Hündin pinkelt wenn alleine in Wohnung

  • Halli Hallo Gemeinde,


    haben mit unserer Hündin das Problem, dass wenn sie alleine ist dass sie in die Wohnung pinkelt.


    Bis vor ca. drei Monaten durfte sie, wenn sie alleine war, im schlafzimmer & Flur bleiben. Da hatte sie sehr häufig ins Bett gemacht wenn wir nicht da waren...
    Also haben wir beschlossen sie aus dem Schlafzimmer aus zu sperren.
    Nun sitzt sie im Esszimmer & Flur rum.
    Erst dachten wir es hätte sich gebessert, nun kommen wir häufig nach Hause und man riecht es schon...
    Sie pinkelt oft auf den Boden im Esszimmer oder aber manchmal ins Körbchen das auch im Esszimmer steht.


    Möchte sie uns einen reinwürgen da wir sie alleine lassen?
    was kann man dagegen tun? :)


    zum Hund:
    Sie ist 2,5 jahre alt u stubenrein
    Kastriert
    Bernersenn' / Schäferhund Mix
    Sie ist sehr anhänglich und Liebe bedürftig (mehr bei meiner Freundin als bei mir)


    hoffe ihr könnt mir das irgendwie helfen oder es zumindest erklären wieso sie das tut.


    grüße ;)

  • Ich kenne ja Deine Hündin nicht, aber wenn ich nur danach gehe was Du geschrieben hast, hat sie offenbar Stress wenn sie alleine ist.
    Eventuell waren die Schritte beim Üben zu groß, oder die Zeit überschreitet einfach ihre persönliche Zeitgrenze (leider kann nicht jeder Hund gleich lange alleine bleiben).


    Sie will Euch nix reinwürgen, sie kann nicht anders.


    Wie sieht das aus mit "liebesbedürftig"?


    Abstellen kann man das wohl nur, indem man das Alleinebleiben wieder neu und stressfrei aufbaut und eventuell zuerst mal testet was die maximale Zeit ist, die sie jetzt schafft.
    Vielleicht versetzt sie auch etwas von außen in Stress, das würde auch eine gewisse Unregelmäßigkeit erklären.
    Habt ihr mal ne webcam oder ein Diktiergerät mitlaufen lassen wenn sie alleine ist?

  • Hallo,


    da gibt es verschiedene Gründe.


    Zum einen kann irgendetwas gesundheitlich nicht in Ordnung sein.
    Zum Beispiel eine Blasenentzündung vorliegen. Das kann aber nur ein Tierarzt feststellen.
    Hund also dann mal dem Tierarzt vorstellen und eine Urinprobe mitbringen.


    Zum anderen hast Du geschrieben, daß Dein Hund kastriert ist.
    Leider ist es so, daß Kastraten schon mal inkontinent werden.
    Ob es bei Deinem Hund der Fall ist, wirst Du auch abchecken lassen müssen.
    Dagegen kann man aber was tun, auch auf "natürlicher" Basis.


    Und als letzter Grund,
    Dein Hund könnte unter Streß stehen, sobald sie alleine ist. Warum auch immer, der Auslöser kann verschiedene Ursachen haben.
    Um sich von der inneren Anspannung zu befreien, können Hunde auch wieder anfangen, in der Wohnung zu pinkeln.
    Andere fangen an zu bellen, und wieder andere Hunde fangen an, irgendwelche Gegenstände, Möbel oder Schuhe zu zerkauen.



    Was nun genau mit Deinem Hund los ist, wirst Du herausfinden müssen.
    Stell Deine Hündin erst einmal dem Tierarzt vor und laß sie gründlich untersuchen.
    Sollten die ersten beiden Möglichkeiten wegfallen, dann solltest Du eventuell sehen, ob Du das Alleinsein nicht noch einmal ganz von vorne aufbauen muß.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • habt ihr das alleine sein denn langsam aufgebaut??


    denn die idee, dass sie euch einen reinwürgen will, könnt ihr gleich mal vergessen. so etwas gibt es bei hunden nicht.
    ich denke viel mehr, dass sie entweder richtig massiven stress hat, weil sie verlustängste hat. (sie ist ja schließlich so extrem anhänglich und liebebedürftig)
    oder sie ist unter stress, weil sie euch nihct mehr unter kontrolle hat. anhänglich und kontrollzwerg liet oft dicht beieinander.
    je nach pfützengröße wäre es einfach auch möglich, dass sie auf grund der kastration inkontinent ist.


    du merkst, ich habe jetzt mal 3 unterschiedliche mögliche ursachen aufgezählt, die alle unterschiedlich angegangen werden müssen.
    auf die entfernung würde ich mir nicht anmaßen dir zu sagen, was es genau ist. vor allem, da manchmal der hundehalter seinen hund nicht objektiv genug betrachten kann und dadurch die schilderungen schon verzerrt sind.


    ich gehe jedenfalls davon aus, dass ihr das problem lösen wollt.
    seid ihr denn mit ihr in einer hundeschule/-verein??
    kennt ihr nen guten trainer, zu dem ihr vertrauen habt?
    denn ich würde empfehlen, dass sich mal ein trainer eure situation anschaut, um herauszufinden, woher der stress kommt.
    vorher könnt ihr bei einem tierarzt abklären lassen, ob gesundheitlich alles in ordnung ist.

  • Ich persönlich glaube übrigens nicht an eine Blasenentzündung. Wenn der/die TS schreibt "stubenrein" gehe ich davon aus, dass im Beisein der Menschen nichts passiert. Das wäre aber gänzlich untypisch für eine Blasenentzündung.

  • Zitat


    Möchte sie uns einen reinwürgen da wir sie alleine lassen?
    was kann man dagegen tun? :)


    Guten Morgen,


    eine "reinwürgen" ist menschliches Handeln, welches du keinem Hund zusprechen kannst.
    Da sie es "nur" macht, wenn sie alleine ist, denke ich weniger an einen Harnwegsinfekt oder Inkontinenz, sie wird großen Stress haben.
    Wie lange ist sie alleine?
    Wie sieht der Tagesablauf aus?


    Gruß
    Leo

  • danke erstmal für die Zahlreichen Beiträge.


    Das mit der Blasenentzündung kann ich denke ich mal ausschließen, da es 1. über einen längeren Zeitraum besteht und 2. wie schon geschrieben sie es nur macht wenn sie alleine ist...


    Ich denke dass es wegen Stress kommen könnte da sie eigentlich ziemlich ängstlich ist. Sie macht sich vor einer Fliege ins Hemd (hatte mal ne Biene gefressen die sie gestochen hat)
    Desweiteren fängt sie an zu zittern wenn z.B. Türen durch Durchzug knallen, manchmal sogar schon wenn NUR der Durchzug da ist und die Türen gegen zufallen gesichert sind.
    An Silvester fängt sie an zu "Hyperventilieren" (nächstes mal bekommt sie Tabletten um ihr den Stress zu ersparen)


    Den Kontrollzwang den sie definitiv auch "hatte" sind wir dabei ab zu stellen durch klare Regeln wie z.B. Küchen verbot, ablege verbot im flur und dass sie uns hinterher Dackelt wenn wir z.B. vom Sofa aufstehen.
    Sie bekommt auch nur noch Futter aus der Hand & Draussen.


    Zur Liebebedürftigkeit: ich denke da ist meine Freundin teilweise mitschuld. Der Hund wird jeden Morgen begrüßt Abends ins Körbchen gebracht und ihm wird wort wörtlich gute Nacht gewünscht :D
    Immer wenn der Hund kommt bekommt er seine Streichel.
    Es ist sozusagen ihr Baby und so wird es auch teilweise behandelt...
    Ich muss dazu sagen, meine freundin ist Erzieherin :D


    so hoffe das konnte einbisschen mehr durchsicht geben ;)

  • Zitat

    so hoffe das konnte einbisschen mehr durchsicht geben ;)


    Ja!



    Denn jetzt:


    Zitat


    Ich denke dass es wegen Stress kommen könnte da sie eigentlich ziemlich ängstlich ist. Sie macht sich vor einer Fliege ins Hemd (hatte mal ne Biene gefressen die sie gestochen hat)
    Desweiteren fängt sie an zu zittern wenn z.B. Türen durch Durchzug knallen, manchmal sogar schon wenn NUR der Durchzug da ist und die Türen gegen zufallen gesichert sind.
    An Silvester fängt sie an zu "Hyperventilieren" (nächstes mal bekommt sie Tabletten um ihr den Stress zu ersparen)


    wird eher deutlich, daß der Hund komplett unter Streß steht.
    Ihr werdet das Alleinsein noch einmal in Ruhe und vor allem wieder komplett neu aufbauen müssen.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wie lange ist sie denn nun alleine?


    Warum wird sie aus der Hand gefüttert?


    Ihr solltet nicht nur am Kontrollzwang, sondern auch an der Frusttoleranz arbeiten.
    Sie eben nicht streicheln, wenn sie es einfordert und nicht wie ein Baby behandeln, auch wenn's schwerfällt, aber deine Freundin hilft ihr damit nicht, sicherer zu werden.
    Ein ängstlicher Hund braucht Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!