HILFE mein hund hat tafel schokolade gefressen!!!!??

  • Hallo!


    Mein Hund hat eben während ich baden war eine ganze tafel schokolade verdrückt :shocked:
    ich hatte sie noch auf der ablage liegen und vergessen in den schrank zu räumen :gott:
    ich habe gelesen das das tödlich ist, gerade auch weil es zartbitter war :hilfe:
    was soll ich denn jetzt machen?
    er schläft im moment....
    also ist nicht auffällig oder so..

  • Zitat

    Hi,


    wie groß ist dein Hund und wie viel wiegt er?


    Wie viel Gramm in etwa hat er gefressen?


    er wiegt 28-30 kilo und ist ca. 60 cm hoch..
    eine ganze tafel hat er verdrückt, also 100 gramm :shocked:

  • Lass mal rechnen:
    Eine Tafel Zartbitter hat etwa 600mg Theobromin.
    Das wären dann bei einem 30kg-Hund 20mg pro kg Körpergewicht, da kann es bereits zu Durchfall und Erbrechen kommen.
    In der Literatur gibt es auch Fälle, wo viel geringere Mengen tödlich waren, aber eigentlich ist es ab 60mg/kg wirklich kritisch und geht oft tödlich aus.


    Wie lange ist es denn her?
    Ich würde meinen Hund erbrechen lassen, wenn das noch sinnvoll ist, weil ich einen Hund wegen Kakao-Getränkepulver verloren habe. :( : Die hatte aber ca. 90mg/kg aufgenommen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ruf doch in der nächstgelegenen Tierklinik an, die haben doch jemanden im Dienst und am Telefon, der dir Auskunft geben kann. Wäre bei "unserer" Klinik kein Problem, die sind auch abends sehr hilfsbereit.

  • Zitat

    Die ersten Symptome zeigen sich erst etwa nach 4 Std.


    Mir hat der tierärztliche Notdienst vor 4 Wochen gesagt, dass nach 4h schon fast Entwarnung angesagt ist. Lena (23 Kilo) hatte 200g Zartbitter verschlungen, ohne davon auch nur Durchfall zu bekommen, aber mir ging ganz schön die Pumpe, als ich das Papier am Boden rumfliegen sah - und der Notdienst musste meinen Redeschwal vor Aufregung am Telefon auch erst mal über sich ergehen lassen. Aber er war sehr nett und super verständnisvoll.

  • Nach 4 Stunden Entwarung? :shocked:
    Unser Hund hatte nach 3 Tagen erst die zentralnervösen Symptome und litt unter Hyperthermie, sie verlor mehrfach das Bewusstsein und krampfte trotz aller Behandlungsversuche fast ständig.
    Wegen der bekannten Menge und des typischen Verlaufs, der eben leider dann tödlich endet, wurde sie erlöst. Sie war weniger als 2 Stunden nach dem Fressen stationär aufgenommen worden und machte die ersten 2 Tage einen relativ guten Eindruck. Sie hatte "nur" Durchfall, einen arg schnellen Puls und war euphorisch...


    Das wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht!


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ui, und ich dachte ich hätte einen Facharzt am Telefon gehabt und mich auf seine Aussage verlassen. Ich bin gerade schockiert!


    Allerdings hatte Lena absolut keine Sypmtome. Kam er daher vielleicht auf die 4h-Stunden Entwarnung?


    Ich hatte mit den 200g Zartbitter nämlich die absolute Panik - Erbrechen wäre allerdings nicht mehr möglich gewesen, da sie in unserer Abwesenheit gefressen hatte, und das schon 3h her war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!