jahre her, dass ich es las, aber ich erinnere mich noch gut an die plastische Beschreibung des stinkenden Paris :flucht: Fischmarkt, die Gerber... das hat man dann in der Nase xD
    ...


    Ich lese im Moment viele Liegestuhlthriller. Oder höre sie bei der Gartenarbeit als Hörbuch.


    Die Mädchenwiese - Martin Krist (Hat mir gut gefallen)
    Die perfekte Gefährtin - Helen Fields (Idee gut, Umsetzung naja)
    Das Leben, das wir begraben - Allen Esken (nicht so meins)
    Eine Insel nur für uns - Adrian Hoffmann (auf wahren Begebenheiten, fand ich unterhaltsam!)
    Die Seelen im Feuer - Sabine Weigand (Wiederholung, gefällt mir noch immer)
    Das Herz des Bösen - Joy Fielding (auch zum zweiten Mal und gefällt mir gut)


    Und aktuell: Während du schläfst - Kathryn Croft


    Ansonsten ist irgendwie die Luft raus und ich greife zu Büchern, die ich schon kenne.
    Nach den Seelen im Feuer, wollte ich noch einen historischen Roman lesen. Aber die Auswahl war eine Qual :lepra: Scheinbar gibts nix mehr, was weniger als drölfzig Fortsetzungen hat und nicht von Iny Lorenz und Co stammt (oder im selben Stil geschrieben ist.)
    Das ist so gar nicht das, was ich suche. Daraufhin hab ich’s dann gelassen.

  • Schau dir die Henkerstochter Bücher von Oliver Pötzsch an. Die sind als Hörbuch wirklich super umgesetzt. Ebenso das WDR Hörspiel von 'die Säulen der Erde'- ein echtes Erlebnis!

    Die Beschreibung erinnert mich sehr an ein Buch, das wir in der Schule mal gelesen haben, selbst der Name Stechlin kommt mir so bekannt vor. Das war aber keine Reihe.


    Band 1 gibt es da aber bei Thalia wohl nicht als Hörbuch. Die Säulen der Erde habe ich gelesen, muss ich jetzt nicht noch hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!