VPG-Laberthread

  • Der Hund sieht doch die Kuhle von hinten aus gar nicht .... :???:
    Du schickst ihn in eine angezeigte Richtung und der Hund rennt (mit der Gewissheit dass da etwas liegt, weil man es ihm ja so gelernt hat, nach vorne).
    Der orientiert sich an keiner Kuhle, sondern meist am Ende des Platzes (weil das ja auch immer der Vorraus Punkt ist) wo oft eine Hecke steht, ein Zaun, Gebüsch....

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja klar sieht er's nicht aber spätestens nach dem ersten Erfolg weiß er wo er hinlaufen muss. Er läuft ja dahin wo er gesehen hat dass Ich (oder der Helfer) was hingelegt hab.
      Ich kann ja nicht zwanzig Löcher rund um den Platz graben. Bzw in meinen Garten, auf der Wiese etc.
      Irgendwie muss ich das ja generalisieren.
      Versteht man was ich meine?

    • Das ist ja dann der nächste Schritt, wenn Hund lernt, dass eben nicht immer etwas dort liegt und am HF bestätigt wird.



      Wir waren gerade Fährten.
      Abgesehen davon, dass Frauchen für die geplanten 60 Schritte zu wenig Futter hatte und es deshalb nur 40 wurden, war es sehr gut.
      Nachdem er Samstag bisserl doof geguckt hat, wusste er heute schon beim Anlegen der Fährtenleine, was Sache ist und hat sofort losgeschnüffelt.
      Einmal einen Tritt raus, aber sofort wieder motiviert zurück. Hat heute schon mit Drang nach vorne gesucht und sich mit etwas Hilfe am Ende abgelegt.

    • Ja klar sieht er's nicht aber spätestens nach dem ersten Erfolg weiß er wo er hinlaufen muss. Er läuft ja dahin wo er gesehen hat dass Ich (oder der Helfer) was hingelegt hab.
      Ich kann ja nicht zwanzig Löcher rund um den Platz graben. Bzw in meinen Garten, auf der Wiese etc.
      Irgendwie muss ich das ja generalisieren.
      Versteht man was ich meine?


      Wie lange lässt du denn den Hund zuschauen?
      Wenn ich das dem Hund erst beibringe schaut der vielleicht 5-8 mal zu und dann liegt die Bestätigung einfach vorne, ohne dass der Hund sieht dass jemand das nach vorne legt.
      Auf einem fremden Platz (bei einem Hund der Voraus kann) zeige ich es ein Mal und dann wird der Hund geschickt ohne dass er sieht ob Beute vorne liegt.


      Also meine orientiert sich meiner Meinung nach nicht an der Kule (die ja auch recht klein ist normalerweise), sondern rennt geradeaus bis sie etwas findet bzw durch das Kommando Platz gestoppt wird.

    • Also sagen wir ich habe dem Hund auf dem Platz beigebracht immer die Kuhle anzulaufen. Jetzt stell ich mich in die Mitte vom Platz und will den Hund in ne andere Richtung voran schicken. Dann wird der doch nicht meine Richtung annehmen sondern wieder zu seiner Kuhle laufen?


      Wenn ich auf einem fremden Platz Prüfung lauf kann ich dem Hund ja vorher nicht zeigen wo er hinlaufen soll.

    • Na wenn du das ne Hund beibringen willst musst du das dem Hund natürlich erst lernen.


      Meine Hunde lernen dass auf unserem Platz nur das Voraus, das Voraus ist.
      Heißt: Immer die selbe Richtung.


      Wenn du das so willst dass der Hund egal wo auf dem Platz nach vorne rennt musst du ihm das an allen Stellen zeigen.



      Dann wird der sich nicht meine Richtung annehmen sondern wieder zu seiner Kuhle laufen?

      Meine würde verwirrt schauen, warum ich wo anders hin zeige und würde mich vermutlich anbellen.

    • Was du meinst, geht mAn in Richtung detachieren.



      Natuerlich kann ich meinem Hund auf einem fremden Platz zeigen wohin das voraus geht. Bisher war das einer der Gruende, wieso alle mir bekannten Fremdstarter mind. 1x vor der Pruefung auf dem Pruefungplatz waren bzw. die Trainingszeit fuer die UO vor hoeheren Pruefungen u.a. fuer das voraus nutzen.

    • Sinn der Kuhle ist es ja, dass dem Hund eben nicht beigebracht wird eine Markierung die sich an der Prüfung nicht dort befindet anzulaufen, sondern dass er für ein Voraus relativ kurz vorher die Bestätigung in eben dieser Kuhle wahrnimmt.


      Das Bild soll für den Hund sein, Grundstellung, Fußgehen, auf Handzeichen in die selbe Richtung zum Ende des Platzes laufen. An einer Prüfung schickt man ja auch nicht einfach irgendwo hin, sondern eben in Richtung der langen geraden. Das ändert sich auch nicht einfach zwischendurch..
      Ich kann gerade nicht aus dem Stegreif sagen wie die Heuwinkler das machen, aber normalerweise geht man von diesem extremen zeigen einer Kuhle auch schnell weg und schickt den Hund dann eben erstmal auf kurze Distanz in diese Richtung, in der er dann seine Bestätigung bekommt.



      Will ich irgendwo Prüfung laufen, dann trainiere ich da sowieso immer mal vorher und schicke den Hund dann in die Richtung , wo ich vorher Beute deponiert habe.



      Edit: wenn ich aus irgendwelchen Gründen (fürs IPO brauch ich das nicht...) dem Hund lernen will, auf dem selben Platz in diverse Richtungen zu gehen, baut man das auch erstmal nicht anders auf. Auch in der jagdeichen Arbeit zum Beispiel schickt man den Hund erstmal kurz sichtig auf ein Objekt und baut das dann eben ab.

    • Oh ok. Habs verstanden, danke.
      Dann ist es doch so wie ich mir das gedacht hab. Ich würde meinen Hund gerne in jeder Situation voran schicken können in die Richtung die ich ihm vorgeb. Also eher wie im Dummysport.


      In ner Rettungshundeprüfung kann ich vorher nicht auf den Platz.
      Da gibt's andere Tricks...

    • So sehr ich diesen Sport mittlerweile liebe - ich finde seine Begleitumstände teilweise mehr als grenzwertig.


      Aber nun erstmal - hoffentlich - dieses Jahr noch die Prüfung machen und dann mal überlegen, was mehr wiegt - der positive Spaß am Sport - oder der negative Rest.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!