Ohne Leine spazieren - Hund bleibt in der Nähe

  • So.


    Ich finde, Meg hat jetzt, nach bald 1 1/2 Jahren bei uns, schon so viel gelernt und so viel von ihren Ängsten abgelegt, dass sie jetzt mal etwas lernen könnte, was (zumindest für mich) etwas schwieriger erscheint.


    Der momentane Zustand ist dieser: Sie läuft schön an der lockeren Leine, das ist toll, sie konnte das von Anfang an. Sie darf natürlich auch schon frei laufen, wenn mir der Ort als sicher erscheint (kein Wild und keine Straße in der Nähe). Sie lässt sich auch ganz gut abrufen, das könnte man noch einen Tick besser üben, damit es schneller geht, und wenn sie eine Fährte in der Nase hat, hört sie nichts mehr, aber das soll jetzt im Augenblick nicht meine Baustelle sein.


    Das funktioniert also so: Ich leine sie ab und sie läuft los. Sie rennt nicht direkt, aber trabt halt flotteren Schrittes voran - oder sie lässt sich ein gutes Stück zurückfallen.
    Wie auch immer: Es ist, wenn ich sie ableine, ein richtiger Freilauf, wo sie sich ein Stück von mir entfernt.


    Mein Wunsch wäre es, dass sie lernt, in meiner Nähe zu bleiben. Es muss nicht gleich Fuß laufen sein, das kann später noch dazu kommen, aber ich bin immer grässlich neidisch, wenn ich Leute sehe, deren Hunde einfach immer in ihrer Nähe bleiben, idealerweise laufen die Hunde gemütlich hinterher, wenn sie stehenbleiben, bleiben die Hunde auch stehen, und es sieht immer so aus, als müsste man sich da gar nicht groß drum kümmern, die machen das einfach.


    Das hab ich schon damals mit unserem Border Collie nie hinbekommen, und ich hätte aber gern, dass Meg das kann. Ich möchte auch einen Hund haben, der immer so cool in meiner Nähe bleibt, bis ich ihr sage, sie kann jetzt rennen gehen.


    Wie trainiert man das am besten? Quasi ein Radius, zwei, drei Meter um mich herum, in dem sie laufen kann?


    Ich dachte ja insgeheim, wenn ich sie viel an der Leine habe, dann gewöhnt sie sich vielleicht so an diesen Radius, dass sie ihn ohne Leine von selber einhält - macht sie aber nicht...


    Dass sie nicht gleich losprescht, ist ja einfach, da kann man beim Ableinen ein Kommando einführen, dass sie erstmal Sitz macht und dann "Lauf!" oder irgendsowas.
    Aber ich hätte gern, dass allein schon der Moment des Ableinens bedeutet "Und jetzt bleib in diesem Radius".


    Wie sag ich's meinem Hunde? :???:

  • gute frage:


    viel durch deine körpersprache denk ich, anfangs viel mit leckerli, immer wieder herrufen, leckerlis geben u. ein "zauberwort" dazu sagen, in etwa dableiben oder so was ähnliches


    wenn sie vorweg läuft durch handbewegungen wieder herholen, alles wiederholen............


    klappt aber nicht von heute auf morgen


    ach übrigens:
    ;) ;)
    wenn meine wauzis freilaufen dürfen find ich einen abstand zwischen den hunden u. mir von ca. 10 meter okay!

  • Also einen Radius von zwei, drei Metern finde ich etwas mickrig...kann man seinem Hund mit Sicherheit beibringen, aber was ist daran dann noch Freilauf? Vielleicht habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden...
    Wie weit entfernt sich Meg denn im Freilauf? Achtet sie auf dich, welche Richtung du einschlägst etc.
    Meine Hunde bewegen sich im Freilauf so in einem 20/30Meter-Radius um mich herum und wenn ich möchte, dass sie bei mir laufen (was ja manchmal nötig und angebracht ist) dann lasse ich sie "Fuss" laufen...was bei uns kein "Hundeplatz-Fuss" ist, sondern einfach auf meiner Höhe mitlaufen.

