Schaf verkaufen @Schafhalter

  • Hallo Zusammen,
    mal eine Frage an die Schafhalter unter Euch. Ich habe einen Interessenten, der nur ein einziges Lamm kaufen will. Er sagt, er wolle das einem Bekannten mitbringen, der ebenfalls ein Lamm ca. gleichen Alters hat und ansonsten nur ältere Tiere. Das vorhandene Lamm sollte einen gleichaltrigen Spielkameraden bekommen.


    Ich bin etwas mißtrauisch, bisher konnte der Preis für Herdbuchtiere diejenigen abhalten, die für irgendwelche Schlachtfeste Tiere kaufen wollten. Aber ein einzelnes Lamm kaufen zu wollen, wenn es nicht gerade ein gekörter Zuchtbock ist, ist eher ungewöhnlich.


    Wie würdet Ihr das sehen? Ich habe schon einen saftigen Preis verlangt, der den Käufer aber scheinbar nicht schreckt.


    Die Story klang schon glaubwürdig.


    Wie seht Ihr das?


    LG
    Prunus

  • Wenn du Bedenken hast, bring es halt persönlich hin =) . Wie alt ist denn das Lamm, so von wegen "Spielkamerad"? Das ist ja doch eine ziemlich kurze Phase. Bei meinen habe ich nicht den Eindruck, dass die sonderlich lange Gleichaltrige wirklich "wichtig" finden.


    Du verkaufst generell nicht zum Schlachten? Oder was sind deine Bedenken?

  • Zitat

    Wenn du Bedenken hast, bring es halt persönlich hin =) . Wie alt ist denn das Lamm, so von wegen "Spielkamerad"? Das ist ja doch eine ziemlich kurze Phase. Bei meinen habe ich nicht den Eindruck, dass die sonderlich lange Gleichaltrige wirklich "wichtig" finden.


    Du verkaufst generell nicht zum Schlachten? Oder was sind deine Bedenken?


    Mein Lamm ist ca.1/2 Jahr alt.
    Schlachten tue ich normalerweise selbst. Entweder bringe die die Tiere zum Schlachthof nebenan oder für den EIgenbedarf auf dem Hof.
    Ich bekomme manchmal Angebote von Leuten muslimischer Glaubensrichtung, die zum Schlachten ein lebendes Tier kaufen wollen. Die wimmel ich ab, denn ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen die Schlachtung stattfindet.
    Persönlich hinbringen ist nicht drin, zu weit. Das mit dem Spielen, stimmt, meine Zwerge benehmen sich in dem ALter wie Erwachsene.


    LG
    Prunus

  • Ich selber bin kein Schafhalter, weiß aber von dem Lebensgefährten meiner Mum, dass die muslimische Schlachtung bedeutet, dass das Tier bei lebendigem Leib ausblutet. Ohne vorherige Betäubung wird die Halsschlagader geöffnet und das Tier verblutet dann bei vollem Bewusstsein.
    Achte bitte die nächste Zeit besonders auf deine Tiere. Dem Freund meiner Mutter haben sie seinen handaufgezogenen Heidschnuckenbock ein paar Tage später einfach geklaut, als er ihn nicht für eine muslimische Schlachtung verkaufen wollte.
    Ich traue den Menschen mittlerweile nur noch so weit wie ich sie werfen kann. Und dass du hier fragst heißt ja, dass da irgendwo ein Stimmchen ist, dass dir sagt, dass die Erklärung irgendwie seltsam ist. Ich würde nicht verkaufen. Lieber landet das Tier irgendwann in deiner Kühltruhe, hatte aber vorher ein schönes Leben und wurde "sauber und human" getötet. Das Risiko, dass mein Tier doch noch in irgendeinem Hinterhof oder in einer Waschküche abgestochen würde - neeeeee, also mich schüttelt es da....

  • Das nennt man schächten siehe Schächten unter Wikipedia, da der Link hier nicht funzt.


    Ein gläubiger Moslem oder Jude wird wohl kaum ein Lamm zum Schächten klauen.

  • Ich hab zwar keine Schafe, sondern Herdbuchziegen, aber eigentlich duerfen Muslime gar nicht mehr "richtig" schaechten! Die Tiere muessen vor der Schlachtung mit einer Stromzange betaeubt werden! Allerdings ist es fraglich, ob sich alle dran halten. Wird das Tier irgendwo im Hinterhof geschlachtet, kann man davon ausgehen, dass da keinerlei Betaeubung statt findet.


    Ein Muslim will nicht mal 60 € bezahlen, bei mir wollt erst letztens einer ein Schlachtkitz fuer 20€ haben, den hab ich gleich wieder weg geschickt!


    Wie es bei Schafen mit der Spielfreude der Kleinen aussieht weiss ich net, aber bei Ziegen spielen die Kleinen sehr lange mit einander. Was ist denn bei Schafen der HB Preis? Ich denke wenn er so viel Geld ausgeben will, wird er kaum schlachten wollen, schon gar nicht wenn er so ne lange Fahrstrecke hat.


    Frag doch ob man dir nicht Bilder per Mail schicken kann.


    LG Sara

  • Zitat

    Das nennt man schächten siehe Schächten unter Wikipedia, da der Link hier nicht funzt.


    Ein gläubiger Moslem oder Jude wird wohl kaum ein Lamm zum Schächten klauen.


    Wer da in regelmäßigen Abständen, immer zu einer gewissen Zeit im Jahr, die Heidschnucken geklaut hat, weiß man nicht sicher. War halt auffällig, dass scheinbar muslimische Bürger am Tag kamen, einzelne Heidschnucken kaufen wollten, keine bekamen und die Tiere dann nach und nach über Nacht über/durch einen fast 2m hohen Zaun verschwanden. Nachdem es überhand nahm, hat Ralf die Haltung aufgegeben.


    Wie gesagt, ich trau den Menschen nicht mehr weiter als ich sie werfen kann, würde meine Tiere sehr gut sichern und eben nicht verkaufen.

  • genauso, ist es uns auch ergangen vor vielen Jahren
    da kamen eines Tages türkische Mitbürger, wollten ein Schaf kaufen, ( wir hatten Merinos)
    die hatten schon einen Koffer Messer dabei, wollten allen ernstes dem Tier, auf unserem Hof, die Kehle durchschneiden. Wir haben empört abgelehnt, und sie dezent zum Teufel gejagt.
    Nachts großes "geschrei" im Unterstand, da wollten die doch tatsächlich ein Tier klauen.
    Mein Mann war so sauer, der hätte die am liebsten zu boden gehauen, unser Rolf ein Border Collie hat die in Schach gehalten, während ich die Polizei gerufen habe.
    Die haben die "gentleman" dann mitgenommen :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!