Bellt alles an

  • Ich habe ein Problem das ich unbedingtvin den Griff kriegen muss! Und zwar geht es um meinen kleinen Bolonka Welpen. Sie bellt alles an: Hunde, Katzen, Menschen, sie kennt keine Grenze. Wen ivh jedoch mit ihr in der Welpengruppe bin möchte sie am liebsten wegrennen vor den anderen Welpen. Dort hat sie wahnsinnige angst und will nichts wissen von den anderen. Ich finde dieses Verhalten merkwürdig und egal was ich gegen das anbellen mache, es bringt nichts. Weg ziehen, pfui sagen sie sanft mit zwei Fingern berühren das sie sich nichtbhineinsteigert... Aber alles was sie dann macht ist nach mir schnappen!! Ich finde sie respektiert mich kein bisschen als "Anführer" und ich bin langsam echt verzweifelt.. Eine Nachbarin hat mir heute gesagt das ich das nicht dullden darf und sie im Nacken packen soll bis sie sich beruhigt hat.. Ich habe jedoch gehört das das nicht ratsahm ist und jetzt bin ich total unsicher :( :
    Ihre Art zu bellen ist ziemlich agressiv meiner Meinung nach und das macht mir ein bisschen angst weil ich nicht weiss ob sie nun wirklih agressiv ist oder eigentlih nur total unsicher :fear:
    Bitte helft mir!!


    Lg Jacky

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bellt alles an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich habe ein Problem das ich unbedingtvin den Griff kriegen muss! Und zwar geht es um meinen kleinen Bolonka Welpen. Sie bellt alles an: Hunde, Katzen, Menschen, sie kennt keine Grenze. Wen ivh jedoch mit ihr in der Welpengruppe bin möchte sie am liebsten wegrennen vor den anderen Welpen. Dort hat sie wahnsinnige angst und will nichts wissen von den anderen.


      Du schreibst hier doch selbst, dass sie wahnsinnige Angst hat.


      Zitat

      Ich finde dieses Verhalten merkwürdig


      Wie alt ist der Welpe genau und woher hast du ihn?
      In welcher Umgebung wuchs er auf?
      Was sagen die Trainer in der HuSchu dazu?



      Zitat

      und egal was ich gegen das anbellen mache, es bringt nichts. Weg ziehen, pfui sagen sie sanft mit zwei Fingern berühren das sie sich nichtbhineinsteigert... Aber alles was sie dann macht ist nach mir schnappen!! Ich finde sie respektiert mich kein bisschen als "Anführer" und ich bin langsam echt verzweifelt.. Eine Nachbarin hat mir heute gesagt das ich das nicht dullden darf und sie im Nacken packen soll bis sie sich beruhigt hat.. Ich habe jedoch gehört das das nicht ratsahm ist und jetzt bin ich total unsicher :( :


      Wenn der Hund aus Angst und Unsicherheit sich so verhält, gehört das mit Sicherheit nicht bestraft, schon gar nicht mit so schwachsinnigen Ideen, wie am "Nacken packen".
      "Pfui", "sanft" und "mit zwei Fingern berühren", nehmen einem Hund auch nicht die wahnsinnige Angst.


      Wahrscheinlich ist dein Welpe dieser Hundegruppen-Dynamik nicht gewachsen und wegen Unsicherheit überfordert.
      Das Schnappen sind wahrscheinlich Übersprungshandlungen, die durch deine Maßnahmen verursachst, einen bereits gestressten Hund, dessen Adrenalinspielel schon recht hoch ist, auch noch durch "warme" Worte und Anfassen versuchen zu "beruhigen", gehen nach hinten los.


      Dass der Hund dich nicht als "Anführer" ansieht, liegt ja nicht am Hund. ;)
      Eindeutig muss er sich doch selbst in den, für ihn unangenehmen, Situationen helfen.


      Erzähle doch erst einmal, was dir die Trainerin der Hundeschule rät.


