Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Oh ja, bloß nicht von der geringen Körperhöhe eines Zwergschnauzers auf den Charakter schließen - das sind Riesenschnauzer im Kleinformat. Man hört/liest immer wieder von Zwergen, die mehrere Riesen sicher im Griff haben. :hust:



    Falls ihr wegen der Größe den Mittelschnauzer in Betracht zieht bedenkt bitte, dass es da mit dem WTP in der Regel nicht allzu weit her ist. Es gibt wohl einige die tolle Arbeit auf dem Platz leisten, aber der Grundcharakter ist eher selbstständig, stur und diskussionsfreudiger als Riesen und Zwerge.

  • Super, Danke für die Info hinsichtlich der Mittleren.


    Schnauzer sind ja Trimm-Hunde. Ist das komplette Fell Trimmfell oder nur ein Teil? Und wird man gelyncht, wenn man den Bart und die Brauen möglichst kurz hält?

  • Oh ja, bloß nicht von der geringen Körperhöhe eines Zwergschnauzers auf den Charakter schließen - das sind Riesenschnauzer im Kleinformat. Man hört/liest immer wieder von Zwergen, die mehrere Riesen sicher im Griff haben. :hust:

    Hihi, das hab ich so auch verstanden :D


    Auch das die Mittleren etwas anders sind :)


    Und das kleine Hunde durchaus robust sein können hat mich spätestens die Borderterrier-Dame in der Hundeschule gelehrt, die sich mit Ari liebendgerne über den ganzen Platz getobt ist als gäbe es kein Morgen. Die fand ihn und die Rauferei so klasse und hing auch gerne mal im Kragen fest :lol: :roll:

  • Und wird man gelyncht, wenn man den Bart und die Brauen möglichst kurz hält?

    Erfahrungsgemäß sind Schnauzer Züchter genauso kernig und besonnen wie ihre Hunde. Ich habe das tatsächlich auf ner Ausstellung mal eine Züchterin gefragt, die den Stand des Schnauzer Clubs betreut hat. Antwort:


    'Ist doch piepegal, einen schönen Hund entstellt sowieso nix. So ein Firlefanz spiel doch keine Rolle, nimm dir lieber noch ne Waffel...'


    :lol:


    Ich hab mich dick und rund gefressen, solange dauerte das Gespräch. Megamegasympathisch und so herrlich bodenständig.

  • Der Körper wird getrimmt (bitte bitte nicht scheren, damit zerstört man alle Vorteile die das Trimmfell hat - einen Zwerg 2-4Mal im Jahr zu trimmen ist echt kein Aufwand), Bauch, Beine und Gesicht kannst du kurz schneiden wie du lustig bist (auch wenn mein Schnauzerherz bei der Aussage blutet :lol: ) Gelyncht wirst du auf einem PSK Platz vermutlich, aber so what. :ka:


    Ich rufe mal @Bodoline, die hat die Tage ein schönes Foto von ihrem getrimmten und ansonsten kurz geschnittenen Zwerg gemacht. Magst du das hier nochmal zeigen?


    Vom weißen Zwerg rate ich übrigens ab, die Fellqualität ist nicht so prall. Der getrimmte Teil ist okay, aber der schneidbare Teil ist weich/wattig und ein richtiger Dreckmagnet. Die anderen Farben sind pflegeleichter und praktischer.

  • Ja, gut dass es hier nur SV-Plätze gibt :ugly:


    Sollte es ein Zwerg werden, würde ich auch eher in Richtung Schwarz oder Pfeffer gehen. Ich erkenne nämlich den Vorteil von dunklen Fellfarben :hust: Die sind zwar genau so dreckig, aber sieht man ja nicht so schnell xD


    Wie sieht bei den Schnauzern die Wetterverträglichkeit aus? Sind die „winterhart“ oder benötigen sie ggfs. Mantel? Freilauf ist auch möglich, oder?

  • Meine beiden gehen bei jedem Wetter raus, Mailo trägt bei nasskaltem Wetter einen Mantel. Er würde auch ohne gehen, aber ich möchte die nasse Kälte nicht am Hund haben und keinen nassen Hund in der Wohnung - ist also eher meine persönliche Präferenz als wirkliche Notwendigkeit.



    Edit: Freilauf ist idR möglich, ja. Mailo reagiert auf Wild wenn er es flüchten sieht oder hört, ist aber ganz gut händelbar.

  • Tibet Terrier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!