Barfplan für Junghund-bitte mal schauen...

• Hallo!

Wir barfen nun seit 14 Tagen und haben einen Futterplan erstellt bekommen. Allerdings erscheint es mir doch an Gesamtmenge recht wenig:
    Unsere Hündin wog zum Zeitpunkt der Planerstellung 28,4kg.
    Der Wochenplan sieht folgendermaßen aus: Gesamtration 500g Fleisch und 120g Gemüse pro Tag:

morgens 250g Mixfleisch, 60g Gemüse und Öl
    abends 250g Mixfleisch, 60g Gemüse und Knochenmehl

morgens 250g Hühnerherzen oder Hühnermägen+60g Gemüse+Öl
    abends 250g Hühnerherzen o.Hühnermägen+60g Gemüse+Knochenmehl

morgens 250g Muskelfleisch+60g Gemüse+Öl
    abends 250g Muskelfleisch+60g Gemüse+Knochenmehl

morgens 100g Hähnchenleber+150g Hühnerhälse+60g Gemüse
    abends 250g Hühnerhälse+60g Gemüse

morgens 250g Pansen oder Blättermagen
    abends 250g Pansen oder Blättermagen

morgens 250g Lefzen+60g Gemüse+Öl
    abends 250g Lefzen+60g Gemüse+Knochenmehl

morgens 250g Fisch+60g Gemüse+Öl
    abends 250g Fisch+60g Gemüse

Ist der Plan von der Verteilung her ok?
    Unsere Hündin wiegt nun 29,2kg...wie muss ich den Plan nun anpassen?
    :hilfe:

• Mit 8 Monaten solltest du noch mit 4% oder 4,5% rechnen und mit 120 mg Ca Bedarf pro Kilo Körpergewicht pro Tag (bei dir steht nur "Knochenmehl" und keine Mengenangabe). Denn sie wächst noch. Du solltest schauen, dass sie das täglich bedarfsgerecht bekommt, das Calcium. Gerade weil sie Junghund ist.

Um es idealer zu machen würde ich die Lebermenge auf 3 Tage verteilen und NICHT mehr als die 100 Gramm nehmen - auch wenn du die restlichen Mengen neu berechnest. Ich würde auch 100 Gramm Niere einbauen.

• so ich habe für mailo nun auch einen plan erstellt und bin nach den zahlen von dem buch BARF von swanie simon gegangen...was ich sehr toll finde :D mailo ist nun 9 monate alt und wiegt ca 18 kilo und bekommt in der woche 4200 gramm fressen...das habe ich verteilt auf die einzelnen tage..habe mich nach dem beispielplan vom buch gehalten (grob)

muss gleich dazu sagen mailo bekommt täglich knochenmehl ca 4 gramm da er noch junghund ist...und wir keine knochen füttern ausser hühnerklein da bekommt er kein knochenmehl.

montag:
    morgens:gemüse-mix(300g) +öl+kräuter
    abends: obst-mix(100g) + johgurt (200g)

dienstag:
    morgens:pansen (350g)
    abends:fleisch(250g) +öl

mittwoch:
    morgens:herz (350g)+ kräutermix
    abends:hühnerklein (250g)

donnerstag:
    morgens:Fleisch (350g)+gemüse(100g)+öl
    abends:pansen (300g)

freitag:
    morgens:fleisch(300g)+obst(100g)+Gemüse(100g)
    abends:leber(150g)+hühnerklein(250g)+öl

samstag:
    morgens:Fleisch(300g)+gemüse(75g)
    abends: fleisch (300g)+gemüse(75g)+kräutermix

sonntag:
    morgens:fasten
    abends:fasten

das wäre der plan...also grob aufgestellt...sind ja noch ganz am anfang,fleisch fütter ich rind,lamm und hühnchen...fisch wollte ich auch noch gerne einbauen
    gemüse bekommt er am anfang gurke/karotte oder auch paprika und obst habe ich banane,apfel und birne
    an ölen gebe ich olivenöl,leinöl und rapsöl immer unterschiedlich nen knappen esslöffel(zuviel?)

liebe grüße kerstin und mailo :)

• mir ist gerade aufgefallen das ich etwas zuviel herz füttere mit 350 gramm :???: sollte ich lieber etwas weniger und dann lieber eher andere innereien dazu füttern?
    obwohl herz doch zum fleisch zählt oder nicht? und die leber mit 150 gramm auch zuviel? überall lese ich etwas anderes... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!