Der Kaninchen-Thread

  • Heute morgen haben wir Gandi kontrolliert und wieder Maden gefunden.

    Das wundert mich jetzt, er hat doch auch die Spritze bekommen, die Eier und Maden abtötet, bei uns war danach nichts mehr.
    Da würde ich glaube ich morgen noch einmal zum Tierarzt gehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das wundert mich jetzt, er hat doch auch die Spritze bekommen, die Eier und Maden abtötet, bei uns war danach nichts mehr.Da würde ich glaube ich morgen noch einmal zum Tierarzt gehen.

      Ich kann mir nur so vorstellen, dass die - da er keine offenen Wunden (bis auf den winzigen Schnitt) hat - nicht an ihm saugen/beißen und deswegen nicht gestorben sind.
      Die sitzen oberflächlich auf der Haut und fühlen sich auf seinem warm/feuchten Hinterteil wohl.


      Wie gesagt, mittags und abends war nichts mehr.
      Wir waschen ihn jetzt 2x täglich den Po und föhnen ihn danach. Er putzt sich den Po leider nicht mehr.

    • Leider legen Fliegen ihre Eier nicht nur auf Wunden ab, sondern sie gehen auch gerne auf alte, geschwächte und/oder kranke Tiere. Es kann also gut sein, gerade wenn die Wunde nur klein und vor allem trocken und sauber ist, dass die Fliegen dort keine Eier abgelegt haben. Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bald überstanden ist. Solltest du morgen allerdings noch mal Eier bzw. Maden entdecken, würde ich den Tierarzt anrufen und fragen, ob nicht vielleicht ein zweites Mal behandelt werden sollte. Sicher ist sicher!

    • Danke, morgen fahren wir sowieso noch mal zum TA. Auch wenn wir morgen nichts mehr finden, was ich mir wirklich sehr für unseren alten Buben wünsche.


      Ich glaube, dass er aufgrund mangelndem putzen, feuchter beim Po ist und den Fliegen diese Feuchtigkeit schon ausreicht um Eier abzulegen. Die Tiere waren links und rechts in den "Taschen" vom Penis und haben sich dann, als wir dort geputzt haben verzupft und sind "ausgeschwärmt".


      Die TÄ sagte, dass wir die Maden wohl quasi gleich nach dem Schlupf entdeckt haben, weil die so winzig waren.
      Sie meinte, normalerweise kommen die Halter erst, wenn die Maden deutlich erkennbar sind. Was für die Kaninchen schon sehr gefährlich ist.
      Unser Nachteil - sagt sie - ist einfach, dass sie noch so winzig waren, dass sie kaum zu erkennen waren (noch dazu im weißen Fell) und dadurch auch kaum abzuklauben.


      Also Glück im Unglück. Früh erkannt und der Bub hat keine offenen Stellen.
      (Der Schnitt ist sauber und nicht versifft. Nässt nicht, hat schon eine Kruste, ist ganz trocken.


      Wir haben ihn vorhin kontrolliert und sind ganz vorsichtig optimistisch. Nix krabbeliges.

    • Das wäre bei mir aufgrund des großen, offenen Geheges gar nicht möglich.

    • Also hier sind auch 30qm+ das tagsüber die Türe offen ist damit die Tiere in den Garten können..komplett fliegfrei halten kann ich meine Tiere absolut nicht...nur regelmäßig kontrollieren

    • Auch bei Sorgen machen gilt, so viel wie nötig, so wenig wie möglich! Wir haben seit Jahren Kaninchen, immer draußen und bisher eine einziges mal den Fall gehabt, dass wir einen Madenbefall hatten und das war, nachdem eine Häsin starken Durchfall hatte und der After verschmutzt war. Ansonsten, solang die Tiere sich auch selbst putzen und körperlich unversehrt sind, muss man sich nicht so einen Stress machen. Kontrollieren klar, aber die Fliegen brauchen schon auch einen Grund, um ein Tier zu befallen.

    • Ich habe heute zufällig ein Bild über Kaninchen im Internet gesehen, wo man die Umrechnung in Menschenjahren sieht.


      Also, meine beiden Hoppler sind laut dem Bild schon 75 (Menschen)Jahre (9 Jahre in Wirklichkeit) :herzen1:

    • Glaube das hängt aber auch etwas von der Rasse ab...große Rassen werden meist nicht so alt wie Zwerge. Mein Zwerg ist 15,5 Jahre alt geworden...das wäre nach dieser Rechnung wahrscheinlich gar nicht möglich xD

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!