Dummy-Talk

  • Dann würde ich ein Felldummy ausprobieren
    Und auch gar nicht im Haus damit anfangen, sondern draußen.

    Ich näh ihm tatsächlich zz einen Futterdummy aus Teddyplüsch, weil ich wissen wollte, ob ein Felldummy eher was für ihn ist.


    Sind richtige Felldummys aus Tierfell, oder auch aus Kunstfell?
    Ich müsste den ja nicht mit Leckerzeugs befüllen.




    Und auch gar nicht im Haus damit anfangen, sondern draußen.

    Warum direkt draußen? Ich dachte man muss immer möglichst reizarm alles neue aufbauen.





    Zitat von tail action

    Was macht er denn, wenn du das Dummy nicht so weit wirfst oder hinlegst?

    Da muss ich jetzt wieder zwischen geschlossenen Wänden und außerhalb unterscheiden.


    Im Haus: leg ich den Beutel neben mich, gibt er ihn mir. Das kann ich aber nicht sehr oft wiederholen, denn sonst geht er weg und legt sich irgendwo hin (meist so, das er mich noch beobachten kann).
    Wenn ich den Beutel werfe, sind das höchstens 5 Meter. Da ist er mit Feuereifer dabei.
    Aber auch, wenn ich den Beutel einfach nur die 5 Meter vor ihm hin lege. Mittlerweile leg ich ihm den aber so, dass er den Beutel nicht sofort sieht.
    Das ändert nichts an seiner Motivation.


    Nur wenn ich es ihm zu schwer gemacht habe, versezt ich ihm einen Dämpfer. Dann ist die Belohnung aber um so leckerer für ihn.


    Tja und draußen: leg ich den Beutel neben mich, guckt er mich doof an. ganz selten gibt er ihn mir, aber eher nicht.
    Leg ich den vor uns ab, oder werf den knapp vor uns (ich kann eh nicht weit werfen), geht er hin, schnuppert kurz, lässt aber den Kopf und die Ohren hängen. Bringen tut er mir den nicht.
    Da ist es auch egal, ob ich auf einer Wiese, einem Waldweg, oder einer Lichtung bin.
    Schmeiß ich den Beutel so weit wie möglich, ist es das gleiche. Er geht wie ein geprügelter Hund hin, nimmt ihn im Höchstfall kurz auf, lässt ihn aber sofort fallen und geht wo anders hin.
    (ich hab noch nicht ausprobiert, was er macht, wenn der Beutel im Unterholz liegt, weil ich eher weniger Lust habe, den anschließend selber suchen zu müssen)


    Leg ich den Beutel aber eben zb. auf Heuballen drauf, auf Baumstämmen ab, ect pp. eben nicht schnöde vor mich, rennt er mit Feuereifer hin, sucht den Beutel (das erste mal versucht er ihn noch selber zu öffnen) und bringt ihn mir in die Hand. Wobei er da nicht immer eine gerade Linie zurück rennt, sondern meistens einen großen Bogen.
    Zwischendurch verliert er den Beutel aber immer wieder mal. Aber er nimmt ihn sofort wieder auf, rennt zur Not auch ein Stück zurück um den zu holen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Felldummys sind aus Kaninchenfell und das merken die Hunde auch ;)


      Reizarm geht auch draußen, muss ja nicht die Hundewiese sein, er soll merken dass es so tolle Sachen nur draußen gibt. Hält er es denn fest wenn du es ihm ins Maul gibst? Dann würde ich darüber aufbauen- ins Maul geben und selber ein paar Schritte rückwärts laufen und Party machen. Wenn er dir dann folgt, nimm es ihm auch nicht direkt ab, sondern bewundere seine tolle Beute, alles mit möglichst viel Action.
      Bei so einem Hund würde ich erstmal nicht auf korrekte Abgabe achten, das kann schnell auch mal demotivieren.
      Ich mache zwischendurch auch einfach mal Dummyspiele, dh der Hund muss gar nicht auf Freigabe warten, sondern darf sofort loslaufen und beim zurückkommen werfe ich einen Ball, dann spuckt er mir das Dummy auch vor die Füße- muss ja auch Spaß machen :D

    • Felldummys sind aus Kaninchenfell

      dann muss ich echt mal gucken, ob ich einen kleinen leichten finden kann. Groß und schwer kann ich definitiv vergessen.



      Hält er es denn fest wenn du es ihm ins Maul gibst?

