Ringtraining!!

  • Hallo!


    Hat von euch jemand Erfahrung mit Ringtraining (für Ausstellungen)?
    Was ich bisher so im Ring abgeliefert habe fand ich wirklich nicht so toll.
    Mein Problem ist, dass Glen seine Rute fast immer aufgerollt über dem Rücken trägt. (Er ist sehr von sich überzeugt, sprich selbstbewust)
    Alle bisherigen Tipps, von mit Zeigestab auf die Rute tippen und Komando gebe oder mit Zeigefinger und Daumen Schwanzwurzel zusammenpressen(nicht zwicken) haben bisher im Ring total versagt. Es stört mich schon ziemlich, da es bisher immer negativ bewertet wurde. Klar der Rassestandart sieht eine andere Rutenhaltung vor. Ausserdem verändert sich sein Gangwerk durch das Aufrollen der Rute in ein sheltieartiges Trippeln. Beim Skaten oder neben dem Rad im zügigem Trab nebenher laufen hat Glen die Rute so wies sich gehört, in optimaler Stellung. Mit Leckerchen oder Spielsachen ablenken hat im Ring ebenfalls nicht geklappt, da er mit seinen Augen und Gedanken nur nach den anderen Hunden guckt. Was die Sache noch erschwert ist, dass wenn ich alleine mit im Zuhause übe, die Rute immer so ist wie sie sein soll, sprich er ist nicht so aufgeregt durch die Konkurenz und kann sich voll auf mich konzentrieren.


    lg Heidi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ringtraining!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Heidi ! Ich habe mit meiner Amy im Park geübt, wo auch andere Hunde waren und sie lernen mußte sich auf mich zukonsentrieren und das hat auch prima geklapt. Wir haben auch zu 3-5 Hundebesietzer mit Ihren Hunden wie im Ring geübt, nicht das einer von den Hunden schneller ist als die anderen ( überhollen). So kannst du auch deinem Rüden das mit der Rute hoh abgewöhnen, wenn er schon weiß wie er zulaufen hat. Gruß Babsiborder :p Ich hoffe es klapt

    • Hallo Heidi!


      Ich kenne dein Problem nur zu gut... Mein Border Rüde wird jetzt im März 3 und hat mit der Rute dasselbe Problem!
      Wir waren schon recht viel auf Ausstellungen und mir ist es bis jetzt erst 2Mal gelungen, dass Tom die Rute unten gelassen hat (aber frag mich nicht warum).... Tom ist aber trotzdem sehr erfolgreich, was mich hin und wieder schon verwundert!


      Ich hab von einer Bekannten gehört, dass sie die Rute mit Clicker-Training toll in den Griff bekommen hat, ich habs allerdings selbst nicht probiert, da ich nie clickere und mir dann die Rute doch nicht so wichtig ist!


      Was ich aber auf keinen Fall mehr machen würde, ist auf die Rute "klopfen", denn das haben wir auah probiert, aber dass einzige was es gebracht hat ist, dass Tom im Ring einfach nicht richtig mit mir mitläuft, weil er ja weiß dass er die Rute unten lassen soll, und daher hinter mir bleibt, damit ich ihm ja nicht draufklopfen kann (bitte nicht falsch verstehen, hab ihm nie wehgetan, aber halt immer wieder mal mit der Hand die Rute runtergedrückt und leicht angestupst - aber er hat es so assoziiert).


      Dass einzige wo er die Rute ziemlich verlässlich unten lässt, ist am Ende des Tages wenn wir im Ehrenring sind (falls er BOB hat)! Da ist er dann ein anderer Hund, läuft toll mit und lässt die Rute unten... (dadurch kann er schon 3 BIG und ein BIS auf seinem Konto verzeichnen)...


      Mittlerweile ist mir dass nicht mehr so wichtig, denn ich denke mir hauptsache er ist ein gesunder, glücklicher und fröhlicher Border, egal ob mit Ringelrute oder ohne!!!


      LG Michi

    • Hallo Michi!


      Danke für Deinen Tipp. Das mit dem Clicker habe ich mittlerweile auch schon probiert. Solange wir alleine sind funktioniert das Ganze. (Rute unten) Aber wehe es sind andere Hunde in der Nähe....
      Inzwischen hab ich auch die Erfahrung gemacht, von der Du mir berichtet hatst. Wenn ich die Rute mit der Hand zunterdrücke läuft Glen auch hinter mir. :oops:
      Dumm ist es halt bei mir die ersten paar Minuten im Ring da ist er total aufgedreht, wenn wir aber einige Minuten drinn sind geht es. Ärgerlich war es halt die letzten Male, dass wir immer die ersten im Ring waren die Bewertet wurden und da war die Rute beim Laufen halt immer oben. Vielleicht habe ich diesmal in Nürnberg auf der CACIB mehr Glück.


      lg Heidi

    • Na da drücke ich dir ganz fest die Daumen für Nürnberg, bin vielleicht eh zuschauen, da wahrscheinlich eine Tochter von Tom dort ist...


      Vielleicht sehen wir uns dann ja....


      LG Michi

    • Also wenn Du da bist, mich kannst ja nicht verfehlen. Der mit der Ringelrute :lol: !!!
      Ausserdem hab ich ja die Ringnummer drann und wenn Du das Heft hast findest Du mich sicher...
      lg Heidi

    • so wie es aussieht bin ich heuer nicht in Nürnberg, muss leider arbeiten....
      Aber ich wünsche euch viel viel Glück und Spass!


      Bin aber in Dachau, vielleicht bist du ja auch dort!


      LG Michi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!