Ratte Ruth, der Tomatendieb

  • Moin,


    Ich glaub ich hatte schon mal von Ruth erzählt, einer Wanderratte die es bei uns ganz nett findet. Von mir aus dürfte sie bleiben.


    Nur, Ruth erntet im Sommer Massen von unseren Tomaten. Wenn sie sich hin und wieder eine nehmen würde, könnten wir uns friedlich einigen.


    Aber sie schafft es, von 8 Tomatenstöcken, die ich 3 Triebig ziehe, so gut wie alle reifen Tomaten zu mopsen und wegzuschaffen :roll:
    Sie klettert dabei sehr geschickt bis in 2 m Höhe, knapst ne Tomate ab und hoppelt damit davon.


    Ich würde gern auch was ernten. :muede:


    Ich hab ne Lebensfalle hier, aber ich bring es nicht über Herz :ops: Wohin mit ihr? Sie macht uns viel Freude wenn sie im Sommer im Teich schwimmen geht.


    Leider stört sie sich an Harvey kein Stück. :muede:


    Habt ihr ne Idee, wie ich sie von den Tomaten weitesgehend fern halten kann?


    Das hier ist der Tomatendieb:



  • Oh ja, die ist echt süss.


    Kannst du nicht unten an den Tomatenstöcken eine Art Trichter die nach unten geht befestigen? Dann hätte sie keine Möglichkeit hoch zu klettern.


    LG
    Nicole

  • An den Trichter hätte ich auch gedacht. So einen Hundetrichter nach OP's.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wie gut/hoch Ratten springen können?

  • Aber dann fände ich es schön, wenn sie ihre eigene Pflanze bekommt, wo sie sich nach Herzenslust bedienen darf...


    (Ich mag Ratten irgendwie)


    LG Nele

  • Oooh, wie niedlich. Die könnt ich aber auch nicht vertreiben... :fondof:


    Ratten sind ja nun sehr geschickte Kletterer und springen auch erstaunlich hoch und weit. Die Idee mit dem Trichter kam mir auch, oder eben ein Plastikrohr um den Stiel oder so... :???:


    Für eine extra Rattenpflanze wäre ich auch. :D

  • Muss ich erwähnen, dass sie gerade täglich diverses Körnerfutter und geschnittene Äpfelchen bekommt und mit Amsel und Co teilt (teilen muss) ? :hust:

  • Tja, richtig spannend wird es, wenn Ruth einen Rutherich findet und eine Familie gründet. Dann kommt die ganze Sippe und macht ne Tomatenparty in Deinem Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!