Hund springt auf den Tisch

  • Hallo,


    bräuchte mal ein paar Tipps:


    meine kleine Hundeomi (eigentlich sollte man sie in Anbetracht dieser Aktionen nicht so nennen) springt, sobald sie unbeobachtet ist, auf sämliche Tische die wir haben und versucht Essen zu klauen (hab jetzt schon alles bis auf die Obstschale weggeräumt, damit sie keine Erfolgserlebnisse mehr hat).


    Also, Hunger leidet sie wohl nicht. Inwiefern kann das damit zusammenhängen, dass sie wohl kein Hundefutter, sondern nur menschliche Abfälle kennt?
    Und vor allem:


    Was mach ich nun? Wie gewöhne ich ihr das ab? Hab sie noch nicht direkt dabei erwischt, nur festgestellt, dass sie Kekse gemopst hat.


    Da sie ja erst seit 1 Woche bei uns ist und vorher geschlagen und getreten wurde, reagiert sie sehr auf schnelle Bewegungen oder Geschimpfe. Meine Sorge ist deshalb: wenn ich sie denn mal dabei erwischen würde und sie dann schimpfe, nicht dass das Vertrauen, dass wir langsam gewinnen wieder flöten geht.
    Und wie arbeite ich an dem Problem, wenn ich sie nicht dabei erwische?


    Gruß
    Kat

  • Hallo Kat, :winken:


    Zitat

    sobald sie unbeobachtet ist, auf sämliche Tische die wir haben und versucht Essen zu klauen


    Wie kommt denn ein Papillon-Mix auf den Tisch? :shock:


    Zitat

    Hab sie noch nicht direkt dabei erwischt, nur festgestellt, dass sie Kekse gemopst hat.

    Bist du sicher, dass der Hund die Kekse klaut oder vielleicht doch dein Mann oder Kind? :lol:

  • naja, ich sage immer die Kleine, aber die Kleine hat eine Schulterhöhe von 40 cm und die "Omi" springt enorm hoch. Ich denke, sie springt erst auf einen Stuhl und dann auf den Tisch.


    Sollten wir vielleicht mal für einige Zeit die Stühle vom Tisch wegziehn?


    Nee, war alleine zu Hause und als ich aus dem Bad kam, fehlten die Kekse und sie hatte Krümel im Gesicht und schleckte sich das Mäulchen. Das halte ich für ziemlich eindeutig.
    Außerdem hab ich sie mal auf dem Tisch gesehen als ich nach Hause kam, da konnte ich von draussen erkennen wie sie auf dem Tisch stand, aber bis ich zur Haustüre rein war, stand sie natürlich unschuldig an der Tür auf dem Boden, da konnte ich ja schlecht schimpfen.

  • Ihr ne Falle stellen.


    Stühle wegstellen, aber eine Art "Sprunghilfe" bereitstellen, welche aber bei Benutzung das Bespringen des Tisches vehindert, und somit zur Folge hat, daß der Hund auf den Hintern fällt und sein Ziel nicht erreicht.


    Auf gut deutsch, dem Hund klar machen, daß es sich nicht loht den Versuch zu machen auf den Tisch zu kommen.



    Schönen tag noch

  • Hund
    hab leider nicht genau verstanden wie so eine Sprunghilfe, die nicht zum Erfolg führt, aussehen soll und außerdem hat sie schon ein leicht kaputtes Beinchen, ich weiß nicht, ob ich sie auf den Hintern fallen lassen will, nicht dass das Bein noch mehr abbekommt :/

  • Interesantes Thema, ich plage mich auch mit dieben, die springen auch ohne sprunghilfe und counter surfing betreiben.


    also in meinem erfahrungsschatz, sind folgende mittleche, die bei den meissten hunde haltern auch funktionieren, nur wenn man etwas intelligentere und "unsensiblere" hunde hat, bringen die nichts und es hilft nur wegraeumen.... oder wiee vielleicht noch jemand was???


    Also man kann mausefallen verkehrt herrum an die tisch und ablage ecken legen, man kann doppelseitiges klebeband an der ablage an=bringen manche hunde moegen das nicht wenn es an den pfoten ziept, man kann Fallen stellen die furchtbar scheppern wenn man hoch springen will. man legt koeder aus und trapeirt Backbelche topfdeckel etc. das kuriert so manchen hun dund man ist nie selber darin verwickelt.
    manch nehmen auch holzbaukloetze von den kindern und bauen fallen.


    Eine ganz nette idee fuer muellwuehler sind muelleimer mit schwingdeckel, daran befestigt man einen kleinen alarm der angeht wenn man den deckel bewegt, das kurirert auch so manchen hund.
    Desweiteren, kann man noch leckerchen mit tabasco versehen oder aehnlichen unbeliebtheiten.


    stuehle ganz nah an den tisch schieben hilft auch.


    wenn dinge geklaut werden und am boden verzehrt kann man auch eine rappeldose oder aehnliches am corpus delikti mit einem seil befestigen, so das es ordendlich scheppert wenn sie dran gehen.


    Das beeindruckt viel hunde.
    nur meine nicht!!! die machen sich garnix aus geschepper und scharfe sachen sind toll!
    erwischt habe ich si schon das hat sie nur vorsichtiger gemacht. Die kleinen haben einen tollen lehrmeisster, ihre Mama die kennt alle tricks... somit habe ich diebe hoch drei im hause!!!
    Bin da auch geren offen fuer neue ideen!!

  • Da sie ja sehr schreckhaft ist , versuch es doch mit aussperren also wenn du sie dabei erwischt nimmst du sie mit den Worten pfui und sperrst sie in ein anderes Zimmer oder in den Flur. Oder du fängst mit clickern an, denn auch Omis können damit sehr gut lernen.

  • ich glaub ich werd mal versuchen was zustande zu bringen was klappert oder so, ich denke, da wird sie sich erstmal umschauen und das Bester ist, ich "wars ja nicht", der den Lärm verursacht hat.


    Danke schonmal für die Tipps.


    Wenn jemand noch andere hat, immer her damit :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!