Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Örbsensubbe!



    Fun Fact: mein Opa hat mein Leben lang keine Erbsen gegessen. Es gab bei uns Rotkraut, Sauerkraut, Bohnen, Möhren, Rosenkohl und wasweißich, aber nie Erbsen. Auf meinem kleinen Stückchen Beet in seinem Garten hat er mir trotzdem jedes Jahr geholfen Erbsen anzubauen, die waren dann aber immer nur dazu da dass ich sie direkt aus der Schale in meinen Mund gestopft hab. Aber richtig ernten, kochen, essen? Niemals!


    AUSSER Erbsensuppe. Erbsensuppe war das größte. Die ist nämlich aus anderen Erbsen (und mein 5jähriges Ich so: :???: ok :ka: ). Lange Zeit dachte ich wirklich die wäre aus irgendwas, was nur Erbse heißt, aber nicht Erbse ist.


    Jeder Ausflug den ich mit meinem Opa gemacht hab endete an irgendeiner Gulaschkanone (selber gekocht haben wir Erbsensuppe dann nämlich trotzdem nie). Ich hab diese Ausflüge geliebt, vorallem bei Schmuddelwetter. Erst Drachen steigen lassen, Pilze sammeln oder irgendwas in die Richtung, dann mit Opa an nem wackeligen, zerkratzten Bistrotisch stehen und Erbsensuppe aus Plastenäpfen löffeln.


    Immer mal wieder versuche ich mich deshalb an Erbsensuppe, bin aber nie so richtig zufrieden. Ist schon meistens ok, aber nie die schöne schlonzige Pampe aus meiner Kindheit. Aber irgendwann, irgendwann werd ich eine kochen die meinem Opa sein anerkennendes Kopfschütteln entlockt hätte! :smile:

  • Mein Mann hat als Kind Erbswurst-Suppe geliebt.
    Das ist getrocknete Erbsenschlonzpampe, von Knorr in eine Plastikwursthaut gepresst (hat also mit Wurst nix zu tun - außer der Form), und daraus kann man dann Erbswurst-Suppe machen.


    Es gab bei uns
    Immer mal wieder versuche ich mich deshalb an Erbsensuppe, bin aber nie so richtig zufrieden. Ist schon meistens ok, aber nie die schöne schlonzige Pampe aus meiner Kindheit. Aber irgendwann, irgendwann werd ich eine kochen die meinem Opa sein anerkennendes Kopfschütteln entlockt hätte! :smile:

    Vielleicht wäre das ja die fehlende Zutat. ;)
    Ist aber leider weder vegan noch vegetarisch.

  • @Pinky4


    Das Geheimnis guter Erbsensuppe (zumindest bei Gulaschkanone am Feldrand) ist wahrscheinlich größtenteils "Den Pamps mehrere Tage in der Gulaschkanone vor sich hin ziehen lassen" xD Ich müsst also nur mal an den Kochzeiten rumschrauben und nicht so ungeduldig sein, und vielleicht noch ein paar Kartoffeln mit verkochen lassen für den richtigen Grad an Schlonzigkeit.


    Bei vielen Rezepten kommt ja auch immer noch Räucherspeck oder Eisbein mit ran, ich find diese rauchige Würzkomponente kann man schon gut mit Räuchersalz kompensieren. Beim nächsten Versuch werd ich vorher mal klein gewürfelten Räuchertofu schön kross anbraten und dann zum Schluss noch kurz mit ziehen lassen :smile:

  • ich glaube es hilft, wenn man einen Teil der Erbsensuppe (oder auch die ganze Suppe, je nachdem wie viel ganze Erbsen man noch drin haben will) durch eine Flotte Lotte jagt.

  • naja, wenn man auf so ne Erbse drauf beißt, dann ist doch außen so eine kleine, zarte Hülle und innen ist eben das weiche, matschige der Erbse. Wenn man frische Erbsen kocht, dann knackt das doch auch richtig.
    Pürierstab püriert eben. Da hat man dann einen Brei aus dem weichen Inneren der Erbse und der Hülle außenrum.
    Jagt man die Suppe aber durch ne Flotte Lotte, dann sammeln sich die Hüllen in dem Sieb der Flotten Lotte und man hat nur den weichen Erbsmatsch - das dürfte dann die Konsistenz wie bei der Gulaschkanone sein. :D

  • Die Erbsensuppe aus meiner Erinnerung hatte schon noch ziemlich viele ganze Erbsen, aber die waren halt überhaupt nicht mehr knackig sondern richtig richtig weich. Wahrscheinlich muss man dafür einfach wirklich noch viiiiel länger kochen, aber ich nehm mir auch deinen Tip mit der flotten Lotte zu Herzen :gut: (und muss das dumme Ding erstmal suchen, keine Ahnung wie ich in dieser winzigen Küche ständig meinen Kram verlegen kann)

  • achso, vlt kommt das auch auf die Gulaschkanone an.
    ich kenne Erbsensuppe aus so 'Großküchen' hier eher als einen recht einheitlichen Brei mit vereinzelten Erbsen.. Daher eben die Idee mit der Flotten Lotte..
    Aber länger kochen ist bestimmt auch ne gute Idee. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!