Wann ist das Fell "ausgewachsen"?

  • Hallo liebe alle,


    mich würde mal interessieren, mit wie viel Monaten das Fell seine endgültige Dichte und Länge annimmt. Zu Gewicht und Größe findet man ja überall was, aber wie das mit dem Fell aussieht, weiß ich echt nicht. Und mich würde schon mal interessieren, wie unsere kleine Maus (jetzt 6 Mon.) in etwa später aussehen wird.


    Danke :)

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Es gibt Rassen, da braucht es Jahre bis das Fell fertig ist, bei anderen ändert sich kaum was.


    Grüßle Inka & das Dackeltier

  • Wäre schon toll wenn du uns die Rasse verraten könntest. Ist nämlich wirklich sehr unterschiedlich.

  • Das wollte ich auch gerade sagen - bei Kurzhaarrassen gehe ich mal davon aus, dass man mit einem Jahr schon nah am Endzustand dran ist, während bei meiner Setterin nicht vor 3 Jahren mit einem "fertigen" Fell zu rechnen ist. Das ist keineswegs bei jedem Hund gleich :-)

  • bei unserer langhaar kaukasin war das erste wirkliche und arttypische extrem dichte winterfell erst mit drei jahren ausgebildet.
    ihr junghundefell wechselte sie dauerhaft mit etwa 2,5 - 3 jahren.
    bei spätentwicklern und grosshunderassen wird das sicher viel länger dauern als bei kurzhaar und kleinhunderassen.

  • Sie ist ein Border Collie. Insofern schätze ich, euren Angaben zufolge, dass es bei ihr auch eher um die 2 Jahre dauern wird. Aber das beruhigt mich ehrlich gesagt etwas, weil sie für einen Border echt noch relativ kurzes Fell hat und ich schon gedacht hatte, der Fellwechsel ist so mit einem Jahr abgeschlossen, dann wäre sie nämlich ziemlich kahl geblieben ;-)

  • Beim Collie sagt man, dass sie erst so mit 3 Jahren "fertiges" Fell haben. Das wuerde ich bei Herrn Finlay mal so unterschreiben.
    Als wir den Welpen Fin bekommen haben, hiess es, dass er fuer einen Collie und diesen Wurf, relativ wenig Fell hat. Das kam mir sehr entgegen, die ich doch eigentlich viel mehr Kurzhaarcollie-Fan bin.
    Nun, das Fell wuchs und gedieh gar praechtig ;) In der ersten Langhaarphase hatten wir Probleme mit schneller Knoetchenbildung hinter den Ohren, unter den "Achseln" und aehnlichen Stellen. Als das wirkliche Junghundfell (eher weich und seidig) weg war, hatte sich das erledigt. Noch im letzten Jahr hab ich gedacht, ich waer zu doof zum Kaemmen, weil ich die Unterwolle zwar immer schoen glatt kaemmte, aber nicht effektiv raus. Jetzt, zu diesem Fellwechsel, geht das voellig problemlos. Klar, Arbeit isses. Aber es funktioniert ganz einfach und ich brauch nicht mehr rumwundern :)


    Finlay ist gerade 3 Jahre alt geworden, hat ne Menge Fell und das jetzt wohl auch in der rassetypischen Qualtitaet.

  • beim BC wird oft gesagt
    im 1. jahr die höhe
    im 2. die breite
    und im 3. das fell.


    von daher kannst beruhigt sein, wobei es bei den bordern ja ganz unterschiedliche vertreter gibt (vom flusenzwerg bis zum fellberg und alles zwischendrin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!