Was braucht ein Mops...

  • Wir haben zwar noch kein Mops aber wollen vorsorglich schon mal ein paar Sachen besorgen....


    Welche Größe brauch ein Mops im Halsband/Geschirr...


    Transsportbox welche eignet sich für ein Mops am besten? Im Kofferraum oder Aufm Autossitz hinten?


    Fellpflege?? Was brauche ich da alles??

  • Hast Du dich denn schonmal über Hundehaltung im Allgemeinen informiert? Und vorallem dich mit der Rasse 'Mops' befasst, auf was Du dort alles achten solltest?


    Es kommt nämlich nicht so rüber.. :???:


    Hast Du denn schon einen Mops in Aussicht und woher holst Du ihn (wenn Du einen holen solltest)?
    Dein Thread hört sich nämlich sehr überstürzend an, was das Thema Hundekauf angeht, ist aber nicht böse gemeint.. ;)


    https://www.dogforum.de/der-erste-hund-f210.html


    Lies Dir doch mal das hier durch..ganz gut würde da passen "Überlegungen vor dem Kauf" :gut: Da werden Dir sicher einige Fragen beantwortet.



  • Also ich lese mich jetzt hier und im Internet überall über Möpse durch....ein Buch hole ich mir auch


    also ich suche im Moment einen seriösen Züchter hier in NRW.


    Ich hab jetzt grade nur schnell diesen Thread gemacht weil mein Laptop fast ausgegangen ist wegen dem Akku ;) deswegen kommt es denke ich mal so rüber.


    Wir hatten bis vor nen halben Jahr nen Jack Russel...der leider Tödlich verunglückte :( hatten sie 1 Jahr lang. Davor hab ich viel mit Aussies zutun gehabt.


    Finde halt es gibt Unterschiede zwischen den ganzen Hunderassen.


    Ich habe noch die alten Sachen von meinen Jacky aber irgendwie wollen wir gerne neue sachen für unseren Wauzi kaufen :)

  • Gut, dann ist die Sache ja schon wieder 'ne ganz andere!


    Das mit Deinem JRT tut mir leid..sowas ist natürlich nie schön.


    Als aller erstes würde ich -wie Du schon gesagt hast- mich schlau über diese Rasse und ihre Eigenschaften machen, ganz wichtig.
    Da würde ich noch gar nicht an den Kauf der Ausstattung denken, sowas ist Nebensache und kann man tun, wenn man weiß, wann der Hund ca. einziehen wird. ;)


    Du hast ja noch nichtmal einen Züchter gefunden und die Hündin wird ja auch nicht sofort werfen, weil man sich das wünscht.


    Alles ruhig angehen lassen und dann die benötigten Sachen anschaffen - wäre zumindest mal mein Tip! ;)

  • Ich hab mich auch vorher mit allem eingedeckt, heißt ja nicht, dass man sich nicht auch informiert ;)
    Allerdings sind andere Sachen natürlich wichtiger, wie eben die Eigenschaften der Rasse, Züchtersuche usw.



    Zu deinen Fragen, die man gar nicht wirklich beantworten kann:


    Geschirr/ Halsband: Da wird man dir keine Größe sagen können, das ist unterschiedlich. Für den Anfang brauchst du nur was in Welpengröße ;) Kriegst du manchmal auch vom Züchter schon mit. Für den erwachsenen Hund das kaufst du dann, wenn er ausgewachsen ist und du schauen kannst, was passt.


    Transportbox: Da kann dir sicher jemand was zu sagen, was sich da für kleine Hunde anbietet. Die Hunde sollen ja bei einem Unfall nicht groß durch die Gegend fliegen können, also nicht zu groß halt. Vielleicht hat ja jemand Tipps.
    Ob Rückbank oder Kofferraum ist Geschmackssache und hängt vom Auto ab. Ich persönlich mit meinem Twingo beispielsweise möchte keine im Kofferraum. Bei einem Auffahrunfall hätte Anjou keine Chance. Da finde ich sogar mit Box im Kofferraum noch gefährlicher als ohne. Aber kommt halt auf´s Auto an.


    Fellpflege: Da würde ich mir erstmal eine weiche Bürste besorgen und was den Rest angeht gucken. Ob sich da was für die Fellstruktur oder kleine Hunde anbietet, vielleicht kommt da auch noch was. Habt ihr da von eurem Jacky nichts mehr? Das sollte da genau so gehen. Für den Anfang würde ich einfach was Weiches zum dran gewöhnen nehmen.




    Ihr seid dann ja keine Anfänger, aber vielleicht findest du noch ein paar wissenswerte Sachen in der Knowledgebase: https://www.dogforum.de/knowledge-base-f207.html
    Und auch sonst... Lies dich mal quer durch´s Forum, es gibt immer noch was, was man noch nicht wusste :D


    Viel Spaß und Erfolg =)

  • Hallo,


    ich kann's mir nicht verkneifen:


    der Mops braucht mehr Nase!


    Lies mal ein bisschen über "Sport-Mops", Mops mit Terriereinkreuzung (Russmo? ich weiß nicht wie's genau geschrieben wird) und eine Züchtergruppierung, die Mops mit "längerem" Fang züchtet - Suchmaschine an und Du findest bestimmt Informationen dazu!


    Ich kann Deine Vorfreude gut verstehen aber die Hundegesundheit ist wichtig - Erika!

  • Wie kann man bitte schön allen Ernstes zu einer so unausgereiften Mischung raten? Mops mit Jack Russel und das dann als "neue gesündere Züchtung" bezeichnen??


    Es gibt auch reinrassige Möpse mit mehr Fang. Man muss halt nur genau hinschauen woher man den Mops bezieht.



    Bitte keine "Designermischung" bei denen einem was vom Pferd erzählt wird!

  • Wir haben haben seit 5 Monaten einen Mops und ich habe es nicht bereut, mich für diese Rasse entschieden zu haben. Trotz weniger Nase muss er keinem anderen Hund hinter her stehen, was seine Mobilität angeht. Er rennt und springt im Wald wie jeder andere Hund auch und das ohne Atemprobleme.


    Was das Zubehör anbelangt, würde ich erst einmal warten was ihr eventuell vom Züchter mit bekommt.
    Wir haben ein Halsband, eine kleine Leine, Bürste, Ohrentropfen und viele andere Kleinigkeiten mitbekommen.


    Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass ihr ganz schnell einen seriösen Züchter findet.

  • Vielleicht wäre es besser, wenn einenTread aufmachst, so was in der Art von "Mein Weg zum Mops". Dann hast du alle Fragen und Antworten in einem Strang - und bekommst zB nicht wiederholt diese Anmerkungen zur Rasse (und wirkst nebenbei auch nicht so uninformiert, weil man alle deine Fragen auf einen Haufen sieht, statt nur diese Einzelfragen wie jetzt).

  • Zitat

    Vielleicht wäre es besser, wenn einenTread aufmachst, so was in der Art von "Mein Weg zum Mops". Dann hast du alle Fragen und Antworten in einem Strang - und bekommst zB nicht wiederholt diese Anmerkungen zur Rasse (und wirkst nebenbei auch nicht so uninformiert, weil man alle deine Fragen auf einen Haufen sieht, statt nur diese Einzelfragen wie jetzt).


    Gute Idee :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!