      Nein, er nimmt ihn erst gar nicht, wenn ich versuche ihm den zu geben. Ich hab versucht es zu beclickern, aber mehr wie angucken tut er den dann nicht, wenn ich den ihm hin halte. Dauert das ganze auch "zu lange" geht er auch einfach.
      Da er mir den Beutel aber immer in die Hand gibt, hab ich da dann auch kein Augenmerk mehr drauf gelegt. Es war für uns beide total demotivierend, als ich versucht habe das aufzubauen.


      Reizarm geht auch draußen, muss ja nicht die Hundewiese sein, er soll merken dass es so tolle Sachen nur draußen gibt.

      was reizarmes draußen zu finden ist tatsächlich schwierig, aber deine Begründung leuchtet ein. Da wird ich schon was finden.



      Dann würde ich darüber aufbauen- ins Maul geben und selber ein paar Schritte rückwärts laufen und Party machen. Wenn er dir dann folgt, nimm es ihm auch nicht direkt ab, sondern bewundere seine tolle Beute, alles mit möglichst viel Action.
      Bei so einem Hund würde ich erstmal nicht auf korrekte Abgabe achten, das kann schnell auch mal demotivieren.

      Danke für den Tipp, das kann ich ja trotzdem versuchen. Aufnehmen tut er das ja.
      Und zum Affen machen kann ich mich ja auch.

    • hab gerade mal gegoogelt.
      es gibt welche in 80g und dann nicht nur mit Kaninchenfell, sondern auch welche aus anderen Tieren. Ua auch aus Fuchspelz.


      auch wenn der recht teuer ist, wäre der Fuchs (in Mannis Fall) dem Kaninchen vor zu ziehen?

    • Ich bin soooo stolz auf Anju :applaus:


      Wegen des letzten Apports in dem Video:


      [media]https://www.youtube.com/watch?v=M6bUl7107Pc[/media]


      Als ich sie grade zum Apport schicken wollte, kamen von unten 2 Wanderer. Diese mussten wir erst passieren lassen.
      Also habe ich Anju etwas weiter Abseits absitzen lassen, Leckerlis suchen lassen und so gewartet, bis die Wanderer an uns vorbei waren.
      Dann habe ich sie wieder an die Ausgangsposition gesetzt, in den Apport geschickt und wie man sieht, hat sie sich die Fallstelle selbst nach dem ganzen Trara noch merken können :hurra:

    • super macht sie das, und der Blick, wenn sie sich setzt und es dir hinhält, herrlich :D



      Merken ist leider beim Ole nicht drin. Der schafft es schon, die Markierung zu vergessen, wenn er mich vor dem Schicken anschauen will. Hab es am Mittwoch mal ohne probiert und siehe da, obwohl es für ihn eine recht weite Strecke war, hat er perfekt markiert. Ich hab keine Idee, wie ich das bei ihm aufbauen kann. Er tut sich da verdammt schwer. Aber letztendlich muss er es auch nicht können. Ich bin schon froh, dass ich ihn zu den Trainings überhaupt mitnehmen kann. Zur Belohnung darf er halt auch den ein oder anderen Dummy holen, bzw suchen :) Aber ich könnt mich echt jedes mal beömmeln, wenn ich sehe, wie ratlos er mich anschaut, wenn er ihn nicht dort findet, wo er ihn vermutet. er macht es auf seine Weise einfach süß :D

    • @Schwabbelbacke Du kannst dir auch Fellreste bestellen und deine Dummys damit beziehen, dann ist es nicht so teuer.
      Mir fällt gerade der Shop nicht ein, aber ich überlege nochmal :???:


      @Anju&co Das macht Anju echt klasse. Bist du dir sicher, dass da nicht ein klitzekleines bißchen Retriever mit drin ist? :D

    • @Anju&co Das macht Anju echt klasse. Bist du dir sicher, dass da nicht ein klitzekleines bißchen Retriever mit drin ist? :D

      Naja... ich war bei ihrer Zeugung nicht dabei und habs auch nicht schwarz auf weiss das sie 100% Rottweiler ist :pfeif:
      Vielleicht sind sich Rotti & Retriever aber auch einfach ähnlicher als man denkt. In den FB Rottigruppen tummeln sich noch mehr Retriever im Rottipelz :lol:

    • @tail action hab ich auch gesehen. Gibt es bei Felldummy.de
      da weihnachten vor der Tür steht, hab ich sowohl die Fellreste, wie auch ein paar dummys (normale und futter) auf den Wunschzettel geschrieben.


      Da ist dann für jeden Geldbeutel was dabei.


      Danke euch auf jeden Fall für die tipps.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!