  • 10m ? Wär mir wohl ein bisserl zu viel...


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, wenn sie frei rennen darf, dann können es auch 25m sein, da hab ich kein Problem mit, aber das meinte ich ja nicht. Ich meine einfach sowas wie ein "leinenloses mir Folgen" - wobei sie auch vor mir laufen könnte, aber halt in besagtem Radius.


    Ja, vielleicht meine ich tatsächlich sowas wie ein sehr schlampiges Fuß-Laufen... :roll:

  • na, dann entweder oder;
    entweder meine 2 dürfen freilaufen.............
    oder sie laufen folgen, d.h., hinter mir lose oder
    fuss, d.h., locker neben mir auf gleicher höhe


    was andres kenn ich nicht u. möchte ich ehrlich gesagt auch nicht :| :|

  • Dann brings ihr doch bei... ;)
    Kommando dafür einführen...Hundi mit Schleppleine sichern, sie ganz konsequent korrigieren, wenn sie den Radius übertritt und bestärken, wenn sie in besagtem Radius bleibt. Das ganze in Minischritten, angefangen bei ein paar Sekunden, aufbauen...dann sollte das klappen.

  • also meine 2 achten sehr auf meine hände; schon immer


    ich hab ihnen das lose hinter mir folgen beigebracht, in dem ich meine arme weit ausgebreitet habe, ein kommando dazu gab "folgen" und ihnen mit meinem körper, armen, händen gezeigt habe, dass sie hinter mir laufen sollen..............


    sobald's das erste mal geklappt hat, sofort!!!!! leckerlis und dann halt ÜBEN ÜBEN ÜBEN, mit wenigen sekunden anfangen, dann wird das schon.


    machst du dich bei spaziergängen für deinen hund interessant?, soll heissen, dreht er sich nach dir im freilauf immer wieder um um zu gucken, was du machst, wo du bist usw. usw. ?????

  • Das können wir auch :p
    Oh ja die neidischen Blicke sind immer gut von den anderen Leuten, am besten sind die deren Hund fröhlich ziehend und zerrend durch die Gegend rennen :hust:
    Aber es ist nur ein stinknormales Kommando, einfach aufgebaut und wie ich finde ein sehr wichtiges Kommando.



    Bei diesem Kommando darf sich der Hund nur 2-3m von mir entfernen. Er darf schnüffeln, Pipi machen (gut da wäre er zu langsam für wenn ich gehe), auch Kontakt zu anderen Hunden ist erlaubt, nur aus dem Kreis raus darf er nicht.


    Am Anfang hab ich ihn zu mir gerufen, ihm das Kommando genannt (welches natürlich noch keinerlei Bedeutung hatte) und er lief dann wieder fröhlich von dannen. Aber es war eine ganz dünne Leine dran, sodass ich drauf treten konnte. Sobald er also die Grenze erreicht hat, hab ich wortlos auf die Leine getreten, er guckte sich verdattert um und ich hab das Kommando wiederholt und fröhlich gelobt, Leckerli usw usw. Das hab ich ziemlich oft wiederholt, bis dem Hund ein Licht aufgegangen ist ;) Wichtig ist, dass man das Ganze auch wieder auflöst, den Hund also entlässt.
    Einige machen diesen Radius auch größer, das hab ich mich jedoch damals nicht getraut weil ich nicht das Gefühl hatte meinen Feger in 7m Entfernung noch ordentlich kontrollieren zu können. Also sind es bis heute 2m.
    Achso, natürlich wurde die Leine irgendwann entfernt.


    Grüße
    sandra

  • hey sandra:
    guutttt!!!


    wie ich sehe hast du einen setter ja??


    bei uns daheim gibt's ne familie mit setter, die lassen den einfach rennen was das zeug hält.


    das mögen meine 2 gar nicht, wenn z.B. hund im karacho auf uns zugerannt kommt ohne zu stoppen etc. da würden die, würde ich sie lassen, erstmal drauf losgeh'n.


    ich finde es wichtig, solche kommandos mit seinen hunden zu üben
    bravo! :gott: :gott: :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!