      Viele Grüße
      Themis

    • Sie ist 14 Wochen alt und wuchs bei der Zühterin auf eine Campingplatz auf. Sehr geschützt und ruhig! Die von der Huschu haben gesagt das sie ihr Revier verteidigen will. Ich finds halt komish das sie zuhause allesbund jeden anbellt und in der Welpengruppe umglaublich scheu ist! :|
      Ich bin mir eben auch nicht ganz sicher ob es angst ist oder Dominanzverhalten.. Weil wen sie amgst hat versucht sie wegzulaufen oder sich bei mir zu verstecken! Und darum kann ich das bellen nicht deuten. :ops:

    • Wenn sie zuhause alles und jeden aggressiv anbellt und in der Welpenstunde vor alles und jedem Angst hat, hört sich das für mich nach fehlender Sozialisierung im Umgang mit anderen Hunden, anderen Menschen und Umgebungsgeräuschen an. Wie ist sie denn auf dem Campingplatz aufgewachsen? Hatte sie da genügend Kontakt zu siehe oben?


      Was akzeptiert sie denn an siehe oben?

    • Zitat

      Die von der Huschu haben gesagt das sie ihr Revier verteidigen will.


      Was ist das denn für eine merkwürdige Aussage einer Hundetrainerin?
      Der Welpe ist 14 Wochen jung, hat wahnsinnige Angst und die HT behauptet, sie würde ihr Revier verteidigen?
      Auch der Platz der Hundeschule ist das Revier des Welpen?
      Das halte ich für falsch.
      Dein Welpe scheint unsicher zu sein, du gibst ihm keine Sicherheit, also handelt er selbst, um sich andere Hunde vom Hals zu halten, denen er sich nicht gewachsen fühlt.


      Zitat

      Ich finds halt komish das sie zuhause allesbund jeden anbellt und in der Welpengruppe umglaublich scheu ist! :|


      Zitat

      Ich bin mir eben auch nicht ganz sicher ob es angst ist oder Dominanzverhalten..


      Ein ängstlicher, scheuer Hund, soll dominant sein?
      Wohl kaum.
      Ein 14 Wochen junger Hund wird kaum dominant auf die Welt gekommen sein.


      Jetzt weiß aber immer noch niemand, was dir die Trainerin der Hundeschule geraten hat, was du tun sollst, du hast nur geschrieben, dass sie behauptet, dein Welpe wolle das Revier verteidigen.
      Was also hat die Trainerin dir geraten?
      Wie sollst du reagieren?
      Wieviele Welpen befinden sich in der Gruppe?

    • Zitat

      eil wen sie amgst hat versucht sie wegzulaufen oder sich bei mir zu verstecken! Und darum kann ich das bellen nicht deuten. :ops:


      Wenn Amy Angst hat, dann läuft sie zu mir und bellt auch ganz stark. Du verstehst schon, dass dein Hund sich bei dir sicher fühlt und sich dann auch etwas traut? Oder es ist so wie bei Amy, so Art "ich versteck mich jetzt mal und drohe trotzdem, dass du mir nicht zu nahe kommen sollst"


      Zitat

      Jetzt weiß aber immer noch niemand, was dir die Trainerin der Hundeschule geraten hat, was du tun sollst, du hast nur geschrieben, dass sie behauptet, dein Welpe wolle das Revier verteidigen.


      Ich vermute ja fast, dass sie geraten hat einfach nichts zu tun. Wie bei meiner Ex-Hundetrainerin, die bei einem bissigen Hund gesagt hat "bist selbst schuld wenn du zu ihm hin gehst".


      @TS:


      Ich denke mal, dein Hund ist nicht aggressiv, sondern wirklich unsicher. Hast du schonmal versucht innerlich ruhig zu bleiben, in die Hocke zu gehen und in so einem Moment einfach abzuwarten was passiert? Wenn deine Kleine in dem Moment zu dir läuft und sich versucht bei dir zu verstecken, dann kannst du dir sicher sein, dass es alles nur Angst ist und dass du ihr Sicherheit geben musst.


