Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

• Also ich weiß, dass die erste Stunde gut geübt werden muss. Und davon sind die ersten 20 Minuten die Schlimmsten. Du kannst also nach 20 Minuten ruhig in 5 Minuten-Schritten steigern. Bei uns war es so, dass wir nach 30 Minuten einfach geguckt haben, wie sich Rupert verhält und das immer angepasst haben. Wir haben einfach mal 10 Minuten mehr versucht, wenn das geklappt hat, dann haben wir die Zeit 3-4 Tage geübt und dann wieder gesteigert. So machen wir das bis heute. Nur jeden Tag 2,5h oder mehr "Beschäftigung" außerhalb des Hauses zu suchen ist gar nicht so einfach ;)

• Also meine erste Frage wäre dann:
    Wenn ihr dann den einen Tag steigern konntet und du schreibst, die Steigerung die ihr erzielen konntet habt ihr dann wieder paar Tage gefestigt - wie habt ihr reagiert wenns am 2. oder 3. Tag nen Rückschlag gab?
    Zurück gegangen auf das was davor geklappt hat oder durchgezogen nochmal nen Tag, um zu sehen obs einfach ein schlechter Tag war? :smile:

Und dann noch eine für mich wichtige Frage in die Runde! =)

Henry war heute 35min alleine. Er wollte heute nicht an seine Kausachen sondern hat sich was vom Couchtisch geklaut - meinen vollen Schulblock den ich am Wochenende einsortieren wollte :roll:
    Nun ist folgendes der Fall: ab heute gibt es wieder Panacur, wo ich mittlerweile weiß, dass er es nicht all zu gut verträgt und mein Vater meinte auch schon, dass er heute eher den Tag über sehr hibbelig und aufgedreht war.
    Er hat sich den Block nach ca 10min gekrallt und ich wollte aber noch ein bisschen beobachten, wie er sich so verhält.
    Letztendlich lag Henry auf dem Rücken, eine Seite im Maul, Schwänzchen ein bisschen am wedeln und genussvoll kauen....

Stress? Oder einfach bisschen Junghund-Aufstand?
    Weil er auf mich absolut nicht gestresst gewirkt hat wie er da lag - das macht er auch wenn ich im Zimmer bin und er auf seinen Kausachen rumkaut - also so auf dem Rücken liegen...

Blödsinn versucht er aktuell sehr gerne, wenn ich aus dem Zimmer raus bin aber das sind alles Sachen, die er auch schon versucht hat, wenn ich direkt neben ihm saß und es unterbinden konnte - sprich: kein total untypisches Verhalten aber er lässt es mittlerweile, wenn ich da bin.
    Kein Jaulen, kein vor der Tür liegen oder diese fixieren, kein freudiges begrüßen als ich wieder kam...
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich es einschätzen soll :???: :/

Akzeptieren dass er manchmal ein echter Satansbraten sein kann und noch besser aufräumen bevor ich gehe oder läuft das Training grad vor die Wand?

Achso vielleicht noch wichtig: seine Spielsachen, der sonst so rumliegen hat noch liegen aktuell in der Wäsche wegen Giardien - da vllt einfach nochmal was neues kaufen auf die schnelle und zur Verfügung stellen?

• Hallo Lauretti :)
    zu deinen Fragen:
    Also immer wenn wir eine neue Zeit versuchen, dann braucht Rupi ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen. Heißt, beim ersten neuen Versuch einer Zeit, klappt das meist zwar ruhig (kein bellen etc.) aber man merkt, dass er schon unruhig ist. Wir versuchen die Zeit dann am nächsten Tag direkt nochmal und meist klappt das dann auch. Falls es mal nicht klappt, dann gehen wir mit der Zeit zurück. Was bisher aber noch NIE der Fall war. Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen.
    Neue Zeit für den Hund = Neue Gewöhnung... das dauert immer seine Zeit.

Und wenn dein Hund den Block klaut, dann würde ich das nicht zwingend kritisch sehen ;) Also er "darf" es ja nicht... Bei uns ist es immer ein ähnlicher Fall. Rupert darf nur mit Erlaubnis aufs Sofa. Aber sobald wir nicht mehr im Haus sind... was macht der Mops... Ab aufs Sofa und schön an allen Stellen liegen, wo er eigentlich nicht liegen darf. Dabei ist er aber auch weder gestresst noch sonst iwas... Ich finde es daher nicht schlimm, so lange er ruhig und gelassen zu hause bleibt.
    Er freut sich nur immer wie bolle, wenn wir nach 2,5h wieder nach hause kommen. Aber das auch nur max. 30 Sekunden. Danach ist er wieder ruhig...

• Schön dass ihr hier alle so gute Fortschritte macht. Wegen dem Block würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn du sagst er war nicht gestresst hat er wahrscheinlich einfach etwas gemacht was sonst eben verboten ist und sich so die Zeit vertrieben. Nächstes Mal einfach wegpacken oder vielleicht sogar als Beschäftigung nutzen. Vielleicht kannst du ihm mal ein paar Leckerlie (ohne das er es mitbekommt) verstecken und er kann auf Schnüffeltour gehen während du nicht da bist.

