Urlaub mit Hund in Schweden

  • Haustierkabine klingt ja deluxe :smile: Ich wusste noch gar nicht, dass sowas auch angeboten wird. Vielen Dank für die Tipps!


    Bei uns gab es übrigens eine Planänderung um ein paar Kilometer. Wir fahren nach Dänemark. :roll:

  • Huhu zusammen,


    wir werden im Spätsommer auch für zwei Wochen in Schweden sein.


    Haben uns für ein komfortables Miet-Wohnmobil entschieden, nachdem wir bereits an Bulli-Reisen (im neuen California Ocean) grossen Gefallen gefunden haben. Da wir aber nicht nur ein langes WE unterwegs sein werden, möchten wir es für Schweden doch gerne etwas geräumiger und autarker haben. So sind wir flexibel und können von Tag zu Tag entscheiden wo wir wie lange verweilen. Wann wir Campingplätze anfahren, wann Wohnmobilstellplätze oder auch mal wild stehen. Vorgenommen haben wir uns Südschweden und treiben lassen.


    Der Plan ist DK zügig zu durchqueren und die beiden grossen Brücken zu überqueren. Fähre finde ich nicht so toll. Habs nicht so mit offenen Gewässern :headbash: .
    Ich finde es ja krass wie heftig einige Hundehalter in div. Foren oder FB Gruppen auf unser Entscheidung reagieren haben, dass wir mit unserem Hund durch DK fahren. Panikmache, Hetze, völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen, etc. Echt schlimm. Urlaub in DK kommt für uns auch nicht Frage > Stichwort Rasseliste, aber was für Hasstriaden einige Hundehalter von sich geben sobald sie DK hören war schon erschreckend.


    Wir jedenfalls freuen uns schon sehr!

  • Wir wollten auch nach Schweden und haben überlegt über die beiden Brücken zu fahren. Preislich macht es kaum einen Unterschied zur Fähre, wenn man die Gebühren für die Brücke und den Sprit den man mehr braucht einrechnet. Leider mussten wir es verschieben.


    Wir müssten auch evtl. noch mal eine Nacht in DK übernachten, da es sonst von der Fahrzeit evtl. zu lang wird.


    Fahrt ihr in einem durch oder macht ihr auch noch mal einen Zwischenstopp?


    LG
    Saccco

  • Wir kommen aus Hamburg und können daher gut durchfahren. Längere Pause bei Flensburg und dann sind es nur 3-4std durch DK bis wir in Schweden sind. Denke nicht dass wir ihn in DK austreten lassen müssen, aber selbst das würde kein Problem darstellen.


    Von wo fahrt ihr an und warum müsst ihr verschieben? Steht schon ein neuer Zeitraum?


    LG

  • Wir kommen aus der nähe von Wilhelmshaven. Bis nach Flensburg sind es von uns aus ca. 4 Stunden. Ja ok es wären bei uns dann ca. 7-8 Stunden das könnten wir auch durchfahren. Dann würden wir in Südschweden recht weit am Anfang ein oder zwei Übernachtungen machen.


    Wir müssen evtl beruflich umziehen. So brauchen wir, falls wir umziehen müssen, die Zeit für Planung, Häuser suche usw.


    Wir werden vermutlich nächstes Jahr nach Schweden fahren.


    LG
    Sacco

  • Oh spannend und verständlich dass längerer Urlaub dann eher nicht mit reinpasst dieses Jahr.


    Wir haben uns auf schwedischer Seite nahe der Ösesundbrücke auch 1-2 Stellplätze zum Übernachten und ankommen ausgesucht. Zumal wir das WoMo sicher nochmal in Ruhe umräumen werden.

  • Wir haben Verwandte in Flensburg. Da können wir aber leider nicht mit den Hunden übernachten. Und wir haben in DK Verwandte da könnten wir, falls wir nicht durchfahren wollen, eine Nacht bleiben.


    Spannend und vor allem nicht einfach wird das aufjedenfall, falls wir umziehen müssen. Wir müssten entweder ein Haus mit so großen Grundstück finden das wir die Pferde wieder am Haus haben oder wir müssten einen guten Pensionsstall finden der auch Hengste nimmt und einen Offenstall hat. Das wird recht schwierig.


    Da Schweden nicht klappt fahren wir evtl auf die holländische Insel Texel. Dann aber nur für eine Woche oder verlängertes WE. Da sind wir in 2-2,5 Stunden.


    LG
    Sacco

  • Habt ihr mal über ein Wohnmobil mieten nachgedacht? Da seid ihr flexibel und komfortabel mit unterwegs :-)


    Uh Pensionstall mit Hengsten und Auslauf wird eine Herausforderung. Und wenn dann wird’s teuer.

  • Damals mit PKW aus dem Pott nach Dalarna lief es so:
    Mitten in der Nacht losfahren,
    kleines Nickerchen auf der Puttgarden-Rödby-Fähre, Fahrerwechsel und Dösen auf dem Beifahrersitz;
    Frühstückspause, Kurzes Entspannen auf den Helsingör/Helsingborg-Fähre, Fahrerwechsel;
    ausgedehnte Mittagspause (ca. 2h) am Hundestrand mit baden und Mittagsschläfchen;
    Und dann weiter hoch Nähe Siljansee, wo man abends ankam -- nach ca. 20 h Fahrt.


    Aus der Reisezeit mit meinen Eltern im Wohnwagen kann ich dagegen, dass man kurz vor der Fähre zur echten Übernachtung anhielt. Dann brauchte man keinen Stau zu fürchten.


    Mit etwas Übung, Berücksichtigen der Tageszeiten, Möglichkeiten zum Fahrerwechsel inkl. Schlaffähigkeit auf dem Beifahrer-Sitz, SOWIE dem Erkennen der eigenen Grenzen ("Nein, auch wenn es nur noch 10 km zum Ziel sind, werden wir JETZT trotzdem kurz Pause machen und den Fahrer wechseln, weil ich bin müde!") sollten auch etwas längere Strecken am Stück möglich sein.

  • Ja, da haben wir auch mal drüber nachgedacht. Aber mein Mann campt nicht so gerne und mir wäre es bei schlechten Wetter zu eng. Mit unserem Rüden können wir leider keine großen Touren mehr laufen. Max. nur noch 1 Stunde am Stück und max. 1,5 Stunden am Tag.
    Mit unserer Hündin ist das kein Problem.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!