Collie Besitzer wo seid ihr?

  • @SabethFaber ich kann leider nichts Colliespezifisches beitragen aber bei meinem JRT waren die Zähne schon mit 6 Monaten so "schlecht" dass ich erstmal keine Hoffnung mehr hatte das ohne prof. Reinigung in den Griff zu bekommen.


    Ich hatte das auch gar nicht bei so jungen Hunden auf dem Schirm, ich hätte bei ihm aber quasi schon ab Monat 1 mit putzen anfangen müssen um das zu verhindern :mute:


    Als ich das dann realisiert habe war es eigentlich schon zu spät, also fang lieber gleich an mit putzen - vielleicht alle zwei Tage abends drüber mit Fingerling + Fortan oder was auch immer :smile:

  • @SabethFaber ich kann leider nichts Colliespezifisches beitragen aber bei meinem JRT waren die Zähne schon mit 6 Monaten so "schlecht" dass ich erstmal keine Hoffnung mehr hatte das ohne prof. Reinigung in den Griff zu bekommen.

    Die Befürchtung hab ich halt auch irgendwie....
    Urgh ich hoffe mal das es so schlimm noch nicht ist.


    Bin halt unsicher was man gut als Zahnpasta nehmen kann... Oder reicht da ne Hindezahnbürste/son Fingerling?


    Ich hab da halt auch echt nicht so die Erfahrung mit - Aris Zähne sind zwar von der Grundfarbe etwas gelber, aber ansonsten eigentlich total sauber und schön...

  • Ich habe Fortan, Kokosöl, Orozyme und Lila loves it Liladent abwechselnd im Einsatz mal mit einem Fingerling, mal mit Mullbinde gewickelt. Ich persönlich komme mit Zahnbürsten etc gar nicht klar, ich muss "fühlen" wo ich langfahre.


    Im Zahnpflege Thread sind sich die meisten recht einig dass es relativ egal was man benutzt und wie man es macht, wichtig ist nur dranzubleiben wenn Hund wirklich sehr dazu neigt! Regelmäßig drüber damit sich nichts neu aufbauen/verschlimmern kann.


    Lass den TA draufschauen! Wir haben im Rahmen einer Narkose dann mit 3 Jahren eine Reinigung plus Röntgenbild machen lassen und uns dann entschieden zwei Zähne ziehen zu lassen, sie standen einfach zu eng und hätten immer Probleme gemacht.


    Davor in der Zeit konnten wir nur den Status quo erhalten aber nicht viel verbessern also die Reinigung war dann wriklich notwendig und absolut super. Jetzt erhalten wir wieder den sauberen Status quo und putzen alle zwei Tage

  • @LeoniLisa Kokosöl fällt hier raus, das hasst er wie die Pest :hust: (logisch das Einzige was ich direkt da hätte), aber das andere guck ich mir direkt mal an und bestelle mir was zum testen. Danke!


    Ich denke irgendwann wird er auch mal professionell in Narkose gereinigt werden müssen aber wenn ich das noch ein Jahr mindestens rausschieben könnte wäre das super. Dann könnte man das wenigstens noch mit dem Röntgen verbinden und ihm mindestens eine Sedierung ersparen.
    Sollte er aus irgendeinem Grund dennoch vorher schonmal schlafen gelegt werden müssen, dann sollen sie auf jeden Fall die Zähne mitröntgen.


    Aber genug Platz für die Zähne hat er zumindest, in der langen Schnauze ist eher zu viel Platz als zu wenig :lol:
    Aris Zähne stehen deutlich enger. :smile:

  • @SabethFaber Genau, man braucht jetzt auch nicht vom schlimmsten ausgehen, ich verstehe es aber sehr gut wenn man bei den jungen Wuffels einfach überrascht wird von beginnenden gelben Belägen usw. Es gibt ja auch immer vor allem große Hunde die absolut nie Probleme haben, bei den Zwergen stellt man sich schon eher drauf ein denke ich.


    Ich bin sicher der TA kann dir schonmal Entwarnung geben und wenn wirklich in absehbarer Zukunft mal eine Narkose drankommt dann auf jeden Fall mitmachen lassen und danach ist es wieder einfacher einen guten Status so zu erhalten. Das Röntgenbild ist besonder wichtig damit man sieht was da wirklich los ist und nicht nur oberflächlich.
    Die Reinigung ist jetzt drei Monate her und die Zähne sind immernoch weiß und toll, wenn man aber mal 2 Wochen wieder nichts macht sieht man es sofort.


    Es gibt auch spezielle Zahnpasten mit Geschmack :ugly: :D ich denke wirklich es geht hauptsächlich darum mechanisch keine neuen Beläge aufkommen zu lassen weniger womit man dann da jetzt reibt (kann vielleicht extra helfen oder nix extra tun, meine Meinung).


    Das wird =)

  • ich putze mittlerweile Zähne bei allen :pfeif: und wenn es zu arg ist, kratze ich vorher mitm Zahnsteinhaken ab, das geht vor allem bei Alice richtig gut, weil sie gut stillhält und große Zähne und viel Lefze hat (bei den kleinen komm ich nicht bis hinter, da ist alles so straff).

  • ich putze mittlerweile Zähne bei allen :pfeif: und wenn es zu arg ist, kratze ich vorher mitm Zahnsteinhaken ab, das geht vor allem bei Alice richtig gut, weil sie gut stillhält und große Zähne und viel Lefze hat (bei den kleinen komm ich nicht bis hinter, da ist alles so straff).

    Stimmt! Sehen kann man da echt bis ganz hinten. Bei Ari aber auch, das ist wirklich praktisch.
    Wir arbeiten jetzt erstmal noch am Stillhalten. Mal gucken ist ok, aber so lange hat er keinen Bock :pfeif: |)

  • [...]


    Was mit gut bei Collies vorstellen kann und weiß auch das es geht sind Tervueren, Groenendael wenigstens bei Ethan passt das definitiv wie Arsch auf Eimer, da er auch bissl mehr Pfeffer im Popo hat bzw. Volt :D


    [...]

    Danke für diesen Satz! :applaus: :herzen1:

  • Es gibt die Bürste in 3 oder 4 Versionen. Ich würde nicht nun die firm nehmen für extra langes Fell. Für ein KHC müsste das Tuffer Than Tangles regular sein, das ist die mit Kurzen Pins


    Ich würde nen Furminator und nen Groomy nehmen :ka:


    Das geht bei der Herder Hündin meiner Freundin an besten.

    Vielen Dank für eure Antworten.Hab mir jetzt mal die regular bestellt.

  • @Elin. ich kenne genau so mehre solche Rudel und das ist halt die perfekte Mischung. Als Tipp hol dir aber erst wenn den Belgier, damit halt der Collie damit aufwächst. Dazu wenn man einen Collie hat kommt man schwer davon wieder los und es zeiht wo möglich nie wieder ein Belgier ein :D Ist hier nun so passiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!