Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Dort wird keine Warteliste geführt ist das normal`?

    Die Züchterin bei der wir waren führt auch keine direkte Warteliste. Sie führt eine Interessentenliste und vergibt die Hunde nachdem wo sie der Meinung ist, dass es gut von allen Seiten passt.

  • Ich wollte nur aufzeigen, dass es einfach schon nicht mal eben Zuchtzulassung machen ist sondern man schon Geld reinsteckt ;) und mit 200€ kommt man einfach nicht hin.
    Allein, wenn der nun so gerne geforderte Test halt schon 120€ kostet.


    Wenn dann der Hund nicht genommen wird, weil in Privathand etc. schauen die meisten doof aus der Wäsche.


    Ich hätte es nie gemacht, wenn nicht seine Züchterin mich drum gebeten hätte! 400-600€ für alles sind schon realistisch. Mittlerweile kenne ich einige Leute die dachten, mal eben Zuchtzulassung, Hund in privater Hand und werden nicht angefragt! Eine Bekannte hat genau das Problem 2 Deckrüden in Privathand, Geld reingebuttert und Zero Einsätze.


    Du weißt ja selber bei deinem und meinen zählt sehr viel auch sportliche Eignung mit rein, bzw. für die Züchter für die sie in Frage kommen müssen bestimmte sportliche Eignungen da sein. Bei Ethan war nicht sicher ob, er die gewünschte Eignung überhaupt hat. Ohne die Eignung wäre er nicht anders als ein Ami-Mix, einer von vielen ;) und dann ist egal wie toll er optisch ist oder wie toll seine Genwerte sind oder wie extravagant seine Abstammung ist (DDR, alte deutsche Linien, Klassische Briten, Amis in Kurz- und Langhaar), er ist dann in Privathand. So mit hat sich das Thema Einsatz erledigt ;)


    Ethan Züchterin ist seine Sportliche Eignung aber egal, hätte ihn so oder so eingesetzt, weil sie von Ethan überzeugt ist!
    Genau so ist ihr egal, dass er nun so temperamentvoll ist und die entsprechende "Eignung" hat.
    Also konnten wir beruhigt uns das Abenteuer Zuchtzulassung einlassen!


    @diegurkenmonster


    Selten gibt es bei Collies Wartelisten, wenn interessentenliste, oft dauert es auch länger bis der ein gesamter Wurf vermittelt ist. Ethans Schwester ist erst mit 5,5 Monaten in ihr neue Heim gezogen!

  • Okay. Das ist mir neu. Ich kenne das von Züchtern nur mit Warteliste und co. Aber hab mich da auch nie weiter mit Beschäftigt weil hier eh immer nur Nottiere ankommen.. bis der Wunsch nach einem LH Collie aufkam :D

  • Die Collis sind genau so wie ich sie mir vorstelle <3
    Jetzt ist da auch noch ein Wurf geplant.. >.< das ist doch zu früh..


    Dort wird keine Warteliste geführt ist das normal`?

    Ja, für mich sind das auch die perfekten Collies <3
    Und ich leide auch wegen dem kommenden Wurf... Es ist sooo gemein xD


    Ich finde es gut, das es keine Warteliste gibt, sondern so vergeben wird, wie es am besten passt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread gerade entdeckt. Darf ich mich hier einreihen, auch wenn ich momentan noch keinen Collie habe? Ich würde mich einfach gerne informieren und euch mit Fragen löchern :)


    Bei uns soll eventuell 2018 ein Dritthund einziehen.
    Momentan leben bei uns ein deutscher Schäferhund aus Leistungslinie und ein Hütehund- Mix. Beide Hunde wollen und müssen beschäftigt werden. Daher sind wir Hundesportmäßig sehr aktiv. Der dritte Hund soll unser Rudel nun ergänzen.


    Bezüglich der Frage Hundesport- ja oder nein- sind wir uns momentan noch nicht ganz sicher. Wir sind uns im Moment noch nicht sicher, ob der Hund eher ein Nachfolger für die anderen beiden im Hundesport oder ein „Mitlaufhund“ (das ist ein böses Wort, aber ich hoffe ihr wisst, wie es gemeint ist) werden soll. Ich liebe Hunde die arbeiten können und wollen, aber ich weiß momentan nicht, ob wir einem so arbeitseifrigen dritten Hund gerecht werden. Auf keinen Fall soll einer der beiden „alten“ Hunde zu kurz kommen. Vermutlich wäre daher eher so ein „Mittelweg“ ideal.

    Wir haben uns mittlerweile auch schon einen Züchter angeschaut, der die britische Linie züchtet. Die Hunde waren wirklich süß, hatten aber auch wirklich sehr viel Fell und waren auch seeeehr gemütlich. Ist das Standard?
    Wir wollen uns evtl. auch noch eine Zucht anschauen, die die amerikanische Variante züchtet. Aber ich glaube fast, dass die für uns schon zu groß sind....


    Das Gewicht sollte so zwischen 15 und 30 kg liegen, wobei für mich so ca. 20 kg ideal wären, da ich einfach klein und zierlich bin. Ach ja, nur zur Ergänzung, einziehen soll eine Hündin :)


    Ich habe mir mittlerweile schon die Collies vom schwarzen Feuer angesehen. Die gefallen mir wirklich gut. Allerdings liegt die Zucht auch quasi am anderen Ende von Deutschland, das heißt einfach mal so hinfahren ist etwas schwierig.


    Könnt ihr mir vielleicht Züchter nennen, die die brititsche Linie züchten, aber mit etwas gemäßigterem Fell? Gibt es sowas überhaupt? Postleitzahlgebiet 6 oder 7 wäre ideal :)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!