      Am Meisten hilft wirklich ruhig bleiben, kein Leine ziehen, kein Schimpfen, einfach Tiefdurchatmen und erstmal Ruhe bewahren, bist du entspannt, dann wird deine Kleine auch entspannter.


      Den Umgang mit anderen Hunden würde ich in deiner Situation erstmal langsam aufbauen, evtl habt ihr ja einen in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis, der mal vorbei kommt? Oder besser noch ihr trefft euch auf neutralem Boden und überfordert die Kleine nicht, wenn sie Angst hat, dann lasst nicht absichtlich den fremden Hund hin, sondern geh wie beschrieben in die Hocke und wartet erstmal ab. Apropos in der Hockensituation, nicht sprechen oder streicheln oder sonst was, sonst verstärkst du die Angst, du sollst nur zeigen, bei mir ist es sicher, du kannst jederzeit zu mir kommen.


      Dominanz sehe ich da keine, dafür ist sie noch viel zu klein und ängstlich. Ich habe zur Zeit auch so einen Fall, bei uns wird es aber um einiges besser(ist nicht mein Hund, sondern der einer Bekannten und ich helfe).

    • Die Hundetrainerin hat gesagt ich solls mit Wasser versuvhe. Wen sie etwas macht das mir nicht gefällt soll ich "gsss" sagen und mit der Wasserpumpe spritzen..


      @Themis: Sie ist in der Welpengruppe ruhig und scheu und nicht am bellen!! Nur zuhause bellt sie alles an..


      Wenn ich in die Hocke gehe kommt sie nicht zu mir sondern bellt munter weiter. Egal was ich sage oder tue es bringt nichts. :???:
      Und wen sie bellt weicht sie niht von den Hunden zurück sondern hüpft in ihre Richtung und dan wider zurück. Ganz komisch irgendwie!
      Ich denke ich muss einfach mehr Stärke zeigen und immer gleich reagieren wen sie bellt oder etwas anderes tut was ich nicht möchte.

    • Zitat

      Und wen sie bellt weicht sie niht von den Hunden zurück sondern hüpft in ihre Richtung und dan wider zurück. Ganz komisch irgendwie!


      Fordert sie vielleicht zum Spiel auf? Das kann manchmal ganz komisch aussehen, manche Hunde machen das in einer komischen Art. Ein Yorkie, den ich betreue, der hat auch total viel Angst vor anderen Hunden, möchte aber trotzdem spielen, bellt dann und hüpft hin und her, und sieht dabei irgendwie ängstlich aus. Letztendlich ist er ein ganz Frecher.


      Zitat

      Die Hundetrainerin hat gesagt ich solls mit Wasser versuvhe. Wen sie etwas macht das mir nicht gefällt soll ich "gsss" sagen und mit der Wasserpumpe spritzen..


      Da wünsche ich dir viel Erfolg, manche Hunde werden dadurch noch schlimmer oder es interessiert sie gar nicht.


      Zitat

      @Themis: Sie ist in der Welpengruppe ruhig und scheu und nicht am bellen!! Nur zuhause bellt sie alles an..


      Zuhause traut sie sich vielleicht auch schon mehr?


      Amy hatte nach meinem Umzug immer unseren Kühlschrank angebellt, weil ihr das Geräusch noch fremd war und sie selbst erschrocken ist. Es hat so ne Woche gedauert, dann war das wieder vorbei.

    • Zitat

      Die Hundetrainerin hat gesagt ich solls mit Wasser versuvhe. Wen sie etwas macht das mir nicht gefällt soll ich "gsss" sagen und mit der Wasserpumpe spritzen..


      :verzweifelt: Das ist echt bitter, so einen Rat von einer Hundetrainerin zu erhalten.


      Zitat

      Ich denke ich muss einfach mehr Stärke zeigen und immer gleich reagieren wen sie bellt oder etwas anderes tut was ich nicht möchte.


      Ich denke, du solltest schleunigst die Hundeschule wechseln!


      Du musst reagieren, BEVOR sie bellt und n i c h t erst, wenn sie schon auf 180 ist!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!