kommando "tür zu" ohne clicker aufbauen
-
-
der titel sagt ja schon alles: ich möchte meinem hund (4 monate) das kommando "tür zu" sowohl zum spaß als auch aus praktischen gründen beibringen. wir clickern allerdings nicht, deswegen weiß ich nicht wie ich es aufbauen soll. wenn ich ein leckerchen an die tür halte, geht sie mit pfote und maul nur an meine hand...
hat jemand eine idee?
danke schonmal! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Bei uns hat es nach dem gleichen Schema wie beim Clickern funktioniert, aber wahrscheinlich auch nur weil der Hund den Clicker kennt. Ich hab einfach kommentarlos dem Hund ein Lecker zugesteckt, wenn er sich für die Tür interessiert hat und dann halt wenn er mit der Schnauze dran war.
Man kann auch einen "Schieben"-Befehl extra aufbauen und diesen für die verschiedensten Gegenstände benutzen.LG
-
Hi das kommando tür zu kann Luna jetzt auch mit den Pfoten!
Ich hab das so gemacht , hab schon schmierige wurst genommen sie in der nähe der Türklinke geklebt
( kommt drauf an wie groß dein Hund ist, ich hab es halt so hoch geklebt das sie auf 2 beinen stehen musste)
und immer wenn luna an die Tür gesprüngen ist um an die wurst zu kommen hab ich gesagt "Tür zu" sie hat das ganze innerhalb von 2 mal 5 minuten verstanden!
Aber da deiner noch so jung ist denke ich das er es mit der Schnauze machen sollte!Lg
P.s Jetzt hängt keine Wurst mehr an meiner tür
-
das ganze funktioniert sicherlich am besten und nachhaltigsten per shaping
ob du dabei nun mit dem clicker oder zb mit einem markerwort die richtigen ausführungen bestätigst, ist egal
ob du dann das verhalten frei formst oder ihr für ansatzverhalten hilfe gibts, bleibt dir überlassen
mögliche hilfen wären zb die genannte wurst an der klinke (wobei ich da mit einem 4 monate alten hud noch warten würde it dem hochsteigen), ein spielzeug, das an der tür befestigt wird, ein target, das sie bereits anlaufen/anstupsen kann usw... sei kreativ
und nebenbei gefragt: wieso nicht mit clicker? wenn sie ihn noch nict kennt, ist doch jetzt die perfekte gelegenheit um ihn kennenzulernen! dann lernt ihr zusammen, wie ihr türen-schlißen-probleme oder ähnliches in zukunft am besten und im team lösen könnt
-
ich hab moglie das ganze so beigebracht:
eine Fliegenklatsche genommen, und ein blaues Stück Papier ausgeschnitten, auf die Klatsche geklebt. Ihm vor die Nase gehalten, sofort, wenn er mit der Nase dran ist, ein "Fein" bzw Click und Leckerli. Als er das dann sicher konnte, hab ich die Fliegenklatsche auf Nasenhöhe an die Türe gehalten. Hat er die Klatsche wieder mit der Nase berührt, Fein oder click.
Dann hab ich ein weiteres blaues stück papier ausgeschnitten und auf die Türe geklebt.
Davor hab ich den Befehl "touch" eingeführt mithilfe der Fliegenklatsche.
Habe ich dann Touch gesagt, ist er mit der Nase an die Türe. Er bekommt sie zwar nicht ganz zu, weil die so schwer zu geht, aber er lehnt sie an.Willst du, dass er sie ganz zu macht, dann gib ihm anfangs ein leckerli, wenn er die türe nur stubst, und dann nur noch, wenn er sie fester stubst... usw...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!