Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil IV

  • Belichtungsmessung findet doch in allen Modi statt!


    Ich bin zu doof heute muss ich gestehen ... Kaffee, ich brauche erst noch mehr Kaffee ...

    egal ob du Mehrfeld, Spot oder sonst was für ein Foto einstellst ... wenn sich Motiv, Licht und andere Einflüsse sowie deine ISO, Belichtung und Blende nicht verändern, wirst du das gleiche Ergebnis haben.


    Daher macht der Tipp, im vollmanuellen Modus die Messung Zi verändern, um ein anders belichtetes Bild zu erhalten, keinen Sinn

  • schwarze Hunde werden halt dann oft blaustichig im Schatten. Ansonsten hilft es vielleicht auch ein wenig überzubelichten

  • egal ob du Mehrfeld, Spot oder sonst was für ein Foto einstellst ... wenn sich Motiv, Licht und andere Einflüsse sowie deine ISO, Belichtung und Blende nicht verändern, wirst du das gleiche Ergebnis haben.
    Daher macht der Tipp, im vollmanuellen Modus die Messung Zi verändern, um ein anders belichtetes Bild zu erhalten, keinen Sinn

    Was ein Kaffee alles ausmacht, jetzt verstehe ich besser wie du es meintest :D :gut:

  • Hast du es mal mit einem Reflektor probiert (oder mit einem großen Stück Alufolie)?

  • Hast du es mal mit einem Reflektor probiert (oder mit einem großen Stück Alufolie)?

    Der Hund stand bei der Aufnahme gute 10, vielleicht auch 15 m von mir weg. Da hilft mir weder Blitz noch Folie.


    kann man sich das Foto irgendwo größer anschauen? Mich irritiert das knallige Halsband und lenkt von den Schwarzwerten ab..

    Ich hab nur die stark verkleinerte Version ins Netz hochgeladen, sorry. Könnte es Dir höchstens per Mail schicken.

    schwarze Hunde werden halt dann oft blaustichig im Schatten. Ansonsten hilft es vielleicht auch ein wenig überzubelichten

    Ah, das kann ich mal probieren. Danke!

  • „Der Hund stand bei der Aufnahme gute 10, vielleicht auch 15 m von mir weg. Da hilft mir weder Blitz noch Folie.„


    Es war ja offenbar nicht dein Hund... da könnte man dann ja auch mal dem Besitzer testweise einen Reflektor in die Hand drücken. Oder du musst halt schlicht ein anderes Objektiv nehmen...

  • Der Hund stand bei der Aufnahme gute 10, vielleicht auch 15 m von mir weg. Da hilft mir weder Blitz noch Folie

    Ah, das kann ich mal probieren. Danke!

    Wieso nicht? Bei Blende 2,8 und Iso 400 und Telestellung haben die meisten Aufsteck-Blitze locker eine Reichweite von 30 Metern und mehr. Ich würde aber noch eine Mini-Softbox o.Ä dranstecken, um die Gefahr von roten Augen zu reduzieren, das ist nämlich ein wesentliches Problem beim Blitzen mit Telebrennweite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!