pfote stark geschwollen seit heute

  • Hallo zusammen!


    ich mache mir solche sorgen, das ich einfach schreiben muss und jemanden brauche der seine Meinung dazu sagt.


    Gestern war ich mit meinem Hund schwimmen. (Das Wasser ist recht klar, gar nicht tief. (hundestehhöhe) ich gehe da auch ab und an rein.
    Aber manchmal kann es sein das da mal ein stein im wasser ist oder so.


    Ich vermute das er sich an so einem Stein verletzt hat. Er schrie aufeinmal im Wasser ganz laut. Also sprang ich schnell rein um ihn zu trösten und da hielt er das Pfötchen auch schon hoch.


    Es ist kein Blut zu sehen gewesen. Er konnte nach ein paar minuten dann auch wieder spielen und laufen. Daher dachte ich das es wieder ok ist.
    2std. nach dem "Unfall" habe ich ihm zuhause dann mal untersucht. Es war eine leichte schwellung mittig im weichen Gewebe der Pfote zu sehen. Aber kein Frendkörper, kein Schnitt...


    Und heute morgen dann - die Pfote war total geschwollen. Jetzt humpelt er ganz stark und bewegt sich auch nicht. ich bringe im das Fressen und füttere ihn sogar, damit er nicht aufstehen muss.


    Laufen kann er nur mit starken humpeln.
    Um 9 uhr morgens war ich auch gleich bei meiner Tierärztin. Sie versorgte ihn dann auch. Sie vermutet eine weichkörper verletztung.


    Montag habe ich morgens wieder einen Termin.


    Aber kann das wirklich eine Weichköperverletzung sein. Wenns montag nicht abgeschwollen ist, dann wird sein Pfötchen geröntgt.


    Ich mache mir einfach total sorgen und komme mir irgendwie hilflos vor. Er will auch nichts und niemanden an die Pfote lassen.


    Ich habe mal ein bild mit dem Handy gemacht. kann es vielleicht doch sein, das der Zeh berochen ist.


    http://home.arcor.de/nadineschmelter/foto.jpg


    username: gast
    passwort: gast


    Muss ich mor mehr sorgen machen? passiert der Pfote auch nichts über das wochenende?
    das Gewebe wird doch nicht noch weiter anschwellen, oder?


    Ist das euer erfahrung nach stark angeschwollen?
    Wer hat denn shcon mal solche schwellungen gesehen?


    Wie sehen die schwellungen bei zehen brüchen aus?


    viele viele fragen. er war noch nie wirklich verletzt und ich mache mir einfach durchgehend sorgen. :hilfe:


    Danke und viele Grüße


    Xeta

  • Ich sehe auch nur die Schwellung, was das ist kann ich dir auch nicht sagen, aber du warst ja beim TA :???:


    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mal kalte Umschläge machen.


    Immer mal einen nassen Waschlappen drum, aber nicht andauern, viell. wirds dann besser.

  • Ich würde noch Traumeel Salbe (gegen Entzündungen) drauf machen.


    Sieht wirklich ziemlich geschwollen aus.


    Was für eine Weichkörperverletzung soll es denn sein?


    Am Stein? Oder wie?


    Gruß
    Bibi


  • Ich würde an deiner Stelle nicht bis Montag warten mit dem Röntgen. Hat er ein Schmerzmittel bekommen?


    Wenn es eine Fraktur wäre, kommt es auch etwas drauf an wie die ist, manchmal macht man auch gar nichts weiter außer einem Stützverband. Aber ich würde es unbedingt abklären lassen.


    Gute Besserung für deinen Hund

  • ja, ich kühle im die pfote.


    aber mit umschlägen geht das nicht. ich halte sie in einen kleinen Behälter mit wasser für einige Minuten.


    Er läßt nicht zu das da etwas auf die Pfote kommt.


    Die Salbe ist ein guter tipp. Habe mir heute nachmittag gleich noch eine besorgt.


    Wenn die schwellung nicht weg geht, dann rufe ich sonntag nochmal die TA an.


    Welche Weichteilverletzung das sein könnte, kann ich leider nicht sagen. vielleicht ein spliter oder etwas in der art. das dann diese schwellung hervorruft.
    Zu sehen ist leider nichts. :(


    :( :


    ich husche jetzt wieder kühlen, auch wenn er es nicht möchte...


    meint ihr das wird wieder?


    schmerzmittel hat er nicht bekommen, weil er sich ausdrücklich schonen soll. und wenn er ja keine schmerzen hat, dann würde er sich garantiert nicht schonen. fand das argument von der TA richtig.


    danke euch, grüße


    xeta

  • Ich finde, dass es sehr heftig klingt wie du es beschreibst. Sehr Frakturverdächtig.
    Ich hätte keine ruhige Minute bis es geröngt wäre und mein Hund ein Schmerzmittel bekommen hätte. Er kann sich ja trotzdem schonen, dafür kannst du doch sorgen. :???:


    Schmerzmittel sind ja zusätzlich entzündungshemmend. Außerdem glaube ich nicht dass du eine Salbe raufkriegst wenn es ihm sooo weh tut.
    Davon abgesehen dass du die richtig einmassieren müßtest was er garantiert nicht toleriert, so wie du es beschreibst. Denn sonst schmierst du die Salbe nur in die Haare und da bringt sie nicht viel.

  • Hallo zusammen,


    seine Pfote klingt seit gestern Abend kontinuierlich ab. Er läuft jetzt wieder "normal". Wobei ich aber ständig frauf achte das er langsam und ruhig bleibt.


    An die Pfote komme ich nur sehr schlecht dran. Er guckt mich dann immer sehr böse an oder versteckt die Pfote vor mir.
    Ein wunder das er mich nicht gebissen hat.


    Ich habe ihm die Pfote ganz oft gekühlt. In einem kleinen Eimer wasser gefüllt. Er musste anschließend "sitz" machen und ich nahm dann sein Bein und führte so die Pfote ins kalte Wasser. So hatte die Pfote kein druck und keine Berührung von aussen.


    Ich habe tabletten vom TA bekommen und vor Ort hatte er 2 Spritzen erhalten. Das hat soweit geholfen.


    Jetzt ist sie nur noch leicht geschwollen. Weil nichts weiteres mehr festzustellen ist soll ich sie jetzt erst einmal beobachten.


    Ich weiß echt nicht wsa mein armer kleiner sich im Wasser getan hat.


    jetzt muss ich wieder vom rechner weg, er möchte gerne auf die Wiese. :smile:
    Freu mich, das er wieder lust auf "draussen" hat...


    Danke für die vielen Tips. ich halte euch auf dem laufenden.


    vg xeta

  • Hallo :)


    Ich habe gelesen, dass du aus Siegburg kommst. Du könntest dir eine zweite TA-Meinung einholen, sollte es nicht bald besser werden. Ich möchte dir sehr "meinen" TA ans Herz legen - er hat seine Praxis in Wesseling, aber das ist ja keine Weltreise. Ich bin überzeugt davon, dass er euch helfen könnte! Ich halte sehr viel von ihm und bisher kommt an mir bekannten TÄ absolut keiner an ihn heran! Es gibt Leute, die aus Essen kamen, um ihre Tiere erfolgreich von ihm behandeln zu lassen.


    Hier der Kontakt:
    http://www.tierarzt-wesseling.de


    Gute Besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!