Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • Das ist hier auch so, vor allem wenn wir vom Haus weg laufen hat sie sehr klare Vorstellungen wo sie lang möchte und wo nicht.

    Früher dachte ich sie hat in bestimmten Richtungen Angst vor irgendwas, aber sie möchte einfach nicht so weit von der Wohnung weg. Das passt zur grundsätzlichen Territorialität.

    Also es werden immer Richtungen eingeschlagen, die schnell wieder heim führen. Wenn ich woanders lang möchte, dann bleibt sie stehen.

    Ich weiß das mittlerweile, nehme sie dann im Geschirr und sie weiß -jetzt wirds ernst-

    Dann kommt sie zwar mit, aber fragt an jeder Kreuzung erneut nach, ob wir nicht zurück gehen/ trottet lustlos hinter mir her. Das hat sich über all die Jahre nicht geändert, obwohl ich IMMER darauf bestehe, wenn wir einmal eine Richtung eingeschlagen haben.

    Fahren wir irgendwohin (was ich meistens tu), dann tritt das Problem nicht auf und sie kommt überall mit.


     

  • Wunderschöne, stolze Hündin, die würde ich dir direkt klauen! :headbash:


    Bei all den "Special Effects" von HSHs und deren Mixen, optisch kann da, für mich zumindest, kaum ein Rassehund mithalten. Ich mag diese wilde und eher urtümliche Optik einfach total gerne.

  • Wo kann ich sie hinbringen? Ich hab die Jacke schon an!

  • Bei mir stand mal ein französischer Hirtenhund vor der Türe.

    Mit viel Aufwand konnten wir die Besitzerin ausfindig machen.

    Sie kam und wollte den Rüden ins Auto laden. Es war nichts zu machen, er wollte nicht.

    Ohne viel Hoffnung, einfach nur um was zu tun, öffnete ich bei meinem Auto die Klappe und vorderte den Hund auf einzusteigen.

    Er schaute, züngelte leicht, dann entschloss er sich bei mir einzusteigen. So fuhr ich den Hund nach Hause.

  • Hey,

    erstmal vielen Lieben Dank für die tollen und schnellen Antworten.

    Das mit dem Bild anhängen bekomme ich irgendwie nicht so ganz hin um ehrlich zu sein :relieved_face: aber ich habe mal das Avatar?-Bild geändert so dass man ihn besser sieht, da ist Kili grade mit 5 Monaten zu uns gekommen :smiling_face_with_hearts:

    Der Tipp auf die Maremmenen kommt von Körperbau (hinten etwas höher), dem Fell, dem Schwanz und den schwarz weißen Flecken überall aber spezifisch an der Nase und was für mich ganz ausschlaggebend war, er reagiert im Fernsehen auf nichts außer Wölfe, Bären und Füchse und jedes mal wenn ich ein Video oder Doku über Maremmen schaue und die bellen, dann kommt er selbst von draußen angeprescht und stimmt mit ein. Das macht er sonst nie weder im Ferensehen noch mit echten Hunden. Generell ist er sehr leise. Er bellt nur wenn er was als Bedrohung deklariert und dann auch nur 2x (vorausgesetzt ich komme dann nachsehen)

    Das mit dem Entschuldigen habe ich auch gemacht und ich versuche in allen Situationen vor denen er Angst hat oder die ihm nicht behagen das mit ihm zusammen zu lösen ohne ihn zu drängen oder so. Generell sehe ich das auch eher als Partnerschaft an an der wir gemeinsam arbeiten und nicht mit diesem typischen den Hund unterordnen.


    Gerade durch diesen starken Charakter liebe ich ihn ja auch so sehr und ihr eure ja auch :upside_down_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!