Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich ziehe demnächst das erste Mal mit Katzen um. Eigentlich sind die beiden ziemlich cool, gelassen und offen. Aber man hört ja immer viel Horrorstorys, dass sie sich tagelang verkriechen, unsauber werden, an die Wände gehen etc. Davor habe ich etwas Angst :verzweifelt:


    Gibt's Tipps womit ich ihnen den Umzugsstress so gering wie möglich halten kann? Vielleicht zum Ende im alten zu Hause und zu Beginn im neuem zu Hause Felilway, oder sowas?

  • Feliway würde ich auf jeden Fall machen. Das gibt es auch als Spray für die Transportboxen. Und dann würde ich sie erst holen, wenn im neuen Haus alles fertig ist, wenn das geht.

  • Ich ziehe demnächst das erste Mal mit Katzen um. Eigentlich sind die beiden ziemlich cool, gelassen und offen. Aber man hört ja immer viel Horrorstorys, dass sie sich tagelang verkriechen, unsauber werden, an die Wände gehen etc. Davor habe ich etwas Angst :verzweifelt:


    Gibt's Tipps womit ich ihnen den Umzugsstress so gering wie möglich halten kann? Vielleicht zum Ende im alten zu Hause und zu Beginn im neuem zu Hause Felilway, oder sowas?

    Meine sind beim Umzug mit fast dem letzten Wagen mit gefahren.
    Wir hatten zuerst das Wohnzimmer in der neuen Wohnung aufgebaut mit Kratzbaum etc und dann hab ich sie dort dann raus gelassen.
    Dadurch dass die Möbel alle gleich geblieben waren hatten sie so gut wie keinen Stress und haben alles neugierig erkundet.
    Am Tag 2 sind sie sogar mit mir raus gegangen. War ihr anfang als Freigänger.

  • Transportbox ist kein Problem, hingestellt und sie sitzen drinnen.
    Alles Große will ich auf jeden Fall fertig haben, ganz wird es wohl nicht klappen :/ Aber sie erstmal nur in einem Zimmer raus lassen und dort ankommen lassen ist ein guter Tipp. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht :headbash:

  • Meine Katzen hatten nie Mühe mit Umzügen. Sie finden einpacken toll, auf den Schachteln rumturnen und das neue Revier begutachten auch :smile:
    Auspackhilfe ist auch immer gegeben :lol:
    Was ich immer mache ist Feliway sprühen. Und zwar wirklich einen "Streifen ziehen", allen Wänden nach, auf Katzennasenhöhe sprühen. Gibt ja auch so Stecker, die habe ich allerdings noch nie benutzt.
    Der Lieblingskratzbaum wird aufgestellt und ich nehme ein Kistchen mit, welches benutzt wurde (einfach gut mit Plastiksack und Plastikfolie einpacken, stinkt ja eh nicht wenn nicht grad eine frische Glückswurst gepflanzt wurde) und stelle es in Katzenzimmer, da wo dann die Katzenklos stehen werden.
    Dort werden die Katzen dann auch ausgetütet, von da aus können sie alles erkunden.

  • @Atrevido
    Ich hatte sie zuerst im Schlafzimmer geparkt, noch in der Box mit Blick zueinander und dann alles vorbereitet...
    Abends als dann alle weg waren durften sie in Ruhe alles erkunden.
    Wichtig war denk ich auch dass ich das gemacht hab weil sie mir vertrauen.
    Unsauber oder schreckhaft sind sie beide nicht geworden.
    Ich hab mir aber auch ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über Feliway etc gemacht... kannte sowas überhaupt nicht...
    :ops:



    @CH-Troete
    Haha... beim Bücher einpacken musste och bestimmt 20 mal den Kater wieder aus der Kiste holen...
    Die Sporttasche war auch ständig belagert... |)

  • Ich liebe das :herzen1:
    Ich mache dann einfach bei einer andern Schachtel weiter :smile:

  • Besser so als andersrum :smile:
    ich wünsche viel Spass und Hilfestellung beim Packen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!