Jacke war die letzten Tage in der Hundepension, da ich im Urlaub war. Gestern Abend haben wir ihn abgeholt und dann nicht mehr trainiert. Heute MIttag beim Gassi habe ich schon festgestellt, dass sämtliche Erziehung vergessen ist und ich denke wir müssen beim Alleinesein Training nochmal von Vorne anfangen. Er läuft mir ständig nach und ist sehr unruhig. Naja mal schaun was das Training heute Abend bringt.

Zu der Zeit Frage: Ich habe mir sagen lassen dass die ersten 20 MInuten sehr schwierig sind und dann nochmal die Stunden Grenze. Aber ich würde es nicht pauschalisieren.

• Okay!
    Es hat mich einfach beunruhigt weil es ja immer heißt: zerstört der Hund ist er gestresst ^^
    Interessant heute: ich mache es für die schule und ignoriere ihn eben und zack versucht er wieder solche Sachen!

Ich denke jetzt auch es ist der Versuch, sich neklustige Beschäftigung zu besorgen - mal sehen wie es nachher beim Training wird und ob wir die 35 min wieder gut schaffen.

Bei den 20 min war es bei uns auch echt schwer, ab 25 min ging es wieder leichter.

Jacke das tut mir leid dass ihr da einen allgemeinen Rückfall erahnt! Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und ihr könnt dieses mal wieder schneller steigern?

Wenn Henry da Wochenende bei meinen Elternwar haben wir auch pplötzlich nen Rückschlag im Training aber ganz allgemein aber nach 2 Tagen ist das auch wieder ausdiskutiert ;)

• Jacke das tut mir leid dass ihr da einen allgemeinen Rückfall erahnt! Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm und ihr könnt dieses mal wieder schneller steigern?

Damit habe ich schon gerechnet, weiß ja wie der Kleine ist. Und verstehen kann ich ihn ja auch irgendwie. Er hat ja quasi schon 4x das Zuhause gewechselt (wenn man das Tierheim mitzählt) und für ihn ist die Pensionszeit bestimmt nicht so einfach.
    Wir haben gestern doch noch nicht geübt, weil Jacke doch noch ziemlich unruhig war und haben dann lieber "Herrchen und Frauchen laufen dumm durch die Wohnung bis es Herrn Hund zu doof wird und er liegen bleibt" gespielt xD ! Denke das war ne ganz gute Sache. Heute ist er auch schon wesentlich ruhiger und entspannter als gestern. Mal sehen wie es heute Abend dann aussieht und hoffe wir können dann wieder mit Training beginnen.
    Denke schon dass wir wieder schnell steigern können, aber unsere Trainerin meinte, dass es nach so einem Einschnitt sinnvoll sein kann nochmal ganz von Vorne zu beginnen, um ihm Zeit zu geben sich wieder einzugewöhnen und eben Rückschritte zu verhindern. Und nach seinem Verhalten denke ich einfach, dass es schon sinnvoll ist. Aber ich mache es ja gerne für meine kleine Pupsbacke :herzen1:

• Bei uns läuft es derzeit so mittel. Mal sehr gut, dann eher unentspannt. Kann keinen richtigen Grund erkennen :muede:
    Gestern und vorgestern war es zb sehr gut, heute nicht. Werde darum nachher vermutlich nochmal ne Einheit machen...

Bin derzeit am Überlegen wegen Zweithund. Habe mich in nen Pudelmischling verguckt. Wenn Lilly mit ihm besser alleine bleiben könnte, würde ich ihn definitiv nehmen. ABer da sie auch mit anderen Personen unentspannt ist wenn ich nicht da bin, füchte ich, dass es uns nicht weiter bringt, und dann kann ich ihn leider nicht nehmen :(

• Wenn Lilly mit ihm besser alleine bleiben könnte, würde ich ihn definitiv nehmen.

Ich gebe das ungern zu aber das ist mir auch schon öfter durch den Kopf gegangen.
    Ganz aktuell, da ich michin einen Rüden in den Kleinanzeigen verguckt habe der wahrscheinlich ganz Allgemein ein super Vorbild für Henry wäre... Gott sei Dank (?) absolut nichr realisierbar!

• Ja für mich ist es leider auch nicht realisierbar. Bzw würde es alles vermutlich noch schwieriger machen, als es eh schon ist... :(

Nachdem das Training heute mittag ja nicht so gut war und sie danach auch nölig/unentspannt war, bin ich nochmal mit ihr raus und danach dann nochmal Kenneltraining. Und siehe da, ohne Probleme. Muss man nciht verstehen :headbash:

• Haha wie gut ich diesen "Zweithund" Gedanken doch kenne, vor allem weil ich WEIß dass Jacke mit nem guten Kumpel (also nem Hund dem er vertraut), der eben keine Probleme mit alleinebleiben hat super alleine sein kann :ugly: ! Aber wenn ich mir dann vorstelle, dass ich noch so einen Rabauken hier rumwuseln hätte OJE! Und ich verlieb mich ja immer in die Hunde, die noch nie was von Erziehung gehört haben. Realisierbar wäre es bei mir wahrscheinlich schon aber ich denke ich würde einem Zweithund nicht gerecht werden.

Wi haben gestern Abend geübt und es war besser als erwartet. Beim ersten Mal Tür auf und zu war er deutlich unruhig, beim zweiten hat er noch kurz den Kopf gehoben und beim dritten mal gar nichts mehr. Als wäre die Erinnerung an das Training langsam wieder durchgesickert :lachtot: ! Heute wollen wir wieder 1-2 Minuten rausgehen und sehen was passiert =) ! Bin gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!