Giardien und Darmsanierung...

  • Hallo Ihr Lieben.


    Wer kann mir etwas über Giardien erzählen? Woran erkenne ich, daß mein Hund die hat und nicht nur ne einfache Magen-Darm-Geschichte???


    Und was kann ich allgemein zur Darmsanierung tun. Was tut der Verdauung da besonders gut??? Homöopathisch? oder Kräuter??? oder egal...

  • Hallo Tanja,


    also Nala hatte schonmal Giardien. Wir haben sie zweimal behandeln müssen. Glaube, das zog sich insgesamt über 3 Monate.
    Sie hatte in unregelmäßigen Abständen Blähungen und ab und an mal Durchfall, bzw. eher etwas weichen Kot. Das war aber so selten, dass ich das anfangs gar nicht besonders tragisch fand. War eher Zufall, dass wir dann mal eine Kotprobe von ihr untersuchen ließen.


    Nala wurde dann mit Metronidazol behandelt. Gleichzeitig hat sie Naturjoghurt zu ihrem Futter bekommen. Das hat bei ihr als Darmsanierung gereicht. Nach der zweiten Medikamentengabe war alles wieder paletti.


    Ich habe vor kurzem im Internet gelesen, dass Kräuterbuttermilch gegen Kokzidien und Giardien helfen soll:
    Und zwar kommen in 1/4 Liter Buttermilch je 2 EL getrocknetes Oregano, Thymian und Majoran.
    Bei einem 30-40 kg schweren Hund gibst du 3 EL 3x täglich!


    Das kannst du ihm ja schonmal geben, aber trotzdem würde ich mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Da bist du auf der sicheren SEite!


    LG Kerstin

  • Hallo Tanja,
    also bei Giardien helfen wirklich nur Medikamente (Metronidazol oder Panacur) an denen führt bei einem diagnostizierten Befall erst einmal kein Weg vorbei!!!!!!


    Zur Diagnose musst du eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen - bei akutem Durchfall reicht wahrscheinlich eine "normale" einmalig aufgesammelte Probe......ansonsten würde ich dir raten Kot über einen gewissen Zeitraum zu sammeln und davon eine Probe "zusammenstellen"
    Aber wie gesagt bei akutem Durchfall reicht erst einmal normal!


    Wen der Hund Giardien hat, hat er in der Regeln auch akute Durchfallprobleme, oftmal richtig heftig!


    Da Giardien auf lange Sicht den Darm sehr schädigen können (es gibt schon einige Threads hier) würde ich auch schnell handeln!


    Zur Darmsanierung : finde ich wahnsinnig wichtig!! Mit Naturjoghurt/Probiotischen Joghurt während der Behandlung und später oder zeitgleich würde ich entweder mit Intestinum Liquid von VetConcept oder Symbiopet (gibt es in der Apotheke) eine Kur beginnen!
    Damit habe ich hier super tolle Erfolge erzielt, und Yagos Darm ist, zum Teil wegen Giardienbefall, wirklich sehr geschädigt!
    Kokosöl (gibt es Reformhaus) kann begleitend während der Behandlung gegen eine evtl Re-Infektion unterstützend helfen!!!


    Und natürlich das leidige aber total wichtige putzen, am Besten mit Dampfstrahler, ca 3 Wochen lang!


    Was ich persönlich noch wichtig zu bedenken finden :ops: Kot auflesen, bis klar ist dass der Hund Giardien negativ ist !!! So viele Hunde schnupper an den Hinterlassenschaften oder fressen sie im schlimmsten Fall.....das führt zu einer weiteren Ausbreitung.....aber ich bin auch echt Giardien geschädigt!!


    Euch gute Besserung


    Viele Grüße Tanja

  • Nero hatte auch als Welpe Giardien. Erst hatte er immer etwas schleimigen Kot und später war es wie Wasser, der wahnsinnig gestunken hat. Im Allgemeinen ging es ihm aber gut, draussen beim spielen war er wie immer. Ich hatte nicht so einen tollen Tierarzt, der ihm erst ne Menge Antibiotikum verabreicht hatte. Erst als ich mich selber informiert hatte und ihn auf Giardien angesprochen habe, hat er es getestet. Wir haben damals auch mit Panacur behandelt, es war ziemlich langwierig!!
    Für den Darm kann ich dir ne Propoliskur wirklich empfehlen. Ist u.a zur stärkung des Darms und beugt dazu noch neuem Wurmbefall vor. Ich benutze das bei vielen Dingen und bin super zufrieden damit. Bekommst du übrigens in jeder Apotheke oder direkt beim Imker...


    Liebe Grüße

  • Danke für die Antworten und die Tips. Der akute Durchfall war wohl "nur" ne Magendarmgrippe, da Bluey und Jabba gleichzeitig heftigen Durchfall hatten und jetzt wieder soweit alles ok ist...


    Die Tierärztin hat halt nur gemeint, ich sollte alles im Auge behalten, wegen der Gefahr von Giardien...


    Trotzdem werde ich mit Naturjoghurt an der Darmflora arbeiten...


    Und dann hoffe ich, daß sie in ein paar Tagen wieder ganz normale Haufen machen. Wenn nicht, werden sie auch noch auf Giardien getestet... Wer weiß, was da alles mitspielt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!