Entwurmen nach Swanie Simon

  • Hallo!


    Ich dachte wir berichten euch über unsere erste Kräuterentwurmung nach Swanie Simon..
    wen es evtl interessiert kann uns gern die nächsten Tage hier verfolgen :)


    Heute haben wir Tag 1 und es geht auf Vollmond zu, also perfekte Zeit um mit der Wurmkur zu starten (wird ja lt. Buch von ihr so empfohlen, weil die Würmer zum Vollmond hin aktiver werden).
    Unser kleiner fastet schon den ganzen Tag, nix außergewöhnliches für ihn, da wir durchs barfen eh einen Fastentag in der Woche haben.


    Heute Abend soll er Rizinusöl bekommen, ich habe mich ein bißchen informiert. Rizinusöl soll abführend wirken, d.h. es wird uns wohl eine unruhige Nacht bevorstehen.. da es nach 3-4h wirkt, werde ich ihm schon etwas eher von dem Öl geben damit der erste große Schwubs (wenn denn was kommt) noch vor dem schlafen raus kann.


    Die dafür benötigten Kräuter bekommt ihr ohne Probleme in der Apotheke. (Wermutkraut, Salbei, Thymian, Minze) Wobei mir ersteres erst nicht verkauft werden wollte, die Apothekerin wollte unbedingt wissen wozu ich das brauche. Als ich ihr erklärt habe, dass ich unseren Hund damit entwurmen möchte riet sie mir erstmal wehement davon ab! Ich hielt nochmal Rsp. mit einer Bekannten die auch sehr viel mit Kräutern arbeitet. Sie sagte mir, dass Wermutkraut NICHT schädlich für Hunde ist. (außerdem brauch ich nur eine kleine Menge und das nur wenige Tage)
    Slippery Elm(amerikanische Ulmenrinde, pulv.) für Tag 2 habe ich über Amazon bestellt, ihr bekommt es aber z.B. auch hier: http://www.lillysbar.de Bei Apotheken bekommt ihr das nicht. Preislich liegt Slippery Elm bei 10-13€/100g



    -> ich möchte hier eigentlich keine Diskusionsrunde starten, da jeder seine Ansichten zum Thema entwurmen hat. Es soll lediglich als Info dienen für die, die evtl. auch überlegen ihren Hund so zu entwurmen, oder sich grundsätzlich dafür interessieren. Sozusagen als Erfahrungsbericht ;)

  • Interessant wäre zu wissen ob dein Hund denn jetzt Würmer hat? Hast du ne kotprobe untersuchen lassen? Sonst kann man ja nichts über die Wirkung sagen.

  • Ist denn dein Hund verwurmt? Hast du das testen lassen oder entwurmst du 'einfach so'?


    Nun, ich selber würde diese Kräuter nicht einfach so verfüttern, ohne mich mit jemandem zu beraten der grosse Ahnung von Phytotherapie hat. Da wäre ich selber viel zu vorsichtig weil mir die Kombination doch inteniv scheint.

  • Soweit ich weiß, kann Wermutkraut in hohen Dosierungen toxisch wirken und schwere Nierenschäden verursachen. Ich würde sowas meinem Hund nicht als Kur geben. Wäre mir persönlich zu risikoreich.

  • :) sorry, intensiv.
    Naja die einzelnen Kräuter sind schon recht wirksam. Da würde ich selber jetzt eher zu vorgefertigten Produkten tendieren, oder es mir mischen lassen von der Fachperson. Einfach weil ich Respekt habe vor der Phytomedizin. Aber da hier nicht diskutiert werden soll, hör ich auch schon auf ;)


    Würde mich interessieren, wer damit gute Erfahrungen (inkl. Vor- und Nachuntersuchung) gemacht hat.

  • Ok. Danke.
    Ja schade mich würde das nämlich schon auch interessieren. Also auf welcher Grundlage das Konzept basiert. Also wann und warum welche Kräuter gegeben werden. Und ob Würmer an Vollmond wirklich aktiver sind. Das hab ich noch nie gehört, aber der Mond bestimmt ja vieles in unserem Leben...

  • Du gibst von dem Wermut keine hohen Dosen und auch nicht über einen längeren Zeitraum. Ich stelle meine Kräuterischung aus jeweils einem TL von jedem Kraut her.. daher denke ich ist das für einen erwachsenen großen Hund keine Überdosierung.. Er bekommt an drei Tagen diese Kräuter (insgesamt 12 Haselnussgroße "pillen", da er nur an einem Tag 6-7 Stk. bekommt)
    Auf Fertigmischungen vom Handel würde ich mich persönlich auch nicht verlassen..
    Und das Wirkungsprinzip erscheint mir eigentlich logisch: erst wird der Darm samt Würmer/Eier gesäubert, dann mittels Kräuter die restlichen Plagegeister abgetötet, ausscheiden, dann den verdauungstrakt beruhigen mittels dem Slippery Elm und langsam wieder an feste Nahrung heranführen.. man soll es ja nicht monatlich machen..


    Wir machen das übrigens weil der Verdacht auf Flöhe war, er schon seit fast 1 1/2 Jahren keine Wurmkur mehr hatte, viel sch.. unterwegs aufgenommen und gefuttert hat und die Chiropraktikerin auch den Verdacht auf Würmer hat..


    Ich habe ihm eben das Rizinusöl (ca. 15ml) mit einer Einmalspritze (Apotheke) ins Maul eingeflöst.. da es nicht sonderlich lecker sein soll.
    Anschließend, um ihm den nicht so guten Geschmack des Öls zu nehmen, habe ich warmes Wasser mit ein bißchen Honig aufgezogen und hinterher gegeben und den Rest in sein Trinkwasser gegeben. Viel trinken ist jetzt wichtig.
    Morgen geht es mit den Kräutern los..

  • Ohne 100% Befund das Würmer da sind, gibt es hier keine Wurmkur :gut:
    Weder Chemisch noch auf Kräuterbasis, Vermutungen reichen mir da nicht.
    Und das Rizinusoel ... :mute: ... never ;)

  • Gismonster


    :gut:


    ist hier auch so, wenn keine Würmer da sind, brauch ich nicht entwurmen, prophylaktisch bringt das eh nix.


    Und Rizinusöl bekommt hier weder ein zwei- geschweige denn ein vierbeiner! Das Elend kann man ja keinem zumuten, vorallem weiß so ein Hund ja nicht mal was los ist, wenn er sich die Seele aus dem Leib kackt. :fear:


    LG Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!