Impfung vergessen

  • Hallo ihr,
    leider habe ich dieses Jahr total vergessen in den Impfpass von Benni zu sehen. Da ich auch umgezogen bin konnte meine Ärztin mich nicht daran erinnern (was sie aber sicherlich getan hat)
    Jetzt wollte ich mal wissen ab wann der Impfstoff eigentlich nicht mehr wirkt?
    Im Mai letzten Jahres waren die letzten Impfungen.
    Muss ich nun wieder von neu beginnen oder kann man bis zu ein paar Monaten überziehen, und wenn wie lange wäre ok da meine Ärztin die Woche im Urlaub ist, kann ich noch warten oder soll ich zu einem anderen Arzt?
    Ich danke euch schon mal vorab.
    Lieben Gruß Manuela mit Benni

    • Neu

    Hi


    hast du hier Impfung vergessen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      nein, den Hund musst du nicht neu grundimmunisieren!


      Es gelten nur Mindestabstände.
      Und Mai 2009 ist sowieso kein Thema, eine Auffrischung genügt vollkommen, kannst ganz beruhigt sein.
      Lasse dir bitte nichts anderes erzählen.
      Ach so, warten kannst du auch.


      Gruß
      Leo

    • Du lässt einfach ganz normal impfen und gut ;)
      Wenn überhaupt hast du jetzt keinen gültigen Impfschutz für deinen Hund (Wirksamkeit ist ein anderes Thema..)


      Das is also kein Problem! :smile:

    • Zitat

      Was ist "normal impfen" bitte?


      LG Sabine


      Als wäre sie innerhalb der Frist ;)

    • Na und welche? Staupe, Heptithis, Parvo, Lepto, Zwingerhusten, Borreliose? Tollwut?


      Hey Leute, die Immunitätsdauern und rechtlichen Rahmenbedingungen sind unterschiedlich. Da muss man einfach mal differenzieren und sich genauer ausdrücken.


      LG Sabine

    • Zitat

      Na und welche? Staupe, Heptithis, Parvo, Lepto, Zwingerhusten, Borreliose? Tollwut?


      Hey Leute, die Immunitätsdauern und rechtlichen Rahmenbedingungen sind unterschiedlich. Da muss man einfach mal differenzieren und sich genauer ausdrücken.


      LG Sabine


      Was spielt das bitte für eine Rolle???
      Sie hätte im Mai zum Impfen gemusst, jetzt ist August. Sie geht jetzt zum Tierarzt und lässt das Impfen was im Mai hätte geimpft werden sollen, was ist doch wurscht, dann hat ihr Hund wieder einen gültigen Impfschutz wenn jemand das nachgewiesen haben möchte und ist auch sicher "immun", fertig!


      Differenzierungen zu Immunitätsdauern und rechtlichen Rahmenbedingen sind hier zwar völlig überflüssig, aber wenn du soviel wert drauf legst, tu dir keinen Zwang an =)

    • Zitat

      Was spielt das bitte für eine Rolle???
      Sie hätte im Mai zum Impfen gemusst ...


      Vielleicht weil "müssen" sehr sehr relativ ist, jenachdem wen man fragt?


      Mein TA hat z.B. aktuell am Donnerstag nicht auf die "blühende Allergie" draufgeimpft, obwohl laut Impfpass schon seit über zwei Jahren nix geimpft wurde.
      Parallel hat er aber empfohlen jährlich Tollwut zu impfen weil scheinbar die Amtstierärzte die 3-Jahres-Gültigkeit nicht anerkennen müssen.
      (dazu recherier ich aber noch ... )

    • Hallo Manuela,


      bei uns war es mal so, daß Barny wegen einer bestehenden Erkrankung nicht geimpft werden konnte.
      Die wurde nachgeholt, als er wieder fit war und die TÄ hatte uns damals beruhigt und gesagt, daß es kein Problem wäre, wenn sich eine Impfung einmal um eine gewisse Zeit verzögert.
      Vielleicht kannst Du ja in einer Tierklinik anrufen und zu deiner Sicherheit und Beruhigung nachfragen. Mit ein bißchen Glück bekommst Du die notwendige Auskunft am Telefon. :smile:


      LG Birgit und Barny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!