Der Katzen-Laber-Thread

  • @Sambo71 Ooooh :herzen1: das gibt's bei uns nur für Hunde und da ist immer der selbe Schrott drin :( : Ganz viele Gratismuster zum Beispiel :ugly: also jene welche nicht verkauft werden dürfen :ugly: Plus Lamm-TroFU. Immer! Worauf Tröti wohl allergisch ist?!? :roll:



    Ich hatte ein Katzi das mochte nur angetrocknetes Nassfutter :herzen1:
    Meine kleine behinderte Katze mag Gras-Chips, verdorrtes Katzengras ist das Tollste! :herzen1:
    Zu viel Wasser (! Sauce ja. Wasser: NAIN!) dran am Essen = bäh.
    Hach ja :herzen1: Katzen :herzen1:

  • Die beiden Katzendeppen, haben heute Nacht geschafft den Trockenfuttersack zu kapern. Das gibts sonst nur zum Clickern und im Fummelbrett und sie sind völlig verrückt danach. Netterweise haben sie nicht ganz aufgefressen, aber sie sind kugelrund und doppelt so schwer :roll: Sonst gut drauf. Wie bedenklich ist das? Heute erstmal fasten lassen? :???:

    Meine haben das auch mal gemacht, vor vielen Jahren, damals noch Iason und Wurfbruder Hektor. Ein noch nicht geöffneter 4kg-Sack Trockenfutter stand im Flur, der war tagsüber geliefert worden.
    Da ich ja gewohnt bin, dass die Kater des Nachts herumgeistert und mit irgendwas rascheln oder Radau machen, habe ich mir erst nichts gedacht und weitergeschlafen. Irgendwann im Morgengrauen kam mir das Rascheln doch etwas komisch vor, vor allem weil dann noch eine Art eiliges Knuspern zu hören war :ugly:
    Die Chaoten hatten diesen 4kg-Sack unten aufgerissen und waren im Katerschlemmerhimmel :cuinlove:


    Passiert ist nichts, kein Durchfall. Ich würde nur schauen, dass sie genug zu Trinken herumstehen haben und auch trinken.
    Meine hatten dann etwas weniger Hunger den nächsten Tag, aber sonst war alles paletti.
    Seitdem steht bei mir kein Futtersack mehr herum, und auch keine Nachfutterbeutel. Alles in der Küche in den für sie nicht erreichbaren Oberschränken.

  • Dazu würde ich gerne noch was schreiben:


    NICHTS zu fressen über viele Stunden hinweg ist für Katzen deutlich schädlicher als ein hochwertiges, getreidefreies TroFu!

    Selbst wenn TroFu hochwertig und getreidefrei ist, hats eine Menge Kohlehydrate. Ohne geht nicht bei TroFu. Und wenn kein Getreide, dann ist Reis drin (was ja eigentlich auch Getreide ist), oder es sind Kartoffeln drin oder sonst was Pflanzliches, und Kohlehydrate sind nunmal was, was eine Katze nicht in der Menge braucht und verwerten kann, in der sie im TroFu ist.


    Aber dass es für Katzen nicht gut ist, wenn sie nur zweimal täglich gefüttert werden, das sehe ich auch so.

  • Dazu würde ich gerne noch was schreiben:


    Selbst wenn TroFu hochwertig und getreidefrei ist, hats eine Menge Kohlehydrate. Ohne geht nicht bei TroFu. Und wenn kein Getreide, dann ist Reis drin (was ja eigentlich auch Getreide ist), oder es sind Kartoffeln drin oder sonst was Pflanzliches, und Kohlehydrate sind nunmal was, was eine Katze nicht in der Menge braucht und verwerten kann, in der sie im TroFu ist.
    Aber dass es für Katzen nicht gut ist, wenn sie nur zweimal täglich gefüttert werden, das sehe ich auch so.

    Es geht auch beim Trofu mit wenige Kohlenhydrate.
    In unserem Trofu ist außer ein klein wenig Luzerne keine Kohlenhydrate ( Reis, Kartoffel, andere Getreide usw.) drin. Gerade nachgelesen. In dem Futter sind 3% Kohlenhydrate.


    Sie bekommen Natural Cat Fees Favorite 2Kg ( in dem sind 3% Kohlenhydrate) oder Natural Cat Meadowland Mix 2Kg ( in dem siind 5-6% Kohlenhydrate).


    Ich habe bei meiner damaligen suche auch noch andere Trofus mit wenig Kohlenhydraten und ohne Reis, Kartoffel, andere Getreide usw. gefunden. Die waren aber alle noch teurer.



    LG


    Sacco

  • Danke für die Links @Sacco
    Muss ich mal genauer anschauen, und auch ob es das bei Zooplus gibt. 2kg wären zuviel für uns, und wenn 2 kg schon so teuer sind, dann ist es bei 400g ... ähm .... naja ich schau mal.


    Inzwischen habe ich ja Iason so weit, dass er einige vernünftige Sorten Nassfutter klaglos mampft, Sorten die er laut TÄ auch fressen darf. Animonda und Bozita, und zwischendrin mal die 100g Beutel von Miamor.
    Aber anfangs, als seine Diabetes diagnostiziert war, war das schon schwierig.
    Und er bekommt schon noch ein paar Brocken TroFu , weil er einfach gerne TroFu knabbert (immer noch, obwohl er nur noch die Hälfte Zähne hat :ugly: )
    Aber dafür reicht grob geschätzt ein 400g Sack pro Monat. Ich bestelle derzeit meistens so einen Probiersack von Purizon mit bei Zooplus, die gibts immer wieder mal als Sonderangebot oder sogar für 1 Euro zum Probieren. Das schmeckt ihm super und hat immerhin 70 % Fleischanteil.
    Was ich nie wieder mitbestelle ist TroFu von Applaws. Davon bekam er fiesen Durchfall.

  • Nochmal zum Thema Fliegen und deren Eier (sowie der Maden, die sich daraus innert kürzester Zeit bilden)


    Je nachdem, welche Sorte Fliegen es sind, können sie auch für Katzen lebensgefährlich sein. Da sich die Maden nämlich gemütlich durch das ganze Tier hindurchfressen.



    Und nein, ich zeige keine Bilder davon!



    Aber wer mal googeln möchte - bitteschön.



    Beispiele:
    Dasselfliegen bei Pferden
    Madenbefall bei verunfallten Katzen (da diese i. d. R. eine spontane Darmentleerung erleiden, somit verkotet sind, ohne sich putzen zu können, und vielleicht noch stunden-/tagelang bewegungsunfähig irgendwo herumliegen.... den Rest überlasse ich Eurer Phantasie)


    Oder soll ich das jetzt explizit erklären, was passiert, wenn die Maden in den Darm vordringen und sich durchs Tier durchfressen?
    Oder wie sich das arme Tier über Tage hinweg dabei fühlt?


    Dies ist übrigens auch der Grund, weswegen man in der Wildvogelaufzucht die Mehlwürmer, Fliegenlarven usw. entweder köpfen oder anderweitig töten muß (bspw. durch Einfrieren)
    Sonst fressen sie nämlich innert weniger Stunden das Vogelbaby einfach auf!


    Bei Katzen dauerts halt länger....





    :winken: BINGWU

  • Nochmal zum Thema Fliegen und deren Eier (sowie der Maden, die sich daraus innert kürzester Zeit bilden)

    Ich kenne die Eier, und wenn ich die sehe, wird das Futter natürlich sofort entsorgt. Ich sag ja, ich bin (nur diesbezüglich) heilfroh, dass der Sommer vorbei ist.
    Ansonsten zähle ich die Tage bis zur Wintersonnwende und erwarte sehnlichst den nächsten Frühling :hilfe: Weil mir bzw. meinem Gesundheitszustand die dunklen Tage gar nicht gut tun.

  • Ja DU vielleicht, aber eventuell viele andere nicht ....


    Ich schreibe sowas ja nicht zum Spaß, sondern um "Unwissende" davor zu bewahren, daß ihre Tiere das gleiche Schicksal erleiden könnten.


    Wenn man das mal "live" erleben durfte, äußert man sich noch ganz anders als ich heute darüber.



    Aber meine Erfahrungen (die mir ja grundsätzlich eh von einigen liebenswürdigen Foris abgesprochen werden, ohne daß sie mich kennen) interessieren hier ja nicht, von daher ..... Schwamm drüber.


    Eine der hier Schreibenden hat das Gespräch lieber mal abgebrochen, bevor sie was lernen könnte. Soll sie doch. Tut mir nur immer für die Tiere leid!






    :winken: BINGWU

  • Du Quatschnase, sei doch nicht so :D


    Eine der hier Schreibenden hat das Gespräch lieber mal abgebrochen, bevor sie was lernen könnte. Soll sie doch. Tut mir nur immer für die Tiere leid!

    Falls du damit @Atrevido meinst, da hatte ich ehrlich beim Lesen deiner Postings auch solche Augen: :shocked:
    Ich war heute morgen beim Nachlesen noch zu müde zum schreiben, aber ich finde da bist du übers Ziel hinausgeschossen. Sie hatte doch schon geschrieben, dass es TroFu im Fummelbrett gab, und dann fingst du damit an, dass die Katzen dringend über Nacht Futter brauchen. Du meinst es gut, und ich neige ja auch zum Missionieren, :ops: mir liegen Tiere ebenso am Herzen wie dir. Aber Atrevido schrieb doch schon, dass es auch Futter in der Nacht für die Katzen gibt, oder irre ich mich? Mag jetzt nicht mehr nachlesen.
    Und da kommen halt manche Postings, denke ich, nicht so gut an, wenn sie Kritik enthalten, die auf den User einfach auch nicht zutreffen.
    Ratschläge, Informationen die vielleicht manchen neu sind, sind hier immer gerne gesehen, zumindest meiner Meinung nach. Aber dass Atrevido heute dann schrieb, sie hätte keine Lust mehr auf einen Dialog, kann ich etwas verstehen.



    Atrevido hat übrigens einen ganz tollen Balkon für ihre Katzen gebaut :dafuer: Hast du nochmal ein Foto für uns, @Atrevido? Und sitzt inzwischen Lito drin? :D Ich bin ja auch gespannt, wie es nun wird, weil es kalt wird, ob der Balkon immer noch so beliebt ist :smile:

  • bevor sie was lernen könnte

    Lernen ist halt keine Einbahnstraße und manchmal wärs einfach nur besser erst zu lesen, dann nachzudenken, dann nochmal zu lesen.


    In all den Jahren Toerhaltung gabs hier eben noch nie Fliegeneier im Nassfutter. Auch nicht nach einer warmen Sommernacht.
    Scheint nicht in dein Weltbild zu passen, ist okay. Aber hier isses halt deutlich das du da ja was lernen könntest aus meinen Erfahrungen. Aber nein, lieber gleich die Keule raus und erzählen das die Maden die Katz dann von innen fressen.
    Kann passieren. Ich kenne zig Katzen- und noch viel mehr Hundebesitzer, keiner davon hat jemals so einen Fall gehabt. Und wir reden hier von einer Tieranzahl im hohen 3stelligem Bereich. (Bin halt schon alt)
    So groß ist das Risiko also wohl doch nicht.


    Kann bei nem Freigänger eh jederzeit passieren weil man da nie kontrollieren kann was der so frisst. Und nun? Freigang verbieten weil die Katz Maden aufnehmen könnte?
    Oder, weil du ja den Madenbefall nach Verletzungen mit den Eiern im Futter gleichsetzt, Freigang verbieten weil die Katz verletzen könnte und dann eben Maden kommen?


    Mit manchen Risiken muss man einfach leben, 100% Sicherheit gibts eben nicht.
    Und so ist halt auch nicht bei jedem das Nassfutter nach 8 Stunden voller Fliegeneier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!