Mein hund will nicht nicht mir alleine gassi gehn :(

  • Hallo zusammen ..
    Bin ganz neu hier und hoffe auf ein paar gute tipps!
    Habe seit knapp 4 monate einen zwergpinscher mix.. Er ist jetzt 6 monate alt, zu früh von der mutter genommen worden!
    Es klappt alles wunderbar, obwohls anfangs sehr sehr schwer war..
    Nun sind wir mitten im zahnwechsel und trotz dem alles gut !
    Bis auf das gassi gehn!
    Er läuft keinen meter freiwillig mit mir alleine !
    Egal ob mit leckerli locken usw.
    Weiter gehn, warten , umdrehn usw.
    Wenn eine 2te person dabei ist, egal wer , kurzes zögern und dann klappts super!!!
    Bei gutem wetter bekomm ichs ab und an auch alleine hin aber bei nässe und schnee geht alleine garnix!!!
    Was meint ihr dazu???

  • Ich versuche meinen weg zu gehn, er bleibt ja eh am treppenende oben sitzen ..
    Ich versuche auch manchmal mit dem auto weg zufahren, irgendwo anders gassi gehn, da klappts manchmal weil alles ganz neu ist..aber auch nicht immer!! :???:

  • Puh, es ist schwer aus der Ferne etwas dazu zu sagen. Wichtig wäre es heraus zufinden warum dein Hund nicht gerne spazieren gehen mag. Nur dann kann man gezielt etwas daran ändern. Normalerweise ist für Hunde, besonders für so junge, der Spaziergang das Highlight des Tages. Von daher ist es schon sehr außergewöhlich, daß dein Hund so gar nicht spazieren gehen mag.
    Für mich wären verschiedene Gründe denkbar.
    1. Der Hund hat, auf Grund der zu frühen Trennung von der Mutter, draußen extreme Ängste, weil ihm die
    entsprechende Sozialisation fehlt.
    2. Der Hund friert sehr schnell.
    3. Der Hund hat gesundheitliche Probleme


    Was nun genau bei deinem Hund dahinter steckt kann man aus der Ferne und ohne deinen Hund zu kennen, leider nicht sagen.
    Wenn es möglich ist, könntes du mit einem guten Trainer/in zusammen arbeiten und den Gründen auf den Grund gehen und entsprechend handeln.


    LG


    Franziska mit Till

  • vielen dank erstmal für die antworten!!


    also zur frage wie ich mich mit ihm beschäftige,
    wir machen viele spiel, z.b.leckerlis verstecken , spielzeug verstecken usw. täglich auch komandos üben, usw.


    was das gassi gehn betrifft ist es ja komisch das es mit mir nicht klappt..also 2 mal min. am tag geht mein freund mit und er tobt sich aus , rennt schnuppert , auch ohne leine hört er super und warten oder kommt zurück stöckchen holen und all das.. man sieht das er wirklich spass beim gassi hat , nur sobald wir zu zweit sind bockt er...


    das er mich nicht ernst nimmt, weiß ich nicht , glaub ich auch nicht, ich bin seine bezugsperson und er hört in allem besser auf mich als wenn sonst jemand was zu ihm sagt ...
    und die hundetrainerin wie oben geschrieben meint , einfach mitziehn bis er mitmacht :???:

  • Ich würde mal versuchen den Hund bis zu einer Stelle zu tragen, wo du ihn entweder frei, oder an einer leichten Schleppleine laufen lassen kannst. Und dann gehst du weg. In deinem Tempo, ohne groß locken, und ohne besonders oft nach hinten zu sehen.
    Ich gehe davon aus, dass du, wenn du alleine mit ihm unterwegs bist, zu viel Aufsehen um ihn machst. Wenn ihr zu zweit unterwegs seid bist du vielleicht bestimmter und klarer - ihr werdet euren Weg gehen, und der Hund kann sich freuen, dass er mit darf.
    Wenn du dich dann einige Meter von deinem Hund entfernt hast würde ich mich hinknien (Blick weg vom Hund), und den Boden untersuchen, mit Blättern rascheln etc. Kommt dein Hund stur selber weiter machen, und das Stück Boden für dich beanspruchen. Dann weitergehen. Gleiches Spiel nochmal. Wenn du das zwei/drei Mal gemacht hast den Hund einladen den Boden mit dir zu untersuchen. Du kannst dann auch ein Leckerli auf dem Boden "gefunden" haben, oder anfangen mit deinem Hund mit einem Blatt o.ä. zu spielen.
    Wenn ihr dann in Bewegung gekommen seid immer mal wieder loben, wenn er neben dich kommt. Ich würde nicht locken, aber ruhig belohnen (Unterschied: beim locken zeigst du ihm was er bekommen kann, beim belohnen kann er durch sein Verhalten bewirken, dass du in die Tasche greifst und ihn belohnst) wenn er bei dir ist und mitkommt. Dadurch wird er vielleicht aktiver in seinem Verhalten.

  • soo kommen grad von draußen , hab das mal probiert mit dem belohnen wenn er kommt , was eigentlich logisch ist aber wieder nichts ... und wenn wir umdrehn und es richtung heim geht , läuft er ohne wenn und aber....
    :headbash:

  • Also im moment sind es ca 2 grad. Mit schnee und nässe .. Bei besserem wetter klappts natürlich immer besser .. Aber auch besser wenn wir zu zweit sind aber was mach ich den mit ihm den ganzen tag voller energie? Beim spielen tobt er klar, aber kein vergleich zu draußen ...
    Was macht ihr so bei schlechtem